Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL, CS2] Objekte duplizieren, 'rechnerisch' anordnen?

baumwolli

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute!

Ich stehe auf dem Schlauch, da ich für eine einfache Sache nicht weiß, welche Suchbegriffe ich in der 'Hilfe' oder hier im Forum verwenden muss :( Habe auch schon nach Synonymen und so geschaut.

Möchte ähnlich wie es bei xpress geht einen Kreis (gruppiertes Objekt, Buttonvorlage) duplizieren und gleichzeitig 'als Muster' anordnen auf A4. Ich weiß, wie das unter 'Muster erstellen' geht, möchte es aber so machen, dass die einzelnen Objekte dann nicht magnetisch aneinanderkleben, sondern mit Abstand dazwischen, also rechnerisch duplizieren und anordnen (verschieben um so-und-soviel, mit genauen Zahlenwerten).
Habe wirklich schon alles abgesucht und probiert - geht das bei Illustrator überhaupt auf diese Art?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Gruß,

baumwolli

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL, CS2] Objekte duplizieren, 'rechnerisch' anordnen?

Der Transformieren-Effekt ist Dein Freund (Effekte-Menü).

Wende ihne einmal an, um das Objekt horinzontal zu duplizieren und dabei zu verschieben. Dann wende ihn nochmal an, um dasselbe in vertikaler Richtung zu machen.

baumwolli

Zebra, du bist auch mein Freund!:) ;o)

Danke! Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.:kopfpatsch:

Das Geniale an der von monika_g genannten Methode ist:

Veränderst du im Nachhinein dein Ausgangsobjekt, dann verändern sich alle Duplikate adhoc mit.

;)

baumwolli

Super, dann kann ich ja nun zig-verschiedene 'Stanzformen' für die verschiedensten Buttons herstellen:).

monika_g

Vektorgärtnerin

Du kannst Dir das auch als Grafikstil sichern. Lässt sich dann noch einfacher anwenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden