Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL CS3] - Größe der Zeichenfläche automatisch anpassen

M

Mouagip

Guest

Hey Leute,

kennt ihr eine Möglichkeit in Illu CS3 die Zeichenfläche automatisch den Inhaltselementen bzw. dem Schnittbereich anzupassen? In Fireworks gibt es z.B. diese Funktion und, da ich häufig Bitmaps vektorisiere von denen ich die Größe übernehmen will, habe ich diese Funktion in Illu schon häufig vermisst.

Vektorprogramme

silentino

Strichmännchenmaler

AW: [IL CS3] - Größe der Zeichenfläche automatisch anpassen

Schau mal unter Objekt - Zeichenflächen - An Bildmaterialbegrenzungen anpassen, oder an ausgewählte Grafik anpassen.
Ich denke das es die vermisste Option ist wenn ich Dich richtig verstanden habe.

M

Mouagip

Guest

Die Option gibt es bei mir nicht. Wie gesagt, es handelt sich um Illu CS3.

In Illustrator ist dieses Thema IMHO schon immer etwas stiefmütterlich behandelt worden. (Oder ich irre mich und bekomme gleich von monika_g eine auf den „Deckel“.)

Das Dokument-anpassen funktioniert in CS3 nicht auf direktem Weg.
Entweder passt du die Größe der Zeichenfläche (bzw. des Schnittbereiches) an und arbeitest mit dem Schnittbereich oder du druckst dir ein PDF und gibst unter Allgemein --> Medien --> Größe: Benutzerdefiniert und unter Einrichten --> Bild zuschneiden auf: Begrenzungsrahmen um Bildmaterial an. Die (mit allen „Nachteilen“) gedruckte PDF kannst du hinterher wieder in Illu öffnen und hast jetzt die gewünschte Größe.

;)

Variante 1:

Variante 2:

M

Mouagip

Guest

Oha, das ist ja wirklich umständlich. Wäre aber eine Möglichkeit.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort :)

Naja, es gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Maße aller Objekte abzulesen, unter Dokument einrichten einzutragen, alle Objekte zu gruppieren, und (oben) bei aktivem Auswahlwerkzeug mit der Option An Zeichenfläche ausrichten horizontal und vertikal einzupassen. In meinen Augen ist da das PDF-drucken der etwas automatisierbarere und weniger fehleranfälligere Weg.

Oder du lernst skripten und liest dir die Außenmaße aller Objekte aus. Erstellt dir per Skript ein neues Dokument und fügst die Objekte dort ein. Es gibt mehrere unterschiedliche Wege, die alle irgendwie zum Ziel führen.

;)

silentino

Strichmännchenmaler

Oh sorry, hatte nicht auf die Version geachtet. Ich habe CS5 und dachte eigentlich das es diese Funktion in allen Versionen gab.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber hast Du schonmal probiert, das Interaktiv abpausen über die Bridge anzustoßen? Es könnte sein, dass dann die Größe des Bitmaps übernommen wird.

M

Mouagip

Guest

Hm, Bridge ist für mich Neuland. Aber ich habs mal ausprobiert und die Maße werden leider nicht übernommen; man muss sie auch da manuell angeben.

Aber wenn es ab CS5 so eine Funktion gibt, besteht ja noch Hoffnung :) Vielleicht greifen wir hier demnächst mal in die Tasche und schaffen uns die CS6 an.

\\ Ah und natürlich auch vielen Dank für deine Antwort Monika! Wenn du sonst keine Möglichkeit weißt, dann bin ich mir wenigstens auch sicher, dass es keine gibt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

In CS5 wird das ganze Zeichenflächenkonzept anders behandelt. CS3 ist in der Hinsicht so ein Zwischendings.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden