Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IL CS4 Fläche um einen Ball mehrmals platzieren

aex1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, das ist meine erste Forumfrage hier in PSD-T. und ich hoffe ich erkäre mein Problem so gut es geht. Ich will für einen Kunden von uns ein Logo machen. Das soll so ähnlich aufgebaut sein, wie das Beispiel das ich hochgeladen habe. Es soll eben stadt diesen engeln eine Hand platziert werden, die sich im Kreis um einen unsichtbaren Ball wiederhollt. Ich hoffe es gibt so eine Möglichkeit im Illustrator CS-4. Danke an Alle!

Vektorprogramme

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: IL CS4 Fläche um einen Ball mehrmals platzieren

Hi,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Benutze mal die Suchenfunktion Logodesign, da findest Du einiges über Deine Problemlösung.
LG

aex1

Hi,
erstmals danke für die schnelle Antwort.
Hab mich hier schon umgeschaut gehabt, jedoch bei denn vielen Sachen hier schnell den Überblick verloren. Vielleicht kann mir ja jemand einen direkten Link zu meinem Problem hier reinsetzen?
MFG

monika_g

Vektorgärtnerin

Drehen um einen frei bestimmten Mittelpunkt und dabei duplizieren:

Dann erneut transformieren

aex1

hi Leute, ich dachte ich hätte das Beispielbild hochgeladen, aber dem ist wohl nicht so. ;-) Ich hoffe jetzt klappt es.

Dank im Voraus

monika_g

Vektorgärtnerin

Heißt also, die Form, die Du um den Kreis duplizieren willst, ist nicht immer dieselbe, sondern ändert sich perspektivisch? Dann wirst Du keinen Automatismus dafür finden. Konstruiere das halt. Ansonsten bitte meinen Post weiter oben und die verlinkte Handbuchseite lesen. Da steht alles drin, was Du wissen musst.

aex1

Ja genau monika_g,
hab gehofft dass es im Illustrator etwas dafür gibt.
Hände in dem Stil zu konstruieren ist halt nicht ganz einfach und
ein wenig ZEITAUFWÄNDIG. ;-) Aber ich werde wohl damit leben müssen.
Trotzdem ein fettes DANKE an ALLE

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du mal genau zeigen könntest, was Du willst, dann gibt es sicher paar Tipps, die Dir die Arbeit vereinfachen, aber grundsätzlich ist Vektorgrafik nunmal ein wenig mühsamer als Pixelschieben.

aex1

ja da hast du recht! es sollte eben auch perspektivisch von hinten nach vorne abgeändert werden sollen. aber ich bezweifle auch das es so eine Funktion im Illustrator gibt. Im Photoshop geht es warscheinlich einfacher, jedoch verliere ich dann die Vekrotgrafik. Wenn ich etwas habe, dann gebe ich euch bescheid!

aex1

naja, wegen Pixelschieberei eben! Und dann einfach im Illustrator nachzeichnen. Denke ich.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das hätte dann eher was damit zu tun, in welchem Programm Du mehr Erfahrung hast. Wenn es um Logos geht, mach einen möglichst großen Bogen ums automatische Nachzeichnen. Das wird nicht genau. Nutz lieber diese Aufgabe, Dich in Illu einzuarbeiten, das lohnt sich immer :)

aex1

Jaja, weiss ich. ich meinte auch nicht die Abpausfunktion. Wenn man das JPG (im Photoshop konstruiert) vom endgültigen Logo hat, kann man dann die eine Seite nach zeichnen (manuel) und danach spiegeln. So habe ich es gemeint. ;-)
LG

monika_g

Vektorgärtnerin

Ja, das ist dann praktisch wie eine Bleistiftskizze als Vorlage. Vorher skizzieren ist nie eine schlechte Idee.

Trotzdem kannst Du Dir in Illu vieles durch Konstruktionsfunktionen vereinfachen und musst es nicht zwingend mit dem Zeichenstift zeichnen. Gerade so geometrische Formen lassen sich aus den einfachen Formwerkzeugen durch Transformieren und Kombinieren mit Pathfinder herstellen.

aex1

Ja, das kenn ich auch. :) Arbeite auch gerne mit den Funktionen. Da dachte ich mir heute morgen dass es eben vielleicht irgendwas gibt das mir dieses umständliche Aufbauen des Logos erleichtern könnte. Aber jetzt denke ich langsam dass es wirklich nichts gibt das mir die Arbeit hier erleichtert. ;-)
Jetzt kommt halt das altmodische Zeichnen wieder ins Spiel. Macht auch Spass!
Danke
LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden