Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL CS5] Welches Tutorien Prog erklärts am detailiertesten?

S

studiohendrik

Guest

Hi,

ich bin grad Illustrator CS5 am testen. Bin in Illu auch knallharter Anfänger.
Ich hab mir gedacht, ich mache mal diese Videotutorials von Adobe bzw. video2brain.
http://tv.adobe.com/de/show/lerne-illustrator-cs5/
Allerdings hab ich dann beim selbst nachmachen oft probs. mir passierts dann, dass der auf einmal alle "Folien" anwählt, obwohl ich nur einen Teil der folien verändern wollte & das wird in dem Video http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-illustrator-cs5/objekte-auswhlen-und-ndern/
nicht wirklich erwähnt :(.
Ich hab ja jetz hier von PSD-Tutorials z.b. ne Werbemail bekommen, die das Tutorial packet hier anbieten.
Illustrator-Workshop-DVD - Basics & Tricks von PSD-Tutorials.de - Shop

Ist das besser?
Oder ist ein anderes noch besser? Oder ist das absolut unbrauchbar, weils für CS3 ist und man lieber ein Tutorial für CS5 nehmen sollte?

Wär schön, wenn ihr mal sagt, welches Tutorial Prog ich ganz am Anfang mit Illustrator CS5 am besten benutzen sollte.

Danke euch :)

Vektorprogramme

patrick_l

Hat es drauf

AW: [IL CS5] Welches Tutorien Prog erklärts am detailiertesten?

Wenn du dich ordentlich mit einem Programm auseinander setzen möchtest, dann kauf dir ein ordentliches Buch. Mache dich vor allem mit den Grundlagen vertraut. Schließlich schaffen die Grundlagen eine gute Basis für den weiteren Aufbau. Tutorial Programme gibt es auch nicht, das was du wohl meinst sind Lern / Schulungs-DVD's oder schriftliche Anleitungen (Tutorials).

Die hier angebotenen DVD kann man genau so weiter empfehlen wie auch die von Video2Brain und od. Galilio. Aber wie bereits von mit erwähnt ist es am sinnvollsten erst einmal die Grundlagen zu lernen. Das Handbuch und das drücken der F1-Taste hilft auch oft weiter. Als letztes fällt mir noch die Bucht ein, dort vielleicht mal nach einzelnen Büchern schauen.

Grüße Otto

C

CoGrafik

Guest

Hi,
also ich war auch mal blutiger Anfänger und habe mich auch alleine ins kalte Wasser gewagt. Aber als Tipp kann ich nur sagen, dass du dir wirklich ein Galileo Design Buch kaufen solltest. Adobe TV ist aber an sich nicht schlecht.

Lg

A

andyyyyy94

Guest

Video2Brain ist immer ne gute Wahl!

C

CoGrafik

Guest

Ja Video2brain war auch mein Favorit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Versuch das!

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Suchst du Lesestoff? Dann nimm Monikas Buch.

Suchst du Videotraining? Dann nimm das Illu-CS5-Training von video2brain mit Gerald Singelmann. Gerald ist didaktisch verdammt weit vorne mit dabei, von dem würde ich mir auch einen Vortrag über das Liebesleben von Kanaldeckeln anhören.

monika_g

Vektorgärtnerin

Allerdings hab ich dann beim selbst nachmachen oft probs. mir passierts dann, dass der auf einmal alle "Folien" anwählt, obwohl ich nur einen Teil der folien verändern wollte

das Wichtigste beim Lernen eines Programms ist, dass Du jeden einzelnen Schritt ganz bewusst machen musst.
- Welche Art von Objekten liegt vor und wie ist deren hierarchische Beziehung?
- Mit genau welchem Werkzeug hast Du genau was gemacht?
- Wenn Du die Ebenen-Palette benutzt hast, wohin genau hast Du geklickt?

Je nachdem, was herauskommt, hast Du evtl. nur minimale Unterschiede im Ablauf gehabt. Die gilt es zu entdecken und zu unterscheiden. Das Arbeiten mit Objekten gehört zu der Art von Grundlagen, die man sehr gut beherrschen muss. Wenn Du also merkst, dass plötzlich nicht das herauskommt, was Du erwartest, dann solltest Du sofort anhalten und versuchen, zu erinnern, wie (genau) Du vorgegangen bist. Notfalls gleich nochmal machen und kucken ob dasselbe rauskommt.

Manchmal ist es nur ein Flüchtigkeitsfehler gewesen. Passiert jedem. Aber wenn es ein Missverständnis über die Wirkungsweise der Werkzeuge ist, dann solltest Du das sofort klären, bevor es sich "einschleift".

Beim Verständnis dieser Sachen hilft die Ebenen-Palette. Das ist eine der wichtigsten Paletten in Illu. Klapp sie ganz auf, dann siehst Du genau, was gerade mit Deiner Objekthierarchie passiert.

S

studiohendrik

Guest

Hi:) danke für eure Antworten,

da ich nicht so der Buchleser bin, werd ichs erstmal auf dem Tutorial bzw. Videoweg probieren & wohl dann einfach bei video2brain weitermachen.

Trotzdem danke für die Buchquelle. ich schaus mir mal bei uns im hugendubel an & wenns mir gefällt hol ich mirs vielleicht doch allerdings als elektrische Version. (Wozu hat man schon 2 Bildschirme :) ) Mal sehn.

das Wichtigste beim Lernen eines Programms ist, dass Du jeden einzelnen Schritt ganz bewusst machen musst.
- Welche Art von Objekten liegt vor und wie ist deren hierarchische Beziehung?
- Mit genau welchem Werkzeug hast Du genau was gemacht?
- Wenn Du die Ebenen-Palette benutzt hast, wohin genau hast Du geklickt?

Joa da ist echt was dran. z.B. bei dem ein Videotutorial erklärt er wie man die Kreise verzerrt. Er erklärt, dass man es mit dem weißen cursor machen muss aber er verrät nicht, dass man einen doppelklick auf die Kante machen muss bis man in den Modus kommt, indem man den Kreis verändern kann.. liegt ja eigentlich auf der Hand aber bis mans rausgefunden hat, rauft man sich schon ab und an mal die Haare :D.

Hasyalt

... von meiner Mutter

Alle Tips sind gut und dann - üben, üben, üben und dann klappt es auch mit AI und all den anderen schönen Programmen lg HA

S

studiohendrik

Guest

Es gibt allerdings nen DICKEN + . für Monis Buch.

Man kann dabei Musik hören.

edit: hab mir jetz monis Buch in der Online Ausgabe zugelegt. Hätte nicht gedacht, dass mich dieVorteile eines Buches am Ende doch überzeugen.

-kein ständiges vor- zurückspulen mehr & musik nebenbei führt zu deutlich entspannterem Arbeiten.
Es ist allerdings etwas Schade an der Online Ausgabe, dass die Schrift und die Bilder schnell verschwommen wirken. Aber es ist schon verschmerzbar. So ich mach dann mal weiter.. auf Seite 26

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden