V
vastanova
Guest
Hallo!
Die Vorgabe lautet: 3500 x 2300 mm. 150 dpi, PDF
Inhalt: 1 Bild im Hintergrund: CMYK-Tiff (LZW), Forgra27, 150 ppi, 71,5 MB
+ Headline-Text (in Pfade umgewandelt) + Vektor-Logo.
Das Bild hat das Format 4000 x 3000 und ist maskiert in Illustrator CC platziert, 1:1.
PDF-Einstellungen: Acrobat 6 (PDF 1.5)
Allgemein
Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten: Aus
Seitenminiaturen einbetten: Aus
Für schnelle Webansicht optimieren: Aus
Aus oberen Ebenen Acrobat-Ebenen erstellen: Aus
Farbe:
Farbkonvertierung: Keine Umwandlung
Berücksichtigung der Profile: Quellprofile mit Tags einschließen
Änderung der Abtastauflösung: Keine
Folgende Einstellungen verändere ich:
Komprimierung: Keine / JPEG Maximun / ZIP
Das Ergebnis ist in allen Fällen dasselbe: 1.405,2 MB!
Das überrascht mich sehr. Wieso zeigen die Änderungen so gar keine Auswirkung? Und Warum überhaupt so groß?
Sukzessiv reduziere ich die Abtastauflösung: Bis "130 ppi für Bilder größer als 130 ppi" kaum eine Änderung der Dateigröße. Plötzlich, bei Einstellung "129 ppi für Bilder größer als 129 ppi" verringert sich die Dateigröße auf 107 MB erstmalig. Einstellung: ZIP.
Die Speicherprüfung gibt in allen Fällen Bild-Anteile von mind. 93 % an. Preflight listet jeweils nur 1 Bildobjekt - wohl wie gewünscht.
Sind die beschriebenen Ergebnisse erwartbar und mir fehlt lediglich eine Einsicht? Habt ihr Tipps für einen anderen Prozessweg (das Bild liegt allerdings nur in CMYK vor). Wie kommt es zu diesem skurrilen Schwellenwert von 129 ppi? Welchen Dateigrößen-Bereich würdet Ihr erwarten?
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar. Beste Grüße
Die Vorgabe lautet: 3500 x 2300 mm. 150 dpi, PDF
Inhalt: 1 Bild im Hintergrund: CMYK-Tiff (LZW), Forgra27, 150 ppi, 71,5 MB
+ Headline-Text (in Pfade umgewandelt) + Vektor-Logo.
Das Bild hat das Format 4000 x 3000 und ist maskiert in Illustrator CC platziert, 1:1.
PDF-Einstellungen: Acrobat 6 (PDF 1.5)
Allgemein
Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten: Aus
Seitenminiaturen einbetten: Aus
Für schnelle Webansicht optimieren: Aus
Aus oberen Ebenen Acrobat-Ebenen erstellen: Aus
Farbe:
Farbkonvertierung: Keine Umwandlung
Berücksichtigung der Profile: Quellprofile mit Tags einschließen
Änderung der Abtastauflösung: Keine
Folgende Einstellungen verändere ich:
Komprimierung: Keine / JPEG Maximun / ZIP
Das Ergebnis ist in allen Fällen dasselbe: 1.405,2 MB!
Das überrascht mich sehr. Wieso zeigen die Änderungen so gar keine Auswirkung? Und Warum überhaupt so groß?
Sukzessiv reduziere ich die Abtastauflösung: Bis "130 ppi für Bilder größer als 130 ppi" kaum eine Änderung der Dateigröße. Plötzlich, bei Einstellung "129 ppi für Bilder größer als 129 ppi" verringert sich die Dateigröße auf 107 MB erstmalig. Einstellung: ZIP.
Die Speicherprüfung gibt in allen Fällen Bild-Anteile von mind. 93 % an. Preflight listet jeweils nur 1 Bildobjekt - wohl wie gewünscht.
Sind die beschriebenen Ergebnisse erwartbar und mir fehlt lediglich eine Einsicht? Habt ihr Tipps für einen anderen Prozessweg (das Bild liegt allerdings nur in CMYK vor). Wie kommt es zu diesem skurrilen Schwellenwert von 129 ppi? Welchen Dateigrößen-Bereich würdet Ihr erwarten?
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar. Beste Grüße