Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] geschwungene, verzierte Linie

wasserbauch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab schon ne Weile gesucht aber nichts gefunden...
Hat jemand eine Info, wo ich vielleicht ein Tutorial bzgl. der Erstellung "geschwungener Linien" herbekomme?

Ich meine Linien in der Art von Einladungskarten und Gaststättenkarten. Also solche verzierte Varianten.

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung,

vielen Dank im Voraus,

Gruß Jan

Vektorprogramme

J

Jojokopatz

Guest

AW: [IL] geschwungene, verzierte Linie

du kannst dir in ps selbst eine pinselspitze draus machen, die funktioniert dann wie ein verktor & verpixelt nicht.

binchen

ständig auf der Suche ...

Such mal bei Google oder so nach dem Stichwort "floral".

Hier noch ein Tut:

Ich habs damals damit "gelernt"

Zuletzt bearbeitet:

HACKHOFER

Es gibt auch einige Schriften in den Ornamente zum verzieren drin sind. Viele (zum teil sehr irre) Freefonts gibt es bei fontspace.

Installieren und mal in der Glyphen Palette schauen welche Verzierungen vorhanden sind.

Viele Grüße Ralf

egoX

Gesperrt

Du sprichst hier von Initialien wie sie Guttenberg un der Bibel an Kaiser Maximilian schon so wunderschön verwendet hat. Dazu gehört ein gehöriges Mass an Mikro/Makro Typografie Wissen und etwas Grafisches Verständnis. Man spricht in diesem Fall von -Rüssel - und Spiralen. Empfehle dir eine Faksimile von oben erwähnten Werk. Wenn du nur irgendwas machen willst dan ziehs dir runter. Ist halt nur Kake zu findne im Netz. Erzeugt von NUBS für NUBS. Wobei ich sagen möchte NUB (grins) ist kein Schimpfname :)))))))

HACKHOFER

Es gibt tatsächlich auch richtige Ornament-Schriften, dort sind keine Buchstaben sondern nur Ornamente drin, die man mit Micro- und Macro-Typografie verwendet und die natürlich Geld kosten. Z.B.:.

Und unter dem ganzen Freefont-Trash ist tatsächlich das ein oder andere brauchbare, sicher nicht für Mengentext oder die Gutenbergbibel. Aber ich glaube darum geht es hier auch nicht ...

Herzliche Grüße ;-)

wasserbauch

Also etwas vorgefertigtes möchte ich nicht haben, will es in meinen immer zu verwendenden Standard aufnehmen ohne vielleicht irgendann einmal lizenzrechtliche Probleme zu bekommen.

Aus diesem Grunde finde ich die beiden Tutoriallinks von binchen schon einwandfrei und 100%ig passend zu dem was ich suchte.

Deinen Einwurf, dass ich Initialien In der Art von Guttenberg verwenden möchte, kann ich nicht nachvollziehen, da ich dieses Werk nicht gesehen hab... Ich ich vertraue einfach mal auf deinen Kentnissstand.

Gruß Jan

egoX

Gesperrt

Dies ist eigentlich eine Sache die aus der Zeit der Beweglichen Lettern richtig ihre Blüte erfahren hat.
Schön das du überhaupt dieses Thema nicht negativ reflektiert hast.
Jegliche Schnörkel aus der Fraktur und Schwabacher Zeit, und wenn dich das wirklich interessiert unciale und karolingische minuskel. Steht in jedem Lehrbuch. Du kannst die Teile auch Googln. Aber sei dir Gewahr: Es heißt die Anatomie der Schriften- besorg dir dieses Buch. (Jan Tschichold) Oder etwas von Victor HUgo..der Name ist mir entfallen aber er spricht in seinem Werk in den höchsten Tönen über die Zeichen die wir nur mehr übers Internet laden. Früher wurden diese Dinge von einem Goldschmied gestochen. Heute klicken wir blöd herum und machen uns ob unserer Wichtigkeit noch Sorgen um irgendwelche Urheberrechte. Gruß aus Salzburg.

Zuletzt bearbeitet:

egoX

Gesperrt

Was ich damit sagen möchte ist nur:

Eine gewisse Unkenntiss der Dinge wird euch immer wie ein Mackel anhängen. Man wird sehen was ihr drauf habt...und da könnt ihr an den Reglern schrauben so viel ihr wollt. Ich weiß, auch mir macht das mehr Spass an den Schrauben zu drehn. Aber ich bin alt genug und hab mir die Basics (wie ihr sagt) reingesaugt!!
Danke für eure Aufmerksamkeit

Die Gutenbergbibel wurde zwischen 1452 bis 1454 in der Textura (gebrochene oder auch gotische Schrift / Untergruppe 1.1 nach der "veralteten" Din 16518 von 1998 ) gesetzt.

Die angesprochene Schwabacher hingegen ist wohl eher eine volkstümliche Weiterentwicklung und hat zusammen mit der Fraktura massgeblich das Druckbild bis ins 20. Jhd. hinein mitgeprägt.

Aber all das ist nicht das Thema dieses Threads.

@egoX
Ich hoffe, dass du zukünftig vielleicht doch mit deinem profunden Kenntnissen den NUBs eine helfende Hand reichen wirst. Die meisten deiner Artikel strotzen leider nur so vor negativer Ausstrahlung. Und das ist schade.

Bleibt es so, dann stimmt mein erster Eindruck. Und du gefällst dir weiterhin in der Rolle eines Forentrolls.

Ich behalte mir weiterhin das Recht vor, auf deine Beiträge zu antworten - oder auch nicht.

egoX

Gesperrt

Ich lasse mich in diesem Fall nicht herab, eine zweidimensionale Antwort auf eindimensionales Gedankengut zu verfassen. Deine Sicht der Dinge, ist eine Egoistische Arrogante. Ich empfehle dir über den Tellerrand zu blicken.
Verzeih, aber auf eine offene Frage eine offene Antwort.

wasserbauch

Hmm nimmt ja Außmasse an.
Um das noch einmal zu erläutern, wie es bereits pixxxelschubser erkannt hat, möchte ich keine der genannten Schriften nachahmen sondern eher eine floarel Linie im Stil von diesem Tutorial ( ) erzeugen.

Ich denke das hat grundsätzlich wenig mit den genannten Schriftarten zu tun.

Vielen Dank,

Gruß Jan

egoX

Gesperrt

Ja, genau meine Rede. Wärst du Kunstschmied und müßtest ein Treppengeländer bauen, in welchem solche Spiralen und Rüssel vor kämen, müßtest du dies erst mal lernen. Oder?
Genauso verhält es sich mit Schriften und deren Auszeichnug ( Florales Dingsda wie du sagst). Jedes Zeichen ist Anatomisch aufgebaut. Und sei es nur eine Zierzeile, wie wir sie aus der Grundschule kennen. Natürlich kannst du irgendwas machen. Aber der Profi wird kennen was du da fabriziert hast. Also wo ist der Fehler über Dinge die eine unmenge an Menschen penetrieren, sich echt Gedanken zu machen.??

Sei mir nicht böse, ich habe zu Zeichen und deren Information eine eigene Einstellung. (Ornamentik)

sonst alles cool liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
M

Mady

Guest

ich finde auch das man selber kreativ sein sollte und selber ornamente erstellen sollte. zusaml die in photoshop manchmal sehr unscharf sind beim skalieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden