Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Griffpunkte gleichzeitig verändern

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Hab schon das ganze Illustratorbuch durchsucht und auch mein Kollege ist ratlos:

Wie kann ich einem einmal gesetzten Ankerpunkt beibringen dass er beide Anfasser gleichzeit verlängert verkürzt wenn ich an einem ziehe?

Corel und Freehand haben extra Umschaltknöpfe dafür ... im Illustrator ist der eine nicht da und auch alle Tastenkombis hab ich durch ...

Bütte hülfe - würd mein Leben leichter machen.
Ich denk mir mal dass das ja nicht so schwer sein kann und Adobe sicher nicht darauf vergessen hat :)

LG Nala

Vektorprogramme

Tageskarte

Gestalt

AW: [IL] Griffpunkte gleichzeitig verändern

Hallo Nala,

Du Klickst mit dem Mauspfeil (schwarz) auf deinen Pfad. Wichtig hierbei ist, dass der Ankerpunkt ausgefüllt ist also nicht nur dessen Kontur zu sehen ist. (Das passiert, wenn du mit dem weißen Mauspfeil auf deinen Pfad klickst) Also du hast den Ankerpunkt ausgewällt. Wechselst wieder das Werkzeug auf das Pfadwerkzeug hälst die alt-Taste gedrückt. Nun wird aus dem Pfadwerkzeug ein offenes Dreieck und wenn du mit dem auf diesen Ankerpunkt gehst kannst du zwei Tangenten wieder gleichzeitig bewegen. So wie du es beim setzen des Ankerpunkt auch kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

Tageskarte

Tageskarte

Gestalt

Naja stimmt nicht ganz merke ich gerade es kommt lediglich darauf an, mit dem offenen Dreieck direkt den Ankerpunkt und nicht auf die eine Tangente zu klicken und zu ziehen!!!

lg

Tageskarte

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Danke erstmal!

Ich kann die beiden dann zwar auf einer Linie bewegen - aber die Länger variiert. Aus den anderen Vektorprogrammen kenn ich es aber dass man auch so umschalten kann dass die Längen sich auf beiden seiten gleich verhalten.

Hoff du weißt was ich mein.

LG Nala

Tageskarte

Gestalt

Äh nein jetzt hast du mich völlig verwirrt.... ;)

Also bei mir haben dann die Tangenten grundsätzlich die gleiche länge, wenn ich mit dem offenen Dreieck arbeite. Oder meist du die längen des Pfades vor und nach dem Ankerpunkt? Diese sind dann aber auch Abhängig vom Vorher gesetzten Ankerpunkt bzw. dem danach!

Vllt kannst du dein Problem ja nochmal irgendwie anders erläutern!? :)

lg Tageskarte

monika_g

Vektorgärtnerin

Ankerpunkt mit dem Direktauswahl-WZ anklicken, dann Skalieren-WZ.

Du kannst aber auch dem Plugin BetterHandles eine Chance geben. Ich könnt mir vorstellen, dass es das kann

Tageskarte

Gestalt

Hey Nala,

ich weiß jetzt was du falsch machst! ich bin mir ziemlich sicher! Wenn der Ankerpunkt ausgewählt ist musst du das Pfad-Werkzeug anklicken dann alt-Taste drücken (offenes Dreieck) und dann auf den Ankerpunkt klicken und in gewünschte Position ziehen.

Die unterschiedliche Länge kommt nur dann zustande wenn du mit dem Auswahl bzw. Direktauswahl-Werkzeug die Tangente bewegst...

Lg

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und Danke,

also prinzipiell dass mit dem offenen dreieck versteh ich schon - nur muss man da ja die Tangenten nochmal ziehen. Mir fehlts irgendwie dass man bei einem schon vorhandenen Punkt mit einem klick beide Tangenten wieder gleichlang hat, ohne die vorhandene Kurve nochmal zu verändern (lediglich minimal durch die Anpassung).
Aber wahrscheinlich muss man sich einfach damit arrangieren.

Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden