Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] JPEG-Datei Exportieren - Größe Berechnen

Jacksen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich arbeite zum erstenmal mit großen Dateien in Illustrator (Messestand 4x2m).

Dabei ergeben sich auch extrem große Dateien. Wenn ich in Photoshop Dateien als JPEG gespeichert habe, dann wird mir die spätere Größe des Bildes berechnet.
Leider ist das scheinbar nicht in Illustrator der Fall. Oder gibt es dazu noch eine Menüeinstellung? Ich bin leider selber nicht fündig geworden.

Gruß,
Jacksen
 

Vektorprogramme

AW: [IL] JPEG-Datei Exportieren - Größe Berechnen

Illustrator hat beim Export von JPGs recht reduzierte Einstellungen. Eine Steuerung wie in PS über Komprimierungstärke und damit eine Berechnung der sich ergebenden Dateigröße gibt es da nicht. Es gibt da keine vergleichbaren Einstellungen, du hast da nix übersehen. Allerdings stellt sich mir als altem Messestanddesigner die Frage warum du das als JPGs ausgibst?

Gruß Micha
 

Jacksen

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] JPEG-Datei Exportieren - Größe Berechnen

Hallo



Damit ich es per Mail an meinen Kunden verschicken kann. Natürlich nicht für die Druckerei ;-) Selbst Komprimiert ist das PDF bei einer akzeptablen Auflösung noch 85Mb groß. Und das macht kein Provider mit.

Und mit der Einstellung hätte ich das JPG auf das beste Größe-Auflösung-Verhältnis bringen können. Schade dass es so etwas nicht gibt.

Danke für die Antwort.

Gruß,
Jacksen
 

utnik

open-sourcier

AW: [IL] JPEG-Datei Exportieren - Größe Berechnen

hallo jacksen

…PDF bei einer akzeptablen Auflösung noch 85Mb groß.

was ist für dich eine akzeptable auflösung? über 70 ppi macht ja wohl bei deinem 4-meter-ding nicht wirklich sinn – eventuell geht es sogar mit viel weniger…

Und das macht kein Provider mit.

wenn's denn unbedingt so gross sein müsste, könntest du es ja auch bei einem file hoster (z.b. dropbox) hochladen und in der mail verlinken…

gruss
utnik
 

Jacksen

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] JPEG-Datei Exportieren - Größe Berechnen

Hallo,

ja das mit der Dropbox habe ich auch gemacht. Aber per Mail ist es für einen kurzen Test immer am besten.

Beim PDF sind leider teilweise Linien aufgetaucht die da nicht hingehören. Der Hintergrund sah "gekachelt" aus. Naja wie dem auch sei. Meine eigentlich Frage wäre ja nur eine "Erleichterung" gewesen.

Gruß,
Jacksen
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [IL] JPEG-Datei Exportieren - Größe Berechnen

Hast Du es in Illu. in einen bestimmten Maßstab angelegt, oder die volle 4x2 Meter?
 

Jacksen

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] JPEG-Datei Exportieren - Größe Berechnen

In der vollen Größe. Die Datei habe ich als Vorlage mit Schnittbereich und Unterteilung der Bahnen als Vorlage bekommen. Diese habe ich dann übernommen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [IL] JPEG-Datei Exportieren - Größe Berechnen

solche Aufgaben legt man im Maßstab an, denn solche Größen gehen auf Kosten der Performance des Rechners und auf den RAM für die Bearbeitung und der Kunde will ein jpg welches in 4x2 meter angelegt wurde?

Na schönen Dank an den Kunden!
 

Jacksen

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] JPEG-Datei Exportieren - Größe Berechnen

Nein dem Kunden kann das eigentlich egal sein. Aber ich habe mich strikt an die Vorlage der Druckerei gehalten.

Der Kunde muss ja nur überprüfen ob es so ist wie er es sich vorstellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben