Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Tut zur Abzeichnung eines gescannten Motivs

Daro20

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Vorweg: Benutze die Testversion CS5 von Adobe Illustrator. Bin Anfänger im Bereich Illustrationen.

Bevor ihr jetzt denkt "oh man, so viel Geschreibe", bitte ich euch es mal wirklich komplett durchzulesen, Danke ^^

Situation:

Ich wurde beauftragt, ein gescanntes Motiv auf den PC zu übertragen. Sprich: Abzeichnen, ausmalen, letztendlich abspeichern und fertig.

Meine Fragen: Ist es ok die Funktion "interaktiv nachzeichnen" zu verwenden? Habe es nämlich getan und sieht nicht schlecht aus. Ansonsten wäre meine weitere Frage, welche Alternativmöglichkeiten es fürs Abzeichen gibt? Mit Phaden alles manuell nachzeichnen?

Dazu eine weitere Frage: Ist es in Illustrator üblich mit Ebenen zu arbeiten?

Weiteres und das ist mir nach vielen Recherchen immernoch nicht klar:

Die gescannte Zeichnung wurde mit "interaktiv nachzeichnen" übertragen, würde mit Farbeimerchen - was auch immer - ausgemalt, alles top, die Zeichnung samt Farben steht! Jetzt zur eigentlichen Frage: Das komplette Motiv besteht aus lauter Pfaden, Angerpunkten usw. Markier ich einen Teil des Motivs mit dem Auswahlwerkzeug, kommt es nicht selten vor, dass die ganze Zeichnung markiert wird. Ist das nun normal ODER muss man, bevor man es als 100% fertig bezeichnen kann, irgendwie umgewandelt werden, sodass es keine bzw. einige Pfade ect zeigt? Mit umgewandelt meine ich eine Art "Alle Ebenen zusammenfügen/Auf Hintergrundebene reduzieren" wie in Photoshop.

Hoffe ich bekomme auf allem eine Antwort und das ich mich verständlich genug ausgedrückt hab :)

P.S. Gibt es ein Tutorial (Video/Bilder, egal) der "ungefär" meiner Situation entspricht? Sprich, Scannung abzeichenn, ausmalen, speichern. Alles was ich gefunden hab, sind Tuts zur Formatiereung von Schriften, 3D Effekte ect. alles unbrauchbar, zum Teil. Leider.

MfG

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Tut zur Abzeichnung eines gescannten Motivs

Illustrator ist ein komplexes Programm. Ohne ein generelles Verständnis zu haben, wie so eine Software arbeitet, ist es sogar schwierig, Tutorials zu verstehen. Keiner weiß, wie Dein Motiv aussieht und wie es verwendet werden soll, also kann man Dir auch keine Tipps geben für die beste Methode. Das qualitativ beste Ergebnis bekommst Du mit manueller Vektorisierung. Interaktiv nachzeichnen kann im Kontext aber durchaus ausreichend sein.

Mit Eimerchen gefüllt = Interaktiv malen (kuck bitte dazu im Handbuch nach)

Mit Ebenen zu arbeiten ist durchaus üblich, aber nicht zwingend notwenidg. Allerdings schadet es auch nicht, jedenfalls nicht, wenn man weiß, was man tut.

Einsteiger-Workshop:

utnik

open-sourcier

hallo daro

Ich wurde beauftragt, ein gescanntes Motiv auf den PC zu übertragen…
wohin wurde es denn gescannt???

…Ist es ok die Funktion "interaktiv nachzeichnen" zu verwenden? Habe es nämlich getan und sieht nicht schlecht aus…
wenn es qualitativ genügt, ist es ok, eine saubere datei kriegst du aber so in den wenigsten fällen. für höhere ansprüche musst du überarbeiten oder von anfang an manuell ran. (ist auch eine gute übung…)

Ist es in Illustrator üblich mit Ebenen zu arbeiten?
ja.

…Markier ich einen Teil des Motivs mit dem Auswahlwerkzeug, kommt es nicht selten vor, dass die ganze Zeichnung markiert wird. Ist das nun normal ODER muss man, bevor man es als 100% fertig bezeichnen kann, irgendwie umgewandelt werden, sodass es keine bzw. einige Pfade ect zeigt?
da muss nichts umgewandelt werden, das sollen ja einzelne pfade sein.
du kannst das ganze aber gruppieren, damit du nicht unabsichtlich elemente gegeneinander verschiebst.

Gibt es ein Tutorial (Video/Bilder, egal) der "ungefär" meiner Situation entspricht? Sprich, Scannung abzeichenn, ausmalen, speichern…
vermutlich musst du dir da mehrere tuts ansehen – oder allenfalls mal nen blick ins handbuch werfen.
die bedienung solcher programme erlernt sich nicht von selbst…

gruss
utnik

Daro20

Noch nicht viel geschrieben

Ich bedanke mich bei euch beiden, monika_g danke für den Link.

Meine Fragen sind mit ein wenig Einarbeitung geklärt :)
Dafür neue offen:

Nehmen wir mal bei mir an, die Illustration ist fertig und ich muss sie meinem Auftraggeber überreichen. Speicher ich die Illustration im ".SVG"-Format ab, WENN nur nach dem Motiv an sich verlangt wird?

lGrüße

utnik

open-sourcier

hallo daro

keine ahnung, was dein auftraggeber erwartet – ob er überhaupt eine ahnung von dateiformaten hat…
frag doch mal nach, was gewünscht ist.

gruss
utnik

monika_g

Vektorgärtnerin

Wofür soll die Illustration verwendet werden? SVG = Web. Und selbst da sind derzeit andere Dateiformate gebräuchlicher.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn die Zeitschrift in InDesign gesetzt wird, gib ihnen das AI. Wenn sie nicht in ID geetzt wird, frag nach, was sie haben wollen. PDF sollte in den meisten Fällen gehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden