Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Vector-Grafik in 3D-Objeckt verwandeln

B

BlattImWind

Guest

Hallo Experten.
Das hier habe ich in Illustrator entworfen.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=interface4sxw3.png] [/URL]

Es soll eine Art Ipad oder Tablet-PC sein auf dessen Display ein User-Interface zu sehen ist.
Diesen Entwurf möchte ich jetzt in 3d realisieren. Das hat auch für den Rumpf ganz gut geklappt:

Bei dem Versuch den Inhalt des Displays in Cinema 4D zu realisieren, bin ich eher gescheitert. Ich habe versucht die Illustrator-Datei in C4D zu importieren. Das Problem ist aber, dass
Cinema 4d die Vector-Datei falsch interpretiert und komische Sachen daraus macht. Außerdem gehen die Farb-Einstellungen verloren.

aus dem hier :

wird das hier:

Da ich neuling im bereich cs5(und erst recht in c4d) bin, weis ich überhaupt nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll:(. Ungern würde ich in Cinema 4D alles neu machen.
Ideal wäre es wenn es eine Möglichkeit gäbe, aus der Vector-Datei auf einmal aus jedem stroke und fill inklusive der Farbeinstellungen Polygone zu erstellen.
das müsste auch nicht unbeding in c4d geschehen.

da ich, wie gesagt, Anfänger auf dem Gebiet bin könnt ihr mir gerne andere Wege Erklären wie ich das display in ein 3d objeckt packen kann.

Für eure Hilfe schon mal im voraus Danke

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Vector-Grafik in 3D-Objeckt verwandeln

Das ist doch einfach nur das Bild, das auf dem Display zu sehen ist, oder? Ich würde das aus Illu als TIF exportieren und in C4D auf den Bildschirm mappen. Du brauchst doch kein Vektor. Du willst die Grafik doch in C4D nicht mehr verändern, oder?

B

BlattImWind

Guest

Danke für deine sehr schnelle Antwort.

Ja so war es gemeint!
teilweise sollen sich die elemte schon ändern:
Ich wollte später den einzelnen Elenmten in dem User-Interface einen Leuchtenden Effect geben. Außerdem sollen sie teilweise in verschiedenen Farben blinken(es soll nachher ein video werden(hab mich eben etwas unklar ausgedrückt)).

ich dachte am Anfang, dass eine Textur dafür eher Ungeignet wäre da ich vermutete das es schwierig wäre 1. eine Textur zu animieren und 2. diesen leuchtenden Effect auf einer Textur(oder teilen von ihr) zu erzeugen. Außerdem wollte ich, dass auch bei sehr hoher Zoomstufe, das Display noch sehr genau zu sehen ist ohne unscharf oder verpixelt zu wirken. falls das aber nur die zweifel eines Anfängers sind
und die oben genannten Probleme bei der "Textur-Lösung" nicht auftreten wäre ich sehr dankbar wen du mir ungefähr erklären könntest wie vorgehen müsste.

nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

monika_g

Vektorgärtnerin

Meine C4D-Zeit is was länger her, aber hier gibt es doch ein Unterforum dafür. An Deiner Stelle würde ich dort weiterfragen.

Die „zerpflückten“ Pfade kannst du z.B. verhindern, wenn du deine Schriften bereits in Illu in Pfade umwandelst. Oder die Transparenzen richtig umwandelst. (Leider hast du nicht geschrieben, in welchem Format du deine Datei nach C4D weitergibst.)

Die abgerundeten Flächen in deinem Screenshot enthalten neben der „Konturfläche“ auch noch den Konturenpfad. Schätze, dass das von deiner Seite aus auch nicht gewünscht ist.

liselotte

Bärliner Jung

Die „zerpflückten“ Pfade kannst du z.B. verhindern, wenn du deine Schriften bereits in Illu in Pfade umwandelst. Oder die Transparenzen richtig umwandelst. (Leider hast du nicht geschrieben, in welchem Format du deine Datei nach C4D weitergibst.)
Die abgerundeten Flächen in deinem Screenshot enthalten neben der „Konturfläche“ auch noch den Konturenpfad. Schätze, dass das von deiner Seite aus auch nicht gewünscht ist.

genau, wenn Du im Illustrator auf Pfadansicht gehst kannst Du es vor dem Export überprüfen was nun alles importiert werden soll und wie die Pfade ausehen.
Aufräumen und umwandeln.
MfG

B

BlattImWind

Guest

Ich benutze zwar Illustrator CS5, das Format das ich aber zum exportieren benutz habe, ist das von Illustraqtor 8(ich hab gelesen, dass das nur mit diesem funktioniert).

Wow du hast genau mein Problem erkannt!
Zu deinen tips hab ich trotzdem noch ein paar Fragen
1.
Wie genau kann ich schriften in Pfade umwandeln?
2.
Habe ich dich, im Bezug auf das umwandeln der Transparenz, richtig verstanden wenn ich heraus gelesen habe ,dass an jeder stelle wo ,durch transparens bedingt, eine bestimmte farbe angezeigt wird, diese stelle mit einem objeckt ersetzten werden muss welches tatsächlich genau diese Farbe hat?
Wenn ja:
Gibt es einen Funktion die das automatisch macht?
3.
Dass die eigentlichen Kontur-Pfade von mir nicht gewollt sind, hast du richtig erkannt .
Frage: Wie kann ich denn dafür sorgen das sie nicht in C4d(r13) auftauchen?

Vielen dank für eure schnelle und Gute Hilfe.

Wenn du Illu8-kompatible Dateien speicherst, dann können nicht alle Eigenschaften der aktuellen Versionen mitgespeichert werden. Also vorher die Schriften mit dem entsprechenden Menübefehl umwandeln, Konturen in Flächen umwandeln (da gibt es Datei-abhängig mehrere mögliche Wege), nach Möglichkeit gleich noch Überschneidungen entfernen und Flächen vereinen. Transparenzen kann das Illu8-Format IMHO nicht transportieren. Allerdings ist es ohnehin besser, die Beleuchtung erst im 3D-Programm zu erstellen.

Für die Ausgabe selbst solltest du dir den Speicherdialog einmal genauer anschauen. Sobald du ins Illu8-Format schaltest, hast du unter dem Unterpunkt Transparenz noch einmal zusätzliche Optionen: Pfade beibehalten (Transparenz löschen) oder Aussehen und Überdrucken beibehalten

Das Umwandeln selbst, jegliche Konvertierung von Flächen und Konturen und die Transreduzierung sollte aber besser bereits in der Datei geschehen. Und nebenbei gesagt: das genaue Vorgehen ist ebenfalls Datei-abhängig und lässt sich leider auch nicht allgemeingültig in zwei/drei Sätzen erklären.
:uhm:

Stöbere doch einfach einmal im Vektorgarten von monika_g oder schau dir zu den konkreten Stichworten die passenden Erklärungen in der Illu-Hilfe an.

Bei konkreten Fragen dann einfach wieder fragen.
;)

B

BlattImWind

Guest

Vielen Dank für Eure schnelle und gute Hilfe:).

Das mit den Text und Objekte umwandeln hat gut funktioniert

Grüße:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden