I
IJ21
Guest
Hey
Ich habe gestern versucht meine erste Vektorgrafik in Illustrator zu speichern um sie auf einer Webseite zu verwenden.
Leider wird die .svg Grafik im Browser (IE, Chrome) nicht richtig angezeigt.
Sie wirkt zerschnitten.
Wenn ich die Grafik im Format .svg-tiny speichere, habe ich dieses Problem nicht.
Allerdings wird die Grafik dann unscharf.
Da im Tiny - Format "Masken" beschnitten werden, gehe ich davon aus das, das Problem wohl durch meine verwendeten "Clipping Mask" bedingt ist.
Falls es hilft, beschreibe ich kurz meine Vorgehensweise bei der Erstellung meiner Grafik.
Zuerst habe ich die Pfadstruktur meiner Grafik gezeichnet.
Als nächstes habe ich über die Struktur einige Farbige Rechtecke gelegt.
Danach kam eine Maske drüber welche die Farbe der Rechtecke nur im inneren bereich der Pfadkontur durchscheinen lässt.
Ich habe also meine Pfadinhalte coloriert indem ich die Rechtecke beschnitten habe.
Kann mir da jemand helften ?
Kann man die "Masken" irgendwie bestätigen damit sie das endergebnis nicht mehr beeinflussen ?
Ich freue mich über jede konstruktive Antwort.
Ich habe gestern versucht meine erste Vektorgrafik in Illustrator zu speichern um sie auf einer Webseite zu verwenden.
Leider wird die .svg Grafik im Browser (IE, Chrome) nicht richtig angezeigt.
Sie wirkt zerschnitten.
Wenn ich die Grafik im Format .svg-tiny speichere, habe ich dieses Problem nicht.
Allerdings wird die Grafik dann unscharf.
Da im Tiny - Format "Masken" beschnitten werden, gehe ich davon aus das, das Problem wohl durch meine verwendeten "Clipping Mask" bedingt ist.
Falls es hilft, beschreibe ich kurz meine Vorgehensweise bei der Erstellung meiner Grafik.
Zuerst habe ich die Pfadstruktur meiner Grafik gezeichnet.
Als nächstes habe ich über die Struktur einige Farbige Rechtecke gelegt.
Danach kam eine Maske drüber welche die Farbe der Rechtecke nur im inneren bereich der Pfadkontur durchscheinen lässt.
Ich habe also meine Pfadinhalte coloriert indem ich die Rechtecke beschnitten habe.
Kann mir da jemand helften ?
Kann man die "Masken" irgendwie bestätigen damit sie das endergebnis nicht mehr beeinflussen ?
Ich freue mich über jede konstruktive Antwort.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: