Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Verlaufsebene nur auf Unter-Ebenen anwenden und nicht auf Hintergrundebene

A

andihit

Guest

Hi,

in meinem Dokument habe ich 3 Ebenen, 1 Verlaufsebene (Weiß -> Transparent), 1 Objekt-Ebene und 1 Hintergrund-Ebene.

Ich möchte, dass die Verlaufsebene nur auf die Objekt-Ebene angewandt wird, jedoch nicht auf den Hintergrund.
Ich kann den Verlauf nicht auf jedes Objekt seperat anwenden, da ich den Verlauf von rechts oben nach links unten über *beide* Objekte haben will, nicht auf jedem einzeln.

In Photoshop wäre das eine Schnittmaske - diese gibt's zwar auch im Illustrator, jedoch funktioniert die nicht so wie ich dachte.

Zur Demonstration habe ich hier eine Illustrator-Datei: (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)
Hier möchte ich dass der Verlauf nur auf das blaue und orange Objekt angewendet wird, jedoch *nicht* auf den grünen Hintergrund.

P.S.: Version: CS4

Vielen Dank im Voraus!
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: [IL] Verlaufsebene nur auf Unter-Ebenen anwenden und nicht auf Hintergrundebene

Ich seh zwar keine Datei aber
blaues und oranges Objekt kopieren und davor einfügen.
Auf die Verlaufsebene verschieben.
Objekt - Zusammengesetzter Pfad - Erstellen (Falls sich die beiden Objekte überlappen, vorher mit dem Pathfinder zu einem Objekt umwandeln)
Dieses Objekt und den Verlauf auswählen.
Objekt - Schnittmaske - Erstellen

Zuletzt bearbeitet:
A

andihit

Guest

AW: [IL] Verlaufsebene nur auf Unter-Ebenen anwenden und nicht auf Hintergrundebene

Vielen Dank für deine Antwort, pessi55!

Das mit der Schnittmaske habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber ich habe jetzt die 2 Objekte kopiert und auf einen Zusammengesetzten Pfad gelegt (danke für den Tipp!) und bei diesem den Verlauf ausgewählt, funktioniert soweit.

Jedoch muss ich jetzt, wenn ich bei den Objekten eine Änderung vornehme, diese wieder kopieren, Zusammengesetzten Pfad erstellen und den Verlauf anwenden. Gibt's da eine Option, dies zu vereinfachen?

Andreas

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Das mit der Schnittmaske habe ich zwar nicht ganz verstanden
Schnittmaske erstellen ist eigentlich recht einfach zu verstehen.
Das oberste Objekt definiert die Grenze für alle darunter liegenden Objekte.
Dabei spielt die Flächenfarbe des obersten Objektes keine Rolle.
Die verschwindet, sobald du Schnittmaske anwendest.
Du erstellst also einfach ein Objekt, das alles einschließt was sichtbar sein soll,
legst es ganz nach oben und wählst danach auch noch die darunter liegenden Objekte aus und wählst dann Objekt - Schnittmaske - Erstellen.
Probier?s einfach mal mit ein paar einfachen Objekten aus.
Wenn du?s mal verstanden hast, ist es dir sehr hilfreich.

A

andihit

Guest

Jetzt hab ich die Schnittmaske in Illustrator verstanden. Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden