Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ill. VektorDatei, verkleinern &Speichern ohne verl

H

hegkujan

Guest

Hallo liebe Community,

Ich habe schon die Suchfuktion versucht aber nichts dazu gefunden, was mir weiter hilft.

Mein Problem:

Ich habe eine ai. sowie eps Datei in einer Auflösung von ca. 4000 x 3000 px oder so ähnlich.

Ich benötige diese Datei aber jetzt als PNG in 65x200 px.

Ich bekomme dies einfach nicht hin. Wenn ich mal ein kleineres Bild habe ist es extrem verschwommen bzw. sehr verpixelt.

könnt Ihr mir bitte helfen...

Vektorprogramme

DeBr

Aktives Mitglied

Hm du müsstest da schon etwas konkreter werdne, genaue pixelmaße würde schonmal anfänglich helfen. Hast du bei der kleineren Angabe ne null vergessen?
Und Screenshots wären auch noch gut ... Und bei einem solchen Größenunterschied geht nicht ohne Verlust (eigentlich nie, egal wie groß der Unterschied ist)

liselotte

Bärliner Jung

Er kann sich ja auch ein kleines Artboard daneben erstellen in der gewünschten Größe und es da reinskalieren und als PNG raushauen
Aber
Von z.B. 4000pixeln auf 65pixel ist schon arg klein
@DeBr dito

Hatte mal ein Wappen auf Visitenkarte skaliert, man hat der gerödelt und war Blödsinn.
MfG

virra

lazy lizzard

Eine Vektor eps oder ai hat keine Pixel, das ist ja der Witz daran. Du kannst das Ding dann bis auf Flugzeuggröße vergrößern, ohne dass es pixelt. Beim Verkleinern allerdings auf so eine Mikrobengröße müssen dermaßen viele Informationen interpoliert werden, dass du je nach Motiv nicht mit viel Schärfe rechnen darfst. Ist ja auch logisch: Hast du nur 65 px und viele Details, fällt eben sehr viel weg. Für ein optimales Ergebnis solltest du das Teil in PS rastern (wie beschrieben) und ggfs nachschärfen. Aber Abstriche musst du bei der Winzgröße hinnehmen. Für ein bestmögliches Ergebnis wäre ein Bild deiner datei hilfreich, denn man kann gffs bissl tricksen.

H

hegkujan

Guest

Vielen lieben dank erstmal an alle.

Ich dachte da es eine Vektor Datei ist kann ich das so groß und klein machen wie man will aber anscheinend geht das ja leider nicht.

Ich habe wie lisolette schon meint, mit web speichern versucht, aber das Bild kommt extrem schlecht aufgelöst raus.

ich habe es geschafft als pdf es auf die größe herunter zu bekommen mit optimaler Qualität aber... er gibt mir nur das PDF mit dem weißen Hintergrund wieder (Din A4 Seite + in der Mitte mein Logo auf die gewünschte Größe). ich kann das Bild aber nicht benutzen wegen dem weißen Hintergrund

virra

lazy lizzard

Die Datei DIREKT in PS rastern. Ohne PDF dazwischen. Du kannst die in PS auch öffnen, dann bekommst du einen DIalog, in dem du diverse Einstellungen vornehmen kannst. Was im Vektor transparent ist, ist in PS dann auch transparent.

kann ich das so groß und klein machen wie man will

Im Prinzip ist das ja auch richtig, aber wenn du einen Wald voller Blätter hast, kannst du auf 65 Pixel nicht erwarten, dass man da noch Details erkennen kann. Ist wie bei Schrift auch, ab einer gewissen Winzigkeit hast du eben nur noch einen Pixelhaufen.

H

hegkujan

Guest

danke für die Antwort.

Meinst du mit Ps, Photoshop? oder meinst du die eps Datei?

Wie rastere ich das was du meinst, es gibt verscheidene möglichkeiten wie ich gelesen habe.

DeBr

Aktives Mitglied

Virra meint mit PS Photoshop ja ;) Alternativ kannst du das ganze auch einfach aus Illustrator mit dem schwarzen direktauswahlwerkzeug nehmen und in Photoshop reinziehen. Dann hast du ein Smartobjekt, welches du dann aber glaube ich nicht seperat rastern musst.
Und dein Gedankengang mit Vektor so groß und klein ohne Qualitätsverlust ist ja richtig, aber nur solange du es als Vektor belässt. PNG ist ja nun mal Pixelbasiert und das ist das "Hauptproblem"

H

hegkujan

Guest

Ich will ein Logo was in einer Vektor Datei (Sehr groß) vorliegt, in eine kleinere Version umwandeln um es als Homepage Logo zu verwenden. Vektor Dateien kann man aber ja natürlich nicht einfach so einfügen über den upload bereich... deswegen muss ich halt es in PNG, jpeg und ähnliches wandeln.

virra

lazy lizzard

65x200 px ist aber echt winzig. Kannst du dich nicht zu ein paar mehr Pixel durchringen? Dann wäre das einfacher. Ansonsten, wie gesagt: Mal zeigen. Kannst es ja mal auf 1000 px breite machen. Ich optimiere dir das dann auch gerne soweit es geht.

liselotte

Bärliner Jung

Also ich habe jetzt mal eine Vectordatei A4 in ein PNG 100x100pixel exportiert
Keene Ahnung wo die Probleme beim Kollegen liegen
Schaut

MfG
kann das ja nochmal mit 50x50pixeln machen

skaliert auf 8 und 5 Prozent (war ja A4)
werde ich mir gleich mal als ICON absaven

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden