Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Illu] Schnittmaske aus Text

wasserbauch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo habe mal wieder eine kleine Frage.

Ich habe eine Pixelgrafik, über welcher ein Text liegt. Nun möchte ich erreichen, dass der Bereich, welcher die Buchstaben umfasst ausgeschnitten, daher transparent wird (das Pixelbild wird sozusagen dito der Buchstaben beschnitten).

Habe schon versucht die Pixelgrafik und die Pfadbuchstaben zu markieren um daraus dann eine Schnittmaske zu erstellen. Leider hat dies nicht funktioniert...

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen.
Danke im Vorraus,

Jan

Vektorprogramme

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Illu] Schnittmaske aus Text

Was soll denn durch die Scxhnittmaske durchscheinen ? Mit Transparenz dürfte das nicht funktionieren, es muss schon ein dahinterliegendes Objekt vorhanden sein.

wasserbauch

Eigentlich sollte durch die Schnittmaske nichts hindurchscheinen. Um die ausgeschnittenenen Buchstaben sollte das normale Pixelbild verlaufen, die Buchstaben hingegen transparent sein.

Aber so wie du es jetzt sagst, geht das scheinbar ja nicht...

mastermind611

Aktives Mitglied

ctrl - klick auf die Textebene (Mac Command klick) - Dann sollten die Buchstaben ausgewählt sein. Die Ebene der Pixegrafik auswählen. Und mit Entf Taste ausschneiden.

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

Mit Photoshop geht das. Einfach den Text mit dem Textmarkierungswerkzeug erstellen und dann StRG + X.

wasserbauch

master mind, funktioniert so leider nicht. Markiere ich den Pfadtext mit strg und anschließend das Pixelbild, löscht er den Pfadtext, nicht das Pixelbild...

pansequito2001, mit Photoshop würde ich es gerne machen, muss es aber mit pfaden korrekt skaliert haben. Ansonsten würd ich sofort in ps wechseln...

liselotte

Bärliner Jung

Für was soll es denn sein? Vieleicht ist ja weiße Buchstabenfarbe eine Möglichkeit?
In Photoschop kannst Du auch die Schrift in Pfade umwandel und eine Vectormaske erstellen

Zuletzt bearbeitet:

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

Also wenn du eine Grafik hast und da einen Teil rauslöschen willst (zb. mit deinem Text), dann geht das in Illu meines Wissens nach nur mit einer Deckkraftmaske!

Klick auf deine Grafik, geh auf Transparenz und erstelle eine neue Deckkraftmaske. In dieser "Maske" (extra im kleinen Fenster anklicken) erstellst du dann den Text in schwarzer Farbe und dieser Teil wird nun transparent!

Grüße, WeißerBlitz

Edit: Ich hab schnell mal ein Beispiel gemacht.
Ich hoffe, dass das genau das ist was du sucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden