Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illuanfänger sucht Anfängerhilfe

D

dunkelgruen

Guest

Hi Leute,
nun hat mich die nächste Sucht gepackt. Meine Suchtkarriere ist nicht mehr aufzuhalten :D Ich lerne Illustrator und es macht mir wahnsinnigen Spaß.
Habe den Illu heute das zweite mal auf gemacht und rum probiert und versucht eine Tulpe zu basteln.
Aber ich habe jetzt Probleme und Fragen und wo kann ich die besser los werden als hier.

Also
1. Ich habe aus mehreren Objekten eine Tulpe gemacht. Und bin eben dabei,
mit dem Gitterwerkzeug Farben/Verläufe zu definieren. Geht richtig gut, bis auf ein Tulpenplatt. Egal was ich tu, ich kann das Gitterwerkzeug nicht anwenden.

2. Wenn ich das Gitterwerkzeug nehme, kann ich dann einen einzelnen Ankerpunkt hinzufügen?
Das habe ich nämlich machen wollen, konnte den auch hinzufügen, nur färben konnte ich ihn nicht? Konnte den einfach nicht einzeln auswählen.

3. Wie kann ich ebenen zusammenfügen?
Oder muss ich da umdenken und das immer mit dem Formerstellungswerkzeug tun?

Wie kommt man denn schneller an die Pinseleinstellungen - Größe.
Ich hatte mit dem Tropfenpinsel gearbeitet und wollte die Größe umstellen, aber das hab ich nur über einen Doppelklick auf das Werkzeug gefunden.
Geht das nicht irgendwie schneller?

Danke schon mal für eure Hilfe und ein schönes Osterfest wünsch ich euch.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illuanfänger sucht Anfängerhilfe

2. Wenn ich das Gitterwerkzeug nehme, kann ich dann einen einzelnen Ankerpunkt hinzufügen?
Das habe ich nämlich machen wollen, konnte den auch hinzufügen, nur färben konnte ich ihn nicht? Konnte den einfach nicht einzeln auswählen.

Auf Deinem Screenshot ist kein Gitter.

3. Wie kann ich ebenen zusammenfügen?
Oder muss ich da umdenken und das immer mit dem Formerstellungswerkzeug tun?

Nicht alles, was in der Ebenen-Palette angezeigt wird, ist eine Ebene. Was genau willst Du erreichen, wenn Du das "zusammenfügst"?

Wie kommt man denn schneller an die Pinseleinstellungen - Größe.
Ich hatte mit dem Tropfenpinsel gearbeitet und wollte die Größe umstellen, aber das hab ich nur über einen Doppelklick auf das Werkzeug gefunden.
Geht das nicht irgendwie schneller?

Tropfenpinsel kannst Du mit den Tasten < und > umstellen. Das sind aber keine Pinseleinstellungen, denn Tropfenpinsel ≠ Pinsel.

D

dunkelgruen

Guest

Danke für deine Antwort
Auf Deinem Screenshot ist kein Gitter.
Ja klar, weil es ja nicht geht. Oder ging. Hab es heute noch mal versucht und vielleicht lag es ja daran, dass der Pfad nicht richtig geschlossen war?
Nicht alles, was in der Ebenen-Palette angezeigt wird, ist eine Ebene. Was genau willst Du erreichen, wenn Du das "zusammenfügst"?
Ich hatte zwei Objekte, die ich zu einem machen wollte. Das habe ich dann auch hin bekommen, wollte wissen ob man das nicht, wie im PS mit Ebenen zusammenfügen machen kann.
Tropfenpinsel kannst Du mit den Tasten < und > umstellen. Das sind aber keine Pinseleinstellungen, denn Tropfenpinsel ≠ Pinsel.
Ja :) das sind keine richtigen Pinsel, weiß nicht wie man die nennt. Danke, das werde ich nachher mal versuchen.
Muss noch viel lernen. Aber meine Tulpe hab ich erst mal fertig gefriemelt :-D
Will noch bissel "friemeln", ehe ich anfange mit dem V2B Video zu lernen.
Außerdem bin ich ne Photoshopse, die erst mal undenken muss :-D

monika_g

Vektorgärtnerin

dass der Pfad nicht richtig geschlossen war?

EIn Pfad ist entweder offen oder geschlossen, ein "nicht richtig" gibt es dabei nicht ;-)

Das hat aber keinen Einfluss darauf, ob man ein Gitter draus machen kann, das geht mit offenen und geschlossenen Pfaden. Wenn ein Pfad keine Fläche (also Füllung) hat, dann musst Du mit dem Gitter-Werkzeug direkt auf den Pfad klicken. Und es könnte sein, dass das bei Dir der Fall war.

Ich hatte zwei Objekte, die ich zu einem machen wollte.

Dann nimm das Formerstellungswerkzeug oder wirf einen Blick auf die Pathfinder-Palette.

wie im PS mit Ebenen zusammenfügen machen kann.

Vektorgrafik ist eine ganz andere Baustelle als Bildbearbeitung. Und auch wenn Illustrator ein bisschen ählich aussieht und auch eine Ebenen-Palette hat, ist das eine vollkommen andere Funktionsweise. Wenn Du Dir das Video-Training ansiehst, solltest Du wirklich mit dem ersten Film beginnen, da gibt es nichts zu überspringen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden