Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustator Einstellungen für grossdruck so i.o?

staklorazac

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich möchte etwas erstellen und drucken lassen (3m x 1.20m) also relativ gross sollte gedruckt werden.

Sind die Einstellungen in Illustrator CC so in Ordnung, oder sollte ich was ändern?



Danke

Nachher speichern und als .AI oder .EPS an die Druckerei abgeben, was ist üblich ?
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sind die Einstellungen in Illustrator CC so in Ordnung, oder sollte ich was ändern?
Warum legst du ein A4 Dokument an, wenn du 3 x 1,20 m brauchst?

Nachher speichern und als .AI oder .EPS an die Druckerei abgeben, was ist üblich ?
PDF-Ausgabe ist üblich, aber das kommt auch auf die Druckerei an. Genauso wie die Dokumentengröße. Hier würde man nach Absprache evtl im Verhältnis 1:10 arbeiten.

Im Übrigen bekommst du bei jedem Druckdienstleister auch Tipps zum Plakatdruck. Z.B.:

https://www.safer-print.com/de/faq/In-Auflösung-begriffen_Wie-viel-dpi-brauchen-Druckdaten-wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo staklorazac
Und Anschnitt brauche ich nicht? Ist schließlich kein CD Cover?

ich vermute, dass du schon anschnitt brauchst, falls randabfallende elemente dabei sind. aber frag doch ganz allgemein mal bei der druckerei, die das ausführen soll. die wissen, wie sie die datei haben wollen.

gruss
utnik
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

gewünschte Größe eingeben in cm (anstatt mm besser in cm?)
Rechts von der Breitenangabe kann man recht deutlich die Angabe "Einheit" finden. Es ist durchaus besser, wenn man zu Millimetern passende Zahlen angibt, wenn die Einheit auch auf "Millimeter" eingestellt ist.

Bei dieser Frage von dir und
Sind die Einstellungen in Illustrator CC so in Ordnung, oder sollte ich was ändern?
meine Gegenfrage: Sorry, aber hast du dir dieses gesamte Fenster (sooo umfangreich ist es nicht) eigentlich schon mal genauer angesehen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben