Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustration aus Foto

libertinr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich hab eine Frage zum oben genannten Thema.
Ich würde gern aus Fotos Illustrationsähnliche Gemälde machen.
Mit einem Filter(Snap Art) hab ich es schon versucht, er macht es aber ein bisschen zu sehr Ölgemälde altbacken.
Aber ich möchte eher das die fotos sehr weich,scheinend, dramatisch und wie ein sehr präzises Ölgememälde wirken.
Normalerweise male ich die Sachen selber, aber ich würde gerne wissen ob man diese Effekte auch mit einem Vorhandenen Foto erzielen kann(filter Plugin etc.). In etwa wie hier:
Untitled-4-2.jpg

76980_advanced-photoshop-magazine-i.jpg

ps3.jpg

Photoshop

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Illustration aus Foto

Hallo libertinr,

natürlich geht so etwas (ansonsten wüde es ja so ein Bild, wie in deinem ersten Beitrag auch gar nicht geben). Allerdings gibt es keinen Filter, der das automatisch macht.
Um ein Foto in etwas Gemäldeartiges umzuwandeln muß ein einiges mehr passieren, als nur ein Filter der Strukturen erzeugt.
Der wichtigste Unterschied ist meiner Ansicht nach die Lichtführung und die Farbpalette.

Bei Gemälden gibt es im Normalfall keine Überstrahlungen oder zugelaufenen schwarzen Flächen. Daher braucht man als Ausgangsbild ein Foto, das ebenso weit durchgezeichnet ist. Meistens erfüllen nur HDR Aufnahmen diese Anforderungen.

Gemälde zeigen oft ein deutlich dramatischeres Licht, als es auf Fotos zu finden ist. Wenn das Bild speziell für die Umsetzung zum Gemälde im Studio aufgenommen wird, empfehle ich eine dramatische Ausleuchtung (wie für ein SW-Foto). Wenn ein bestehendes Bild angepasst werden soll, müßte mit Abwedler und Nachbelichter die Lichtwirkung verstärkt werden - Workshops von Calvin Holywood helfen da weiter.

Als drittes sind Gemälde von der Farbzusammenstellung sehr strikt durchgeplant und nicht so "zufällig" wie die meisten Fotos. Es empfiehlt sich daher vorher mit selektivem Umfärben von störenden Elementen dem Foto eine einheitliche "Farbpalette" überzustülpen. Ältere Gemälde haben durch den Alterungsprozeß des Firnis und der Farbe meist gedämpfte Farben die oft mit einem deutlichen gelb überlagert sind. Mit Farbton/Sättigung und dem Fotofilter kann man das sehr gut simulieren.

Obwohl bis hier her noch nichts getan wurde um das Foto tatsächlich in ein Gemälde umzusetzen dürfte die Darstellung schon deutlich an ein gemaltes Bild erinnern.

Um surreale Fotomontagen zu erstellen, wie auf Deinen Beispielbildern , solltest Du Dir mal Tutorials von Uli Staiger ansehen.

Um dann super realistische Umsetzungen hin zu bekommen, wüde ich an dieser Stelle speichern und das Bild dann in Corels Painter weiter bearbeiten. Da ist dann zwar viel Handarbeit gefragt, aber man sieht es immer, ob ein Filter oder ein Mensch den strich geführt hat.

In dem Sinne wünsch ich Dir gute Erfolge!

libertinr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustration aus Foto

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich werde diese Tipps mal anwenden und schauen was sie bringen.
Und der Tipp sich mal die Tutorials von uli staiger anzugucken kann auch nicht schaden da er wirklich schöne sachen macht.

Dankeschön.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden