Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator 10 Grundeinstellungs Fehler

K-Dawg

Ich hab ein Prob mit mein Illu und langsam nervt es. Jedesmal wenn ich Illu starte, muss ich die Fenster anordnen, anpassen wie ich sie möchte, Pathfinder, Text, Werkzeugleiste usw Positionieren und Einstellen und das Programmfenster maximieren. Zudem muss ich in den Einstellungen mein Farbraum und einige andere Dinge einstellen.

Anfangs fand ich das nicht so Wild, aber nun ist es nur lästig. Woran könnte das liegen? Muss ich da etwas speichern?

Bin langsam am verzweifeln hier.

Greetz

Vektorprogramme

JackDumphy

Nikonian

AW: Illustrator 10 Grundeinstellungs Fehler

kann dir das für die 10er Version nicht genau sagen, aber unter CS3 organisierst du dir die Paletten etc., geht auf "Fenster > Arbeitsplatz und speicherst dir die Einstellungen dort ab.

K-Dawg

Schön, gibt es aber unter 10 nicht, hab ich schon oft danach gesucht, außerdem wäre da noch das Prob mit den Einstellungen.

Naja, was solls. Ich denk ich zieh mein jetziges Projekt durch und steig auf Inkscape oder so um. Für ne neuere Illu Version hab ich leider das Geld nicht.

Greetz

atbash

Mod | Web

Vielleicht ist ja Deine Preference-Datei (AIPrefs) im Eimer? Die findest du unter Dokumente/Einstellungen>Benutzername> Adobe>Illu10>AIPrefs
kopier die mal an eine andere Stelle (erst mal nicht löschen!!), Illustrator sollte dann beim nächsten Programmstart automatisch eine neue Datei erstellen.

K-Dawg

Hmm... Ich habs mal versucht und die AI Farbeinstellungs Datei auch gleich mit raus genommen. Hab AI eingestellt und geschlossen. Beim Start wurde es übernommen. Toll dacht ich mir, versuchs nochmal. AI geschlossen, wieder geöffnet, alles wieder weg. Fenster einstellungen, Grundeinstellungen, Farbeinstellungen. :(

Ich denk es hat was mit den Prefs zu tun, nur was genau ka. Komisch ist aber, das es 1. mal geht und dann nicht mehr.

Greetz

K-Dawg

OK ich hab eine Notlösung gefunden. Dachte ich Teile es mit.

Ich hab die "AI-Farbeinstellungen" und "AIPrefs" gelöscht, Illue gestartet, meine Einstellungen überall gemacht, Illu beendet. Dann habe ich die 2 Dateien auf Schreibgeschützt gestellt. Nun ladet Illu immer meine Einstellungen ohne diese auf Standard umzustellen.

Nachteil, sollte eine neue Einstellung gemacht werden, wird diese nicht übernommen. Zudem gibt es 2 Fehlermeldungen bei, beenden von Illu. Neben den ganzen Bla bla bla welches die beinhalten, geht es nur um diese 2 Dateien die nicht überschrieben werden können, also nichts tragisches.

Mag nicht die beste Lösung sein, aber zumindest ist es eine.

Greetz und thx @atbash. Durch deine Hilfe bin ich erst darauf gekommen :)

JackDumphy

Nikonian

Mal was ganz banales....Version 10 = ja, aber hast du bereits auf 10.3 geupdated??

EDIT: und für Mac (da ich nicht weiß...wo du tanzt ;)

Zuletzt bearbeitet:

K-Dawg

Meinst du 10.3 oder 10.0.3?

Nein hab ich nicht, hmm muss kucken ob das mit meine veraltete Studenten Lizenz geht.

Danke für den Hinweis.

K-Dawg

So richtig Detailiert steht da nichts. nur 10 :)

Greetz. Jo hab Update DL. ich kuck mal obs geht. Mag aber erst die Settings teil backupen :)

Ich geb glich bescheid wie es gelaufen ist. Wenn Heut abend nichts mehr kommt, dann hats mein System zerstört :D

Greetz

EDIT:
Juhuu es funzt und das nun auch ohne Schreibgeschützt. War also ein Fehler der Version. Suppi. Nach fast 5 Jahren endlich Bugfreies arbeiten :)

Und das schöne, es funzt mit meine veraltete Studentenversion. *freu*

Jo war die 10 Version. Nun steht da auch beim Startup 10.0.3 :)

Zuletzt bearbeitet:

JackDumphy

Nikonian

EDIT:
Juhuu es funzt und das nun auch ohne Schreibgeschützt. War also ein Fehler der Version. Suppi. Nach fast 5 Jahren endlich Bugfreies arbeiten :)

Und das schöne, es funzt mit meine veraltete Studentenversion. *freu*

Jo war die 10 Version. Nun steht da auch beim Startup 10.0.3 :)

freut mich !! :)

K-Dawg

Oh wo bleiben meine Manieren. Ich hab zwar danke gesagt für den Hinweis, aber nicht DANKE für die Hilfe :)

Also Danke für die Hilfe :)

Greetz

JackDumphy

Nikonian

Oh wo bleiben meine Manieren. Ich hab zwar danke gesagt für den Hinweis, aber nicht DANKE für die Hilfe :)

Also Danke für die Hilfe :)

Greetz

kein Thema ! :)

btw: ich weiß nicht mehr, ob es bei der 10er oder bei der 11/12er Version war, aber es gibt/gab noch einen Bug in Illustrator, der IMO nicht durch ein Update behoben wurde:
Bei einigen Aktionen mit dem Pathfinder schmiert das Programm ab.
Falls du das Problem hast: Illustrator öffnen, "Aussehen-Palette" schließen, Illustrator beenden und wieder starten. dann klappt's auch mit dem Pathfinder. Ich hatte das Problem allerdings auf dem mac unter Rosetta und denke deshalb, dass es bereits eine "CS-Version" war.

K-Dawg

kein Thema ! :)

btw: ich weiß nicht mehr, ob es bei der 10er oder bei der 11/12er Version war, aber es gibt/gab noch einen Bug in Illustrator, der IMO nicht durch ein Update behoben wurde:
Bei einigen Aktionen mit dem Pathfinder schmiert das Programm ab.
Falls du das Problem hast: Illustrator öffnen, "Aussehen-Palette" schließen, Illustrator beenden und wieder starten. dann klappt's auch mit dem Pathfinder. Ich hatte das Problem allerdings auf dem mac unter Rosetta und denke deshalb, dass es bereits eine "CS-Version" war.

Dieses Prob hatte bislang nicht. Das einzige was mein Illu zum Abstruz brachte war, als ich kürzlich Symbole von CS+ Versionen öffnen wollte. Leider finde ich keine für 10. Illu besonders ist schwer was zu finden. Jedenfalls das bringt es bei mir zum Absturz :(

Ich achte mal drauf. schon mal gut zu wissen was in den Fall gemacht werden muss :)

Greetz

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden