Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - abgerundetes Quadrat

H

hangtime15

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein abgerundetes Quadrat erstellen. Allerdings möchte ich nicht dass lediglich die Ecken abgerundet werden, sondern auch die Seiten. Ich habe versucht es zu googeln, leider fehlt mir hierfür wohl die passende Terminologie, da ich immer nur auf das Abrunden der Ecken komme.



Rechts zeigt, was ich erreichen möchte. Und ja, ich habe es auch mit den Begriffen "abgerundetes polygon" versucht ;)
Gibt es einen einfachen Weg das zu erreichen?

Danke schon mal für jede Hilfe!
 

Vektorprogramme

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Füge jeder Seite genau in der Mitte noch einen Ankerpunkt hinzu und ziehe diese soweit wir du es gern hättest nach außen, dann mittels Ankerpunktwerkzeug einfach abrunden. Erst danach würde ich die ecken an sich abrunden.
 
H

hangtime15

Guest

Das wäre der klassische und leider auch etwas aufwendige Weg den ich naürlich auch kenne. Ich hatte eher auf eine out of-the-box Lösung gehofft, bei der man zB. ein Quadrat macht und dann über einen Effekt (also einen Regler oder so) alles anpassen kann.

Danke aber für deine Antwort.
 
H

hangtime15

Guest

"Hinter" dem Breitenwerkzeug befindet sich auch das Aufblasenwerkzeug
Quadrat erstellen, mit (an Mac) ctrl+alt den Radius einstellen (sollte größer sein als die Seitenlänge des Quadrates aber die Diagonale nicht überschreiten).
Im Mittelpunkt des Quadrates das Aufblasenwerkzeug ansetzen und viiieeel rumprobieren
Ist garnicht so einfach! Finde ich jedenfalls....vielleicht bei CC schon verbessert?!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich gehe mal davon aus, dass du "aufblasen" meintest? Kannst du etwas genauer beschreiben was du damit meinst?
Vermutlich...

Effekte > Verkrümmungsfilter > aufblasen
... möglich wäre aber eventuell auch ...
Effekte > Verkrümmungsfilter > Fishauge
... oder ...
Effekte > Verzerrungs- und Transformationsfilter > Zusammenziehen und Aufblasen

Probieren geht über studieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hangtime15

Guest

Vielen Dank für die nette Hilfe von euch. Tatsächlich geht es über die Effekte, jedoch ist es eine fiese rumprobiererei und nicht wirklich genau. Da sollte Adobe mal eine Lösung finden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Schon mal probiert, ob man dabei zwangsweise mit %-Werten arbeiten muss, oder eventuell auch auf mm-Werte zurückgreifen kann?

Adobe wird das "Problem" wenig kümmern, weil es dafür kaum Situationen gibt, in denen solch eine Funktion/Form einsetzbar ist.

Grundsätzlich könntest du dir auch selbst ein kleines Script schreiben, das dir diese Funktion erfüllt. Zur Not kannst du auch um Hilfe im Adobe-Scripting-Forum bitten.
 
H

hangtime15

Guest

Schon mal probiert, ob man dabei zwangsweise mit %-Werten arbeiten muss, oder eventuell auch auf mm-Werte zurückgreifen kann?

Mit den Methoden die ich probiert habe war das nicht möglich. Ebenfalls waren die Ergebnisse immer nur Schätzungen und die Übergänge daher nicht 100% sauber.

Adobe wird das "Problem" wenig kümmern, weil es dafür kaum Situationen gibt, in denen solch eine Funktion/Form einsetzbar ist.

Ich kann dir etliche existierende Funktionen in Illustrator nennen, auf die diese Aussage zutrifft.

Abgesehen davon stimme ich nicht wirklich zu. Ich sehe viele Situationen, in denen eine solche Funktion anwendbar wäre (vor allem wenn wir nicht nur von einem Quadrat sprechen). Die Möglichkeit aus einer abgerundeten Kante einen sauberen Übergang zu einer Kurve zu erzeugen hat schon seine Vorteile wenn man mich fragt (vor allem wenn man es nicht von Hand machen muss).

Grundsätzlich könntest du dir auch selbst ein kleines Script schreiben, das dir diese Funktion erfüllt. Zur Not kannst du auch um Hilfe im Adobe-Scripting-Forum bitten.

Das ist natürlich richtig. Ich greife leider ungerne auf Scriptlösungen zurück. Eventuell finde ich ansonsten vielleicht ein Plug-In, mal sehen.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Das ist natürlich richtig. Ich greife leider ungerne auf Scriptlösungen zurück. Eventuell finde ich ansonsten vielleicht ein Plug-In, mal sehen.

ich finde ASTUTE Plugins ziemlich nützlich :) weiß jetzt zwar nicht, ob diese ein Aufblähen noch leichter ermöglichen würden, aber dafür können die andere Sachen so viel besser als die normalen Illu Werkzeuge / bzw. sind ne hammermäßige Ergänzung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben