Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator absolutes AnfängerinnenProblem

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen
Hoffentlich erbarmt sich jemand und hilft mir. Eigentlich denke ich, das es nicht so ein Problem sein kann, aber ich bin wohl zu blöd.
Es geht um eine einfache Linie mit Rundung, die ich in Illustator zeichnen möchte. Ich habe hier Illustrator 9 voliegen.
Im Bild zu sehen, zwei Probleme für mich. Einmal = die weiße Linie (oben) soll in einer orangefarben linie weitergezeichnet werden und in einer graden linie auslaufen.
ich nehm also das Pfadwerkzeug um die Rundung hinzubekommen und dann?
wie bekomm ich denn die Rundung so hin, das sie mit der graden im weißen bereich übergeht?
und wie bekomm ich hin, das die gerade Linie direkt mit der Rundung zusammenschmelzt? Also das man keinen Übergang sieht?

Ich hoffe, ich hab mein Problem deutlich machen können?
Herzlichen Gruß Bea
 

Vektorprogramme

stew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator absolutes AnfängerinnenProblem

Dürfte eigentlich kein Problem sein.
Du zeichnest eine einzige orangene Linie, die exakt den Verlauf und die Krümmung der weissen und orangenen Linie zusammen hat. Dann schneidest Du sie mit dem Schere-Werkzeug (liegt bei mir (Version CS2) unter dem Radiergummi-Button) und schneidest die Linie an der betreffenden Stelle durch.
So bekommst du zwei Teile. Jetzt nur noch den einen Teil der Linie weiß einstellen und fertig.
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator absolutes AnfängerinnenProblem

Vielen Dank für deine Antwort Stew, aber das ist ja genau mein Problem, wie zeichne ich eine
"orangene Linie, die exakt den Verlauf und die Krümmung der weissen und orangenen Linie zusammen hat." Ist das Augenmaß? Übung oder wie bekommt man eine grade linie hin?
Wenn ich den Zeichenstift nutze, wird das eher schief und krumm, und an wlecher Stelle muss ich anfangen und wo die Ankerpunkte setzen? Und schneiden geht gar nicht.
Meldung: Der Pfad konnte nicht angeschnitten werden...
gibt es vielelicht noch eine weitere ERklärung für mich?
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Illustrator absolutes AnfängerinnenProblem

Also eine gerade Linie bekommst du, wenn du beim Zeichnen die Shift-Taste gedrückt hältst.
 

stew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator absolutes AnfängerinnenProblem

Um einigermaßen gute Rundungen hinzubekommen gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.) Bogen-Werkzeug im Werkzeugkasten (liegt unter dem Gerade-Linien-Werkzeug.
Damit kann man Vektorlinien zeichnen, denen jede Dicke und Farbe zugewiesen
werden kann.

2.) Das Zeichenstift-Werkzeug (sieht aus wie ein Füller), indem du beim Zeichnen die Maustaste gedrückt hälst und damit kleine Spline-Einsteller bekommst, mit denen du den Linienverlauf genau anpasst.

3.) Einen Kreis oder eine Elypse zeichnen, und den Rest der Linie mit der Schere abschneiden.
Abschneiden klappt aber nur unmittelbar an einem Pfadpunkt. Also je mehr Punkte deine Linie hat umso besser kannst du sie anpassen.

Solange Deine Linie aktiv ist, kannst du sie auch mit einem anderen Werkzeug weiterzeichnen. (z.B. Bogenwerkzeug und Zeichenstift-Werkzeug).

Um gute Geraden hinzukriegen sollten auch im Ansicht-Menü die magnetischen Hilfslinien und die "Am Punkt ausrichten"-Option aktiviert sein.
 
AW: Illustrator absolutes AnfängerinnenProblem

Hallo!

Eine andere Möglichkeit:
Wandle die Linie in ein Objekt (Menü Objekt > Umwandeln).
Dann beide Objekte markieren und über Pathfinder/Formmodi den überlappenden Bereich entfernen.
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator absolutes AnfängerinnenProblem

Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten. Also, die gerade Linie bekomm ich noch hin;-) aber ich habe Illustrator 9 (also uralt) Da gibt es soweit ich sehe, weder ein Linienwerkzeug noch ein Bogenwerkzeug. Das scheidet also schon mal aus. Das andere probiere ich sofort. Gibt es nicht einen Befehl der da heißt "endpunkte verschmelzen", um die rundung mit der graden zusammenzufügen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator absolutes AnfängerinnenProblem

die Gerade Linie ist Augenmaß, wichtigste Voraussetzung:
kurve.gif


Anschließend musst Du auch den anderen Griff so anpassen, dass die Steigung der Kurve sich so allmählich verändert, dass man keinen Übergang mehr sieht. Es gibt dafür keinen Automatismus in Illu.

Die Kurve muss perfekt sein, bevor Du weitermachen kannst: Kontur in eine Fläche umwandeln (Objekt > Pfad > Konturlinie) und dann wie _schatzi_ schon vorgeschlagen hat.
 
J

jellyb

Guest

AW: Illustrator absolutes AnfängerinnenProblem

danke für die zeichnung, jetz versteh sogar ich anfänger das =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben