Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CC: Gruppierung bei Export beibehalten

P

Piexsu

Guest

Guten Morgen zusammen!

Ich habe kein kleines Probleme und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich erstelle Vektorgrafiken in Illustrator CC. Diese Enthalten mal Schriften, mal Pfade, mal beides. Die Schriften wandel ich immer am Ende in Pfade um. Anschließend gruppiere ich die Pfade, die zusammen gehören (das liegt auch immer an jeder Datei selbst welche es sind).

Nun kommt der eigentliche Teil. Ich exportiere als dxf und speichere anschließend als ai und svg. Das ganz mache ich, weil auch den Dateien später mit Hilfe von Schneideplottern Bügelbilder, Karten und ähnlich entstehen.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Wie kann ich es erzwingen, dass die dxf und svg Dateien die Information zum Gruppieren erhalten? Denn, wenn diese beiden Formate geöffnet werden, in irgendeinem anderen Programm ist die Gruppierung aufgehoben.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Kristin

Vektorprogramme

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Kristin und ein verspätetes Willkommen :)

Ich kenne ich mit den von dir genannten Formaten leider nicht wirklich aus, aber ganz generell wundert es mich nicht, dass andere Programme die Dateien anders interpretieren.

Was ich auf der Adobe Seite finden konnte war aber dies:
Verwenden Sie Ebenen, um der SVG-Datei Struktur zu verleihen. Wenn Sie Bildmaterial im SVG-Format speichern, wird jede Ebene in ein Gruppenelement (<g>) umgewandelt. (Aus einer Ebene namens „Schaltfläche1“ wird in der SVG-Datei beispielsweise <g id="Schaltfläche1_ver3.0">.) Verschachtelte Ebenen werden in SVG zu verschachtelten Gruppen und ausgeblendete Ebenen werden mit der SVG-Stileigenschaft „display="none"“ erhalten.
Der ganze Hilfsartikel ist hier zu finden. Wie dat nu mit dxf ist, weiß ich aber auch nicht.
Vielleicht hilfts dir ja irgendwie weiter. :)

Viele Grüße
Claudia

P

Piexsu

Guest

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das werde ich morgen gleich mal testen.

Beste Grüße
Kristin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden