Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CC - Verbiegen, Verkrümmen, Verzerren

Tiberius8i

Aktives Mitglied

1) Kann man die Verkrümmungsfilter (Bogen, Tor usw.) in Illustrator auch rastern? Dass entsprechend das, was man sieht, auch eine echte Fläche ist und keine Verkrümmungseinstellung?

2) Meine zweite Frage ist, ob man Flächen (mehrere auf einmal) so wie Ebenen in Photoshop Transformieren > Verzerren kann? Die Verbiegen-Funktion kenne ich, aber ich benötige wie in Photoshop an den Ecken vier Punkte, die ich frei verstellen kann. Mit dem Direktauswahlwerkzeug kann man nur eine Fläche auswählen, soweit ich weiß, nicht mehrere auf einmal.

Danke für Hilfe

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
zu 1. Effekt → In Pixelbild umwandeln
zu 2. Mit dem Pfadauswahlwerkzeug einen Auswahlrahmen um die entsprechenden Objekte ziehen (wie auch in Ps). Ansonsten (für Einzelanwahl) wäre die Shift-Taste dein Freund.

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

1) Kann man die Verkrümmungsfilter (Bogen, Tor usw.) in Illustrator auch rastern? Dass entsprechend das, was man sieht, auch eine echte Fläche ist und keine Verkrümmungseinstellung?

Da du mit Vektoren arbeitest: vergiss das "in Pixelbild umwandeln"! Ich bin mir sicher dass du das "rastern" nicht wörtlich gemeint hast. Wahrscheinlich fehlt dir nur der richtige Ausdruck für das, was du vorhast.

Markiere dein Objekt mit dem Verkrümmen-Effekt.
Menü - Objekt - Aussehen umwandeln

Dabei entstehen im Normalfall nicht sichtbare Objekte, die du anschließend noch bereinigen solltest.

Deine zweite Frage ist abhängig von deiner Illustratorversion.
Da in deinem Profil CC steht:
Markiere alle Pfade die du verzerren willst.
Klicke in der Werkzeugleiste auf den kleinen Pfeil rechts unten im Frei Transformieren Button
Klicke in der (neuen) kleinen Werkzeugleiste auf das oberste Werkzeug und deaktiviere (falls aktiv) das Beschränken.
Klicke dann auf das unterste der vier Werkzeuge - Frei verzerren
Zieh nach Lust und Laune an den vier Ecken

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Deine zweite Frage ist abhängig von deiner Illustratorversion.
Da in deinem Profil CC steht:
Markiere alle Pfade die du verzerren willst.
Klicke in der Werkzeugleiste auf den kleinen Pfeil rechts unten im Frei Transformieren Button
Klicke in der (neuen) kleinen Werkzeugleiste auf das oberste Werkzeug und deaktiviere (falls aktiv) das Beschränken.
Klicke dann auf das unterste der vier Werkzeuge - Frei verzerren
Zieh nach Lust und Laune an den vier Ecke

Jetzt hab ich es endlich verstanden.

Dieses Werkzeug funktioniert aber nicht wie bei Photoshop. Wenn ich einen der 4 Punkte bewege und dann wieder mit der Maus loslasse, dann wird automatisch ein neuer quadratischer Rahmen um das Objekt gebildet. So ist das doch völlig sinnlos. Ich will alle 4 Punkte bewegen, ohne das sie nach jeder Bewegung der Rahmen neu gebildet wird. So ist das doch völlig sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden