Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator -> CorelDraw

Y

Yates

Guest

Hallo Leute,

ich hoffe das wird kein Doppelpost!

Also, es ist ja möglich in CorelDraw eine Datei als AI zu speichern.
Jetzt ist bei mir in der Firma das Problem, ich bin der einzige der AI hat, der Rest hat Corel. Kann ich jetzt von AI nach Corel exportieren?:hmpf:

Wenn ja, wie?:rolleyes:
Und wenn Nein, warum nicht?:motz:

Liebe Grüße,
Yates

Vektorprogramme

msblacky

Helper

AW: Illustrator -> CorelDraw

Hallo,

also in Corel kann ich eine Datei als *.ai speichern, und eine ai-Datei speichere ich in Corel als *.eps ab, diese kann ich dann in Corel importieren.

msblacky

kacze

Pixelquetscher

im grunde schon, ich mach das auch seit einiger zeit, musst halt nur drauf achten in was für einer version du abspeicherst damit es zu corel kompatibel ist, also bislang hatte ich keine probleme.....

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Klares Jein.

Um das genauer zu beantworten müsste man wissen, welche Version(en?) von Illustrator und CorelDRAW eingesetzt werden.

Ein direkter Export als CDR aus Illustrator ist nicht möglich (es sei denn der wäre bei der CS5.5 dazugekommen, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.)

Grundsätzlich kann man sagen, dass der Austausch bei den reinen Pfaden und einfachen Objekten i.d.R. problemlos funktioniert.

Wenn es etwas tiefer geht, dann muss man sich im Einzelfall wirklich angucken, was funktioniert und was nicht.

Der Austausch z.B. aus Illu CS4 nach CorelDRAW X5 klappt relativ gut, allerdings geht nicht alles:

So kommen beispielsweise Überblendungen nicht bearbeitbar an, sondern als einzelnes oder mehrere Objekt(e).

Einfache Verläufe sind normalerweise kein Problem, allerdings muss man bei Maschenfüllungen so gut wie immer noch mal ran.

Falls die Idee besteht, CorelDRAW-Benutzer und Illustrator am selben Dokument im Wechsel rumschrauben zu lassen, dann vergiss es. Das funktioniert nicht vernünftig.

Y

Yates

Guest

Vielen dank für eure antworten.
Ich denke das ich wirklich in Corel nur noch eps speicher! die lassen sich ja idR überall öffnen! :-D
Danke für den Tipp!

und @wex_stallion:
Bei uns werden die Programme nur für einfache Layouts mit Pfaden verwendet.
Und alles was drüber hinaus geht mach dann eh nur ich, also von daher, ist kein wechsel nötig.

Und sollte alles schief gehn, gibts ja noch PDF! ;-)

karsten1077

Bin wieder da

ich hab neulich nen banner drucken lassen, der typ in der druckerei, wollte es als ai. mein vektor logo ist seit jahren in corel, also in illustartor importiert. da sagt er mir zuerst das er kein gültiges dateiformat zum importieren findet. datei ausgewählt, nochmal geöffnet und dann hatte er auf einmal ne ai version der datei??!! naja für mich hat es gereicht, is aber wirklich nur nen einfaches vektor. keine ahnung was bei komplexeren dateien rauskommt

gruß karsten

C

crashdive

Guest

Hallo,

noch ein kleiner Tip.
Da ich auch des öfters dieses Problem habe, habe ich mir angewähnt die Dateien immer in ältere Versionen zu exportieren. Denn gerade Corel hat oft Probleme mit den neusten Versionen der anderen Programme.

Das geht dann eigentlich immer recht gut.

Schöne Grüße

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Hallo an Alle,

ich greife das Thema einfach noch einmal auf. Ich habe nämlich das selbe Problem, nur das ich mit EPS nicht weiter komme.

Ich arbeite mit Illustrator CS4 und habe zudem noch Corel Draw 12 installiert. Alle neuen Logos und Grafiken wurden mit Illustrator erstellt. Ich muss jetzt aber eine Weile an einem Rechner arbeiten der Nur Corel 12 installiert hat. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, EPS in verschiedenen Möglichkeiten gespeichert, jedesmal wenn ich es in Corel öffne (rein ziehe) zeigt Corel mir nur eine Pixeldatei. Egal ob PDF oder EPS, nichts funktioniert.

Kann mir einer von Euch sagen wie ich das Vektorlogo in Corel hineinbekomme?

norre

nicht ganz neu

ich greife das Thema einfach noch einmal auf. Ich habe nämlich das selbe Problem, nur das ich mit EPS nicht weiter komme.

Ich arbeite mit Illustrator CS4 und habe zudem noch Corel Draw 12 installiert. Alle neuen Logos und Grafiken wurden mit Illustrator erstellt. Ich muss jetzt aber eine Weile an einem Rechner arbeiten der Nur Corel 12 installiert hat. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, EPS in verschiedenen Möglichkeiten gespeichert, jedesmal wenn ich es in Corel öffne (rein ziehe) zeigt Corel mir nur eine Pixeldatei. Egal ob PDF oder EPS, nichts funktioniert.

Kann mir einer von Euch sagen wie ich das Vektorlogo in Corel hineinbekomme?

Hallo, tja mit der 12er Version hatte ich beim import auch immer Probleme - PDF öffne/importieren ging teilweise gar nicht. Seit ich die X5 Version habe klappt's auch mit dem Datenaustausch bedeutend besser.(Vielleicht mal die Testverion X5 runterladen)
Hast du die EPS schon mal direkt mit öffnen oder importieren versucht - also nicht nur rübergezogen?

kimell

Noch nicht viel geschrieben

kann mich noch erinnern bei der 12er Version gab es 2 Möglichkeiten für einen EPS-import. Schau mal ob Du den richtigen mit Postscript ausgewählt hast.
Und wähle beim Export von CS4 auf jedenfall eine niedrigere Version.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden