H
h_nietnagel
Guest
Hallo zusammen,
ich versuche, ein technisches device in 3D darzustellen und irgendwie gestaltet sich das schwieriger als ich dachte - es kann aber auch gut sein, dass meine Faehigkeiten in Illustrator zu begrenzt sind fuer dieses Vorhaben... :rot:
Da das device etwas schwierig zu beschreiben ist, hier mal der Link zu dem, was ich bisher zustande gebracht habe:
(aehm, ich hab das Bild aber auch nochmal direkt hochgeladen).
Also den Zylinder links habe ich mit "revolve" erstellt und wuerde ihn gern in Metalloptik haben (oben drin befindet sich eine Kugel - die ich als Elipse mit Lichreffekten reingebastelt habe - leider kommt die Kugeloptik nicht ganz so raus, wie ich das wollte), aber das kann ich zur Not auch machen, indem ich die Umrisse nachzeichne und diese Flaeche dann mit Gradienten metallisch erscheinen lasse.
Das Hauptproblem ist dieses helle metallische Teil (ich nenne es mal Griffel): ich hab das jetzt muehsam zusammengefrickelt aus Rechtecken, die ich dann mittels "shear" (sorry, ich habe eine englischsprachige Programmversion) verzogen habe. Da ist dann allerdings das Problem, dass ich das nach dem "shear" nicht mehr so einfach skalieren kann. Und irgendwie stimmt auch die Perspektive von dem Griffel nicht mit dem Wuerfel ueberein (der auch so umstaendlich mittels mehrerer Rechtecke erstellt ist).
Gibt es irgendeine elegante Methode, wie ich das loesen kann? Vor allem: die etwas schneller ist? Ich hab fuer diese paar Teile schon mindestens 6 Stunden gebraucht :rot:
Das device ist auch nicht nicht ganz fertig, aber wenn ich oben genannte Probleme geloest hab, reichen die Erkenntnisse, um es fertig zu stellen.
Tausend Dank im Voraus fuer wertvolle Tipps!
H. Nietnagel
ich versuche, ein technisches device in 3D darzustellen und irgendwie gestaltet sich das schwieriger als ich dachte - es kann aber auch gut sein, dass meine Faehigkeiten in Illustrator zu begrenzt sind fuer dieses Vorhaben... :rot:
Da das device etwas schwierig zu beschreiben ist, hier mal der Link zu dem, was ich bisher zustande gebracht habe:
(aehm, ich hab das Bild aber auch nochmal direkt hochgeladen).
Also den Zylinder links habe ich mit "revolve" erstellt und wuerde ihn gern in Metalloptik haben (oben drin befindet sich eine Kugel - die ich als Elipse mit Lichreffekten reingebastelt habe - leider kommt die Kugeloptik nicht ganz so raus, wie ich das wollte), aber das kann ich zur Not auch machen, indem ich die Umrisse nachzeichne und diese Flaeche dann mit Gradienten metallisch erscheinen lasse.
Das Hauptproblem ist dieses helle metallische Teil (ich nenne es mal Griffel): ich hab das jetzt muehsam zusammengefrickelt aus Rechtecken, die ich dann mittels "shear" (sorry, ich habe eine englischsprachige Programmversion) verzogen habe. Da ist dann allerdings das Problem, dass ich das nach dem "shear" nicht mehr so einfach skalieren kann. Und irgendwie stimmt auch die Perspektive von dem Griffel nicht mit dem Wuerfel ueberein (der auch so umstaendlich mittels mehrerer Rechtecke erstellt ist).
Gibt es irgendeine elegante Methode, wie ich das loesen kann? Vor allem: die etwas schneller ist? Ich hab fuer diese paar Teile schon mindestens 6 Stunden gebraucht :rot:
Das device ist auch nicht nicht ganz fertig, aber wenn ich oben genannte Probleme geloest hab, reichen die Erkenntnisse, um es fertig zu stellen.
Tausend Dank im Voraus fuer wertvolle Tipps!
H. Nietnagel
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