Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS3 - Autoaufkleber weiß auf transparent

TMP2k1

... is learning by doing

Hi!

Ich habe gerade ein kleines Problem mit Illustrator CS3.
Und zwar wollte ich, zugegeben ohne bis jetzt nennenswerte Ahnung zu haben, einen Autoaufkleber "gestalten", den ich für einen Freund drucken lassen möchte.
Ist an sich nichts kompliziertes, einfach ein gewölbter Schriftzug, der am Ende in weiß auf transparente Folie gedruckt werden soll, bzw. am besten wäre es, wenn die Buchstaben einzeln wären, ohne "Hintergrundfolie" :D

Jetzt ist die Frage: wie mache ich das in Illustrator?
Ich habe mein Dokument erstellt, CMYK, 300ppi, in den Maßen 80x20 cm.
Jetzt dann mit dem Text-Werkzeug einfach angefangen zu schreiben ...

Erste Frage: wie kann ich den Text sinnvoll wölben? (hab's zwar irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht mehr, wie :D)

Dann: ich mache den Text weiß ... der Hintergrund ist blöderweise auch weiß ... habe ich irgendeine Möglichkeit, zu erfahren, ob mein Werk so gedruckt wird, wie ich das will?

Und zum Schluss: wenn die Schriftart keine Standardschriftart ist, reicht es dann, diese mitzuschicken, oder können schlichtweg nicht alle Schriftarten verwendet werden?

Ich habe mal nen Screenshot angehängt, wie es im PS aussehen würde, vom Prinzip her sollte es also im Illustrator genauso sein. Hab bloß blöderweise damit noch recht wenig bis gar keine Erfahrung, die Datei muss aber zum Druck ja im Vektorformat vorliegen.
Ist normal nicht mein Stil, hier nach Infos zu schreien, aber es eilt leider ein wenig und die Informationen, die ich bis jetzt so eingeholt habe, haben mich in den oben genannten Fragen nur sehr teilweise vorangebracht.

Danke schonmal.

Vektorprogramme

logisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator CS3 - Autoaufkleber weiß auf transparent

Erste Frage: wie kann ich den Text sinnvoll wölben? (hab's zwar irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht mehr, wie )

zb auf einem Kreis/Elipse oder einer gebogenen Linie. Dazu musst du das Textwerkzeug wechseln ->Pfadtextwerkzeug

Dann: ich mache den Text weiß ... der Hintergrund ist blöderweise auch weiß ... habe ich irgendeine Möglichkeit, zu erfahren, ob mein Werk so gedruckt wird, wie ich das will?

Eine neue Ebene darunter und eine farbige Fläche aufziehen

Und zum Schluss: wenn die Schriftart keine Standardschriftart ist, reicht es dann, diese mitzuschicken, oder können schlichtweg nicht alle Schriftarten verwendet werden?

Die Schrift in Pfade umwandeln. Dann die Effekte zuweisen.

ABER: Warum wills du diese Schrift auf eine transparente Folie drucken? Wäre es nicht einfacher, wenn diese geschnitten wird (weisse Folie) und auf den Wagen geklebt wird?
Nur so eine Idee aus Erfahrung. Kenne aber nicht alle Hintergründe ;)

meiner

Ösi

Moin,

wenn Du nur die Buchstaben haben möchtest spielt die Farbe Deiner Vorlage keine Rolle. Der Plottermeister Deines Vertrauens spannt eine weisse Folie ein und sorgt dafür dass der Plotter die Umrisse (Pfade, Vektoren) der einzelnen Buchstaben als Schneidemarken erkennt, und rattert los, das wars. Die Schriftart spielt keine Rolle da die einzelnen Buchstaben vor dem Plott sowieso in Kurven (Pfade, Vektoren) konvertiert werden müssen. Sollte aber logischer Weise kein exotischer Font sein dessen Umrisse gar nicht plottbar sind.

Gruß
meiner

F

Froschi

Guest

Du mußt deinen Schriftzug unbedingt in Pfade umwandeln.
Schicke auch deine Schrift zum Plott mit.Sicher ist sicher.
Und wenn deine Schrift nur weiß ist muß sie nicht gedruckt werden,ist auch teurer als der Plott.
Zumindest bei uns in Wien.Gruß von einer Schriftenherstellerin.

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

Bin Selber Beschriftungsmeister und Inhaber der Firma DvB-Medien Plotts werden sind Günstiger als Drucke Hab bereits Erfahrung mit Roland PNC-6000 und weis was solche Aufkleber in der Herstellung kosten und ein Schriftzug mit 7 Jahresfolie zu Schneiden kostet weniger.

TMP2k1

... is learning by doing

Danke euch allen! :)
Ich denke ich hab's jetzt soweit.
Ihr meint also, die Farbe in der Datei an sich wäre erstmal egal, wenn ich dazusage, dass es weiß werden soll? Das wäre schon mal ganz gut.
Also an sich sollte das Ding eh am besten geplottet werden, so dass halt nur die Buchstaben einfach aus weißer Folie sind und dann halt mit so einer Transferfolie angebracht werden oder sowas.
Hab sowas in der Art mit irgendeiner Grafik vor Ewigkeiten schon mal machen lassen, auch für's Auto. Das ging ganz gut, keine Ahnung, wie ich das damals eigentlich zusammengebracht habe xD.

Das einzige, was ich jetzt noch wissen müsste ist - wie kriege ich so eine Textverzerrung wie in Photoshop Wulst mit leicht negativen Werten zusammen?
Das Problem ist: es ginge ja an sich über die Hülle ... nur wenn ich dann den Text in Pfade konvertiere, habe ich einmal die Hülle, die irgendwo rumfliegt, der "verpfadete" Text ist ganz woanders .... was druckt er dann? Geht das nicht, dass ich so eine Textverzerrung einfach so zu Pfaden konvertieren kann, dass einfach das, was ich als Text schwarz auf weiß am Bildschirm sehen kann, konvertiert wird und die Pfade auch deckungsgleich sind? Oder denke ich da gerade zu naiv? :D

Danke!

maromedia84

Aktives Mitglied

Bin Selber Beschriftungsmeister und Inhaber der Firma DvB-Medien Plotts werden sind Günstiger als Drucke Hab bereits Erfahrung mit Roland PNC-6000 und weis was solche Aufkleber in der Herstellung kosten und ein Schriftzug mit 7 Jahresfolie zu Schneiden kostet weniger.

Dem kann ich nur zustimmen habe selbst mit Beschriftungen zu tun verwende auch nur 7 Jahresfolien, da diese im Bereich der Aussenanwendung sehr robust sind und man lange Freude an der Farbe hat.

Vorteile:

- Kostengünstig in der Produktion
- lange Haltbarkeit (Farbton)
- Problemlos wieder abzulösen mit Hilfe eines Heissluftföhns, ohne hässliche Kleberrückstände
- .....

Könnte die Liste noch fortführen, denke aber, dass das mal im wesentlichen die Interessantesten sind.♠

maromedia84

Aktives Mitglied

Danke euch allen! :)
Ich denke ich hab's jetzt soweit.
Ihr meint also, die Farbe in der Datei an sich wäre erstmal egal, wenn ich dazusage, dass es weiß werden soll? Das wäre schon mal ganz gut.
Also an sich sollte das Ding eh am besten geplottet werden, so dass halt nur die Buchstaben einfach aus weißer Folie sind und dann halt mit so einer Transferfolie angebracht werden oder sowas.
Hab sowas in der Art mit irgendeiner Grafik vor Ewigkeiten schon mal machen lassen, auch für's Auto. Das ging ganz gut, keine Ahnung, wie ich das damals eigentlich zusammengebracht habe xD.

Das einzige, was ich jetzt noch wissen müsste ist - wie kriege ich so eine Textverzerrung wie in Photoshop Wulst mit leicht negativen Werten zusammen?
Das Problem ist: es ginge ja an sich über die Hülle ... nur wenn ich dann den Text in Pfade konvertiere, habe ich einmal die Hülle, die irgendwo rumfliegt, der "verpfadete" Text ist ganz woanders .... was druckt er dann? Geht das nicht, dass ich so eine Textverzerrung einfach so zu Pfaden konvertieren kann, dass einfach das, was ich als Text schwarz auf weiß am Bildschirm sehen kann, konvertiert wird und die Pfade auch deckungsgleich sind? Oder denke ich da gerade zu naiv? :D

Danke!

Wende dich mal per PN an Donaldus57, der kann dir da sicher weiterhelfen.

F

Froschi

Guest

v\:* { BEHAVIOR: url (#default#vml) } v\:* { BEHAVIOR: url (#default#vml) } [FONT=Alfredo,'s Dance']Werde zwar aus deinen Text nicht schlau,aber wenn du selber eine Firma hast kannst du ihn ja gleich einen günstigen KV machen.[/FONT]
[FONT=Alfredo,'s Dance']Gruß aus Wien[/FONT]
[FONT=Alfredo,'s Dance'] [/FONT]

TMP2k1

... is learning by doing

da diese im Bereich der Aussenanwendung sehr robust sind und man lange Freude an der Farbe hat.
Soll aber von innen verklebt werden :D
Aber trotzdem danke für den Tipp!

Zufällig irgendwelche Ideen zu der Text-Sache? :rolleyes:

Sollte also etwa so aussehen (Kumpel hat seine Meinung geändert gegenüber meinem ersten Post):

\Edit:

Wende dich mal per PN an Donaldus57, der kann dir da sicher weiterhelfen.
Danke, zu spät gesehen, werd ich machen.

Zuletzt bearbeitet:

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

halloli , Schick mir deine Datei Fertig als Ai Datei und Ich plotter es dir Spiegelverkert so das Du es vom innen kleben kannst, soll nur wissen wie gross der sein sollte. email mir direkt wenns du willst don@dvb-medien.de

TMP2k1

... is learning by doing

Danke dir für das Angebot, aber zum Plottern habe ich zu 99% schon jemanden (haben für die Firma, in der ich arbeite schon öfters was gemacht, daher kenn ich die schon ein bisschen).
Aber falls das aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte, käme ich gerne darauf zurück :)

So, ich habe jetzt also mal die Datei (hoffe ich) fertig:

Kann man das so drucken/plottern?
Also sollte in ca. 80x20 cm, weiß, spiegelverkehrt (zum Kleben von innen) sein.

Danke!

PS: fragt ja nicht, was das heißt, oder welche Sprache das sein soll :lol:

maromedia84

Aktives Mitglied

Hat sich ja einiges getan in der Zeit wo ich auf Arbeit war:D

Ergebnis ist nicht schlecht, solltest lediglich darauf achten. dass die dünnen Stellen nicht zu dünn plottest, sonst wirste Pobleme haben, dass dir die halten 2mm sollten die mindestens sein!

TMP2k1

... is learning by doing

Hey!

Danke an alle, meine Partnerfirma hat auch gemeint, dass es passen sollte :D

Ich werde euch auf jeden Fall noch mal berichten, wie es am Ende geklappt hat.

Grüße,
TMP2k1

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

Hey!

Danke an alle, meine Partnerfirma hat auch gemeint, dass es passen sollte :D

Ich werde euch auf jeden Fall noch mal berichten, wie es am Ende geklappt hat.

Grüße,
TMP2k1

Hi, Alles klaro, Falls Du noch weiter Hilfe brauchst, wie Heisst es schön, fragen kostet nichts und Du kannst mich auch direkt Kontaktieren ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden