Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS3 - Effekt Kunststofffolie

AW: Illustrator CS3 - Effekt Kunststofffolie

wenn Du einfach mal ein paar Beispiel posten könntest und ganz konkret im Bild vermerken könntest, wo jeweis das Problem ist. UNd wenn Du einfach mal beschreiben könntest, in welcher Form die Dinger vorliegen - in einer Datei oder in mehreren, alle gleich groß oder nicht?

Dazu musst Du nicht Illustrator können, sondern einfach mal etwas genauer hinkucken.

Die Geschichte mit den Filtern in 24 bit und 48 bit ist bezogen auf Illustrator Quatsch.

Okay also das sind vektorgrafiken, es sind einzelne ai-datein, die unterschiedlich groß sind. Mein Problem ist, dass ich einen einheitlichen Kunststoff-Effekt haben möchte. so, wie die schmetterlinge aussehen, sollen alle aussehen. bei dem hasen erscheint aber ein "ring" obwohl ich die gleichen einstellungen genommen habe wie bei den schmetterlingen.
wenn ich beide objekte in eine datei mache, die beiden gruppiere und dann die effekte draufsetze funktioniert es. wenn ich jede datei einzeln bearbeite funktioniert es nur bei den schmetterlingen.

(bilder davon habe ich doch schon gepostet?!)
ansonsten nochmal eins, wie es aussehen soll (schmetterlinge)

und eins, wie es nicht aussehen soll (hase)

und eins, wenn ich beide objekte in eine datei mache, gruppiere und dann bearbeite.

Vektorprogramme

M

madarc

Guest

So wie das aussieht, liegt es am Punkt, auf dem der Lichtfleck liegt. Bei den Schmetterlingen ist der (ungewünschte Effekt auch sichtbar, aber schwächer, da der Mittelpunkt NICHT auf dem Schwarz ist.
Fügst Du die Bilder zusammen, liegt der Mittelpunkt des Lichts ebenfalls ausserhalb des schwarzen Bereichs.
Kannst du den Effekt "plazieren"?..oder ist er immer in der Mitte des Bildes?

Man sieht es auch daran, das bei dem zusammengefasstem Bild, die Auffhellung bei den Schmetterlingen an anderer Stelle sitzt

Ich würde es jetzt einfach als BMP speichern und den Hasen ausschneiden...
Oder den Hasen mal nicht mittig ins Bild setzen oder kleiner machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So wie das aussieht, liegt es am Punkt, auf dem der Lichtfleck liegt. Bei den Schmetterlingen ist der (ungewünschte Effekt auch sichtbar, aber schwächer, da der Mittelpunkt NICHT auf dem Schwarz ist.
Fügst Du die Bilder zusammen, liegt der Mittelpunkt des Lichts ebenfalls ausserhalb des schwarzen Bereichs.
Kannst du den Effekt "plazieren"?..oder ist er immer in der Mitte des Bildes?

Nein, den Effekt kann ich leider nicht platzieren, er ist immer in der Mitte.
Aber bei den Schmetterlingen ist der ungewünschte Effekt gar nicht..also das es in der Mitte heller ist ist nicht mein Problem. Sondern dieser strahlenförmige Ring, der nur bei dem Hasen erscheint.
Hänge mal die Schmetterlinge in grün mit dran..dann siehst du, dass der unerwünschte Effekt da gar nicht auftritt.

Ich würde es jetzt einfach als BMP speichern und den Hasen ausschneiden...
Oder den Hasen mal nicht mittig ins Bild setzen oder kleiner machen

ja, das ist meine Notlösung...aber bei über 90 objekten wär es natürlich einfacher wenn ich eine Aktion in Illustrator bastel und dann alle 90 objekte gleich abgespeichert werden und ich danach nicht noch anfangen muss die auseinanderzuschneiden.

M

madarc

Guest

Hänge mal die Schmetterlinge in grün mit dran..dann siehst du, dass der unerwünschte Effekt da gar nicht auftritt.

Tatsächlich, das ist ja ulkig. Was passiert wenn der Hase grün wäre?...
Ist der Effekt genauso schlecht wie bei einem schwarzem Bild/Objekt?

M

madarc

Guest

hmm,..ich hatte schon vermutet, das so etwas passiert.
Vermutlich liegt es daran, das der Effekt ja eigentlich "nur" ein Farbverlauf ist. Und zwar der extremste, von Bildschirm ganz dunkel bis Bildschirm ganz hell. Bei anderen Farben sieht man es weniger stark. (Wenn man ganz genau kuckt, sieht man trotz allem noch deutliche Abstufungen, ich sehe z.B. mehr auf dem LCD als auf meinem ollen Röhrenmonitor) So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal im Corel mit Schwarzverläufen.

Vielleicht kann man das Problen so lösen, das man den Inhalt des Objektes, also die Farbe Schwarz, als Verlauf anlegt.

Hab grad mal rumprobiert, noch mal im (neuen v.12) Corel gekuckt und festgestellt, das man tatsächlich mittlerweile mehr Farbverlaufstufen als im alten (heissgeliebten, weil einfacherem 8er einstellen kann :)..aber back to topic..

Wenn Du dem Objekt einen Farbverlauf zuweisen kannst, in Deinem Falle ja Schwarz nach Weiss, solltest Du mal kucken, ob man da auch die Stufen einstellen kann.
Vermutlich kann man auch aussuchen, ob der Farbverlauf Radial, Linear, oder sonst wie sein soll.
Wenn er radial einstellbar ist, kann man sicher auch festlegen, wo er seinen Mittelpunkt haben soll,...`n Versuch ist`s sicherlich wert

monika_g

Vektorgärtnerin

ich hätte noch eine Idee - es könnte mit der Schwarzdefinition zusammenhängen. Was für einen Dokumentfarbmodus hast Du und welches Schwarz hast Du verwendet?

Wenn RGB-Modus, stell sicher, dass es nicht das Graustufen-Schwarz ist, sondern RGB-Schwarz
Wenn CMYK-Modus, probiere mal, kein reines 100 K, sondern mit bunten Beimischungen.

ich hätte noch eine Idee - es könnte mit der Schwarzdefinition zusammenhängen. Was für einen Dokumentfarbmodus hast Du und welches Schwarz hast Du verwendet?

Wenn RGB-Modus, stell sicher, dass es nicht das Graustufen-Schwarz ist, sondern RGB-Schwarz
Wenn CMYK-Modus, probiere mal, kein reines 100 K, sondern mit bunten Beimischungen.

Ich arbeite im CMYK-Modus und hatte tatsächlich reines 100 K schwarz.
werde es mal mit "buntem" schwarz ausprobieren und das ergebnis posten.

M

madarc

Guest

Hmm,..das wird ja immer interessanter...
Auch wenn es erst mal nicht weiterhilft:
Selbst bei einem Bitmap lässt sich das Problem augenscheinlich nicht vermeiden.
Habe hier mal mit weissem Airbrush auf eine Grün/Schwarze Fläche gemalt:

URL%5D

Man sieht deutlich das es auf schwarz abgestufter zu erkennen ist, als auf grün.
Jetzt wäre ich auch mal gespannt, ob jemand dazu `ne Lösung hat...

Es wird geringfügig besser, wenn ich meinen Farbverlauf auf max.(hier 999Stufen) einstelle

Weiter rausgezoomt fällt es dann nicht mehr so stark auf:

Also...

Ein Problem das nicht nur den Illustrator betrifft, .......

EDIT: Kann die Bilder hier nicht direkt einfügen, hab`s mal durch die Links ersetzt....
(schon wieder edit: irgendwie bin ich zu doof die Bilder über Google Web Album zu verlinken, habs jetzt mal mit directupload versucht, ich hoffe, man kann sie sehen)

ich mache den effekt ja nicht "per hand" mit einem verlauf sondern stelle nur den Filter, also den Kunststofffilter ein.
Das abgestufte im Verlauf kann man, soweit ich weiß, nicht 100 %ig wegkriegen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren zumal ich von coreldraw auch nicht wirklich so die Ahnung hab. Im Photoshop versuche ich das Problem zu umgehen indem ich nicht nur schwarz und weiß nehme sondern die "zwischentöne" mit grau verstärke in dem ich mehrer farben einbaue (ist das verständlich ausgedrückt? kopfkratz)

M

madarc

Guest

Ob als Effekt oder von Hand, das Resultat ist ja das gleiche, nämlich der Verlauf zwischen Schwarz und Weiss. Das mit dem "mehrere farben einbauen" macht es optisch weicher. Bedeutet scheinbar: Je stärker der Kontrast zwischen (Bildschirm)-Pixel aus (Schwarz) und volle Kanne an (weiss) - desto stärker sind die Abstufungen zu sehen.
Ich habe das Problem (so ähnlich) mal auf einer von mir gebauten Website gehabt, das Menü hat im Hintergrund auch einen Verlauf Schwarz/Weiss (linke Seite, hinter den Buttons)->
</title> <link id="gallery" rel="alternate" href="piclens/photos.rss" type="application/rss+xml"> </head> <title>Objekte aus Edelstahl, Bildergalerie ● Herzog
hier der Hintergrund separat in Originalgröße:

Hab ihn einfach viel größer angelegt, Efffekt, bzw. Verlauf 'drauf, und dann erst auf die entsprechende Größe runtergerechnet und in die Seite eingebaut.

Wofür werden Deine Bilder verwendet?...auch für ne Website? B.z.w., wie werden sie benötigt?..als Vektor und somit skalierbar, oder als Bitmap?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden