Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS4 Datei in Illustrator CS3 öffnen

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

Guten abend,

habe ein kleines Problem mit dem öffenen meiner Illustrator Datei. Erstellt wurde das ganze auf dem MAC in Illustrator CS4 und ich muss Sie nun bei mir zu Hause im Illustrator CS3 auf dem PC (Windows XP) öffnen. Geöffnet bekomme ich Sie aber meine Ebenen sind weg. Was auch erstmal soweit garnicht schlimm wäre. Aber die Formen sind miteinander gruppiert und wenn ich Sie aufhebe sind sie dennoch gruppiert und lassen sich nicht einzeln anfassen.

Wenn ich Sie nun weiter bearbeite im CS3 - wie ist es dann wieder mit dem öffnen im Illustrator CS4? Muss ich da beim speichern etwas beachten?

Vielen Dank schon mal.

Vektorprogramme

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS4 Datei in Illustrator CS3 öffnen

Das ist praktisch, so als wenn Du ein PDF öffnest. Alles ist mit Schnittmasken, verbundenen Pfaden etc. "zusammengebastelt" Am besten alles mit Hilfe der Ebenen-Pallette auseinanderfummeln, dort kann mann am besten erkkennen was los ist.
Speichern ganz normal als CS3, CS4 kriegt das auf ohne Probleme.
Viel Spaß

Frank

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Sichewrheitshalber kannst du ja beim speichern in CS4 die abwärtskompatibilität auf CS3 stellen. Sollte eigentlich keine Unterschiede geben, aber wei war das mit dem Pferd vor der Apotheke ??^^

Grüße

Jens

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit den Ebenen ist nicht das Problem für mich da frimmel ich das wieder so wie es sein soll, aber das eigentliche Problem ist das ich meine einzelnen Pfade nicht Entgruppieren kann und somit nicht an die einzelnen Elemente komme. Mmh ... verzweifel ...

slab

Nicht mehr ganz neu hier

Dann schau doch mal nicht nur bei
"Objekt -< Gruppierung aufheben"

sondern auch mal bei

"Objekt -> Schnittmaske -> Zurückwandeln"
und
"Objekt -> Zusammengesetzter Pfad -> Zurückwandeln"

Das könnte dir wohl noch helfen.
(Aber pass auf, bei Schriften füllt der dir dann im schlimmsten Falle auch die Öffnungen im "e" und "o" und "p", etc. Das kannst du dann ja aber mit dem Pathfinder wieder richten)

Gruß,
- Dennis

Der einzig richtige Weg wäre:
Das Dokument noch einmal in CS4 abspeichern. Uns zwar wie bereits weiter oben geschrieben mit CS3-Kompatiblität. Achte darauf, dass keine neuen CS4-Funktionen (echte Transparenz etc.) im Dokument vorhanden sind und baue wenn nötig die Datei (oder Teile davon) so auf, als würdest du in CS3 arbeiten.

Dann hast du beim Öffnen mit CS3 höchstens "Probleme" mit fehlenden Schriften ? sofern überhaupt Schriften in deiner AI vorhanden sind.

;)

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

@slab: leider macht das auch nichts ...

@pixxxelschubser: Ja das ist echt die einzigste Möglichkeit die es gibt. Schade eigentlich das es so ist, obwohl die beiden ja ziemlich dicht aufeinander folgten. Habe mir dann eine Testversion vom Illustrator CS4 runtergeladen und dann wars auch ok.

GROßES DANKESCHÖN AN ALLE FÜR DIE HILFE!

floogy

Noch nicht viel geschrieben

Gibt es nicht immer kurz nach Erscheinen der nächsten Version auch Updates der Vorgänger, damit diese die neuen Dokumente - so fern sie nicht mit inkompatiblen Effekten etc. versehen sind - öffnen können?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden