Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS4-> Diagramm -> Kategorieachse verändern

kahja

Bergflockenblume

Hallo zusammen!

Heute habe ich mich mal näher mit der Diagramm-Funktion von Illustrator beschäftigt. Ist eigentlich alles ziemlich logisch & verständlich.

Eine Frage habe ich dann aber noch und noch keine Lösung gefunden:
Ich habe zum Testen der Funktion ein vertikales Balkendiagramm erstellt. Bei dieser Art von Diagramm stehen die Erklärungen der Balken am Fuß des Diagramms (in meinem Testfall "Monate").

Leider habe ich das Problem, dass die Schrift der Monate nebeneinander steht und bei den langen Namen "November", "Dezember" etc. die Worte übereinander stehen und nicht mehr lesbar wären.

Ich würde gern die Kategorieachse "verlängern", so dass die Worte alle schön artig nebeneinander stehen. Aber leider geht das (bei mir) nicht.

Muss ich das ganz am Anfang der Erstellung schon irgendwo festlegen? Denn auf die Idee, das ganze mit den Monaten zu testen, bin ich erst im Nachhinein gekommen, als ich schon Daten importiert und mit dem Diagramm "rumgespielt" hatte (z.B. 3D - Extrudieren, Schriftart & Balkenfarben geändert und so was).

Die Schrift manuell schräg gestellt habe ich schon, aber bei einer Änderung in den Daten ist die Schrift hinterher dann wieder gerade...

Ich bin gespannt, was Ihr zu schreiben habt :)

Vektorprogramme

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Illustrator CS4-> Diagramm -> Kategorieachse verändern

Soweit ich im Bilde bin, hätte man das vorher einrichten müssen.
Denn das kpl. Diagramm richtet sich ja nach den eingegebenen Daten....

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS4-> Diagramm -> Kategorieachse verändern

Man kann das Siagramm auch nachträglich nichtproportional skalieren. Dann müssen nur anschließend die Texte wieder proportional gemacht werden: Apfel + Shift + X

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden