Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS4 Graustufen-/Rastergrafik

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Gemeinde,

ich bin absoluter Neuling in Illustrator. Ich habe ein zweifarbiges Logo, bestehend aus einer Grafik und einem Schriftzug. Die Grafik ist grün und die Schrift ist schwarz.

Nun soll als Graustufenvariante der farbige Teil aus Punkten bestehen. Irgendwie bekomme ich das nicht hin!?

Wäre für Eure Hilfe dankbar

Vektorprogramme

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS4 Graustufen-/Rastergrafik

Hallo Taurus

Du kannst z.B. die grüne Fläche mit einem Muster füllen. In der Farbfeldbilbio/Muster gibt es verschiedene "Dots"-Muster

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

hab zwar etwas gebraucht, um es zu finden... aber das ist doch schon mal cool :)

danke für die Hilfe!

kannst Du mir auch sagen, wie ich die Vektorgrafik auf Systeme transportieren kann, auf denen kein Illustrator installiert ist? Ich meine z.B. in Word (oder wasweissich) einfügen und verlustfrei vergrößern?

aye

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube, dass Word z.B. .eps-Dateien einfügen kann ... (Vektor-eps sind verlustfrei skalierbar)

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

und wieder geholfen :D
eps klappt wunderbar in Word. Mir wird zwar die Farbe verhauen, aber damit komme ich schon noch klar.

Beim Muster ist mir aufgefallen, dass die Punkte sehr groß oder grob sind. Kannst Du mir sagen, wie ich die Punktgröße einstellen kann?

Dann bin ich glücklich und hab glaube ich alles :)
und Dir bin ich zu ewigem Dank verpflichtet ,)

aye

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Taurus

Du kannst auch einfach nur das Muster skalieren mit:
bei AI CS3

Objekt/Transformieren/Skalieren/Option "Muster" -> gleichmäßig z.B. 40 % oder wie gewünscht

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

Danke aye,

werde ich mir mal anschauen

@Monika,
wenn ich schon so ne Newbie-Frage stelle, meinst Du dann dass ich wüsste wie man ein eigenes Muster erstellt? ;)

Danke

monika_g

Vektorgärtnerin

wenn ich schon so ne Newbie-Frage stelle, meinst Du dann dass ich wüsste wie man ein eigenes Muster erstellt?

nun ja. Das Schöne ist ja, dass jeder, der das wissen möchte, es auch wissen kann. Es steht nämlich im Handbuch und zwar hier:

Gerade als Newbie kommt man ja häufig nicht drauf, was man alles mit der Software machen kann, wenn man nur will. Ich schrieb die Bemerkung, um Dich sozusagen aufs Pferd zu setzen. Reiten musst Du dann selbst.

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

nun ja. Das Schöne ist ja, dass jeder, der das wissen möchte, es auch wissen kann. Es steht nämlich im Handbuch und zwar hier:

mit diesem Text hätte ich es auch so verstanden, aber nicht mit

Du kannst das und das machen....

damit kann wirklich keiner was anfangen und damit ist der Tipp keine Hilfe. Eine Ohrfeige mit dem Satz: "steht im Handbuch" wäre da eine größere Hilfestellung.
Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel!

Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel!

monika_g ist bei ihrer Antwort
Du kannst Dir ein eigenes Muster erstellen.
sicherlich davon ausgegangen, dass du in der Lage bist, die Programmhilfe zu öffnen, die Stichworte Muster und erstellen einzugeben und die relevanten Treffer durchzulesen.
:p

Edit:
ich hoffe, du nimmst mir mein Posting nicht übel.
;)

Zuletzt bearbeitet:

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

bin mir nicht sicher, ob das für ein Forum die richtige Art zu Antworten ist...

aber egal, wird mir zu Off-Topic

werde künftig mal die Hilfe oder oniline-Handbücher zu Rate ziehen

monika_g

Vektorgärtnerin

monika_g ist bei ihrer Antwort sicherlich davon ausgegangen, dass du in der Lage bist, die Programmhilfe zu öffnen, die Stichworte Muster und erstellen einzugeben und die relevanten Treffer durchzulesen.

davon gehe ich in der Tat aus. Ich kann durchaus verstehen, dass man beim Erlernen einer neuen Software nicht weiß, wofür eine bestimmte Funktion gut ist, was man eigentlich alles konfigurieren kann und dergleichen mehr. Wenn mir aber jemand sagt, dass man dieses oder jenes grundsätzlich machen kann, dann such ich erstmal selbst.

In genau diesem Punkt sehe ich auch den Sinn von Foren: Tipps zu geben, nach denen man noch weiter forschen kann.

Alleine bei der Suche werde ich immer klüger, selbst wenn ich nicht das finde, was ich eigentlich gesucht habe. Aber dann kann ich immer nochmal konkret nachfragen.

Bisschen Eigeninitiative wäre aber schon ganz schön. Damit zeigt man im übrigen auch Wertschätzung gegenüber denjenigen, die helfen. Mag sein, dass Du nicht viel Zeit hast, aber das geht mir ganz ähnlich.

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

nach einigen Versuchen (und Blick in die online-Hilfe ;) an dieser Stelle herzlichen Dank an monika_g) habe ich es dann endlich geschafft. Wenn man es mal weiss, ist es gar nich so schwer.

1. prüfen, dass nichts auf der Arbeitsfläche ausgewählt ist
  2. aus der Palette das entsprechende Muster auf die Arbeitsfläche ziehen
  3. jetzt kann das Muster bearbeitet werden (Punkte dazu, Punkte weg, Farbe dazu, Farbe weg, kleiner, größer, wasauchimmer)
  4. das geänderte Muster bei gedrückter Alt-Taste wieder in die Farbpalette zurückschieben
  5. Neues Muster auf die Fläche anwenden --> fertig
Von mir aus kann der Threat geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden