Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS4 - Parallele Wellenlinen (Pfade) erstellen

V

Vovin

Guest

Hallo,

Ich habe mir gerade die Trial von Illustrator CS4 heruntergeladen und bin jetzt schon eine Weile am experimentieren.

Es sollen mehrere Wellenlinien (Gewöhnliche Pfade) mit einem gewissen Abstand untereinander dargestellt werden, wichtig ist mir das die Wellenlinien wirklich parallel zueinander sind.

Wenn ich einen Pfad über den 'Zig Zag' Effekt in eine Welle umwandel, und diese dann kopiere und beide dann untereinander stelle, sind diese nicht wirklich parallel zueinander. Auch wenn ich den Effekt auf mehrer schon vorhandene Pfade anwende habe ich das selbe Ergebnis:

Der Weisse Bereich zwischen den Linien ist nicht gleichmäßig.
Ich stelle mir das etwa so vor:

Wie kann ich parallele untereinander liegende Wellenlinien mit Illustrator umsetzen?, wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Danke, Vovin.

Vektorprogramme

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS4 - Parallele Wellenlinen (Pfade) erstellen

Versuch mal folgendes:

Objekt - Pfad verschieben - zB 4mm Gehrung, Gehrungsgrenze 4

Du wirst feststellen, dass die sogenannte "parallele Welle" gar nicht die selbe ist wie Dein Ursprung. Oder anders gesagt: Einen Halbkreis dupliziert und verschoben ist letzlich nie "parallel" zu seinem Ursprung sondern immer skaliert ...

Je kleiner der Abstand des verschobenen Pfades ist, desto mehr wirkt es parallel, meine Antwort ist in diesem Fall also:

c) man kann Parallelität nur auf Geraden anwenden.

So - nun bin ich gespannt auf die Reaktion des Publikums.

Hopsing

C

chaoticon

Guest

Ahoi,

das ist ein geometrisches Problem, da der Innenradius der Wellenbewegung immer kleiner ist als der Aussenradius. 100% wird man das daher nie lösen können, nur optisch umgehen mit dünnen Linien, mehr Abstand dazwischen, oder wie im blauen Beispiel größeren Radien.

Gruß

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Versuche es mal mit "Pfad Verschieben" - damit erzeugst Du zwei parallele Kurven (eventuell danach mit "Objekt Aussehen umwandeln" trennen).
Mathematisch lässt es sich sicher begründen, warum sich die Kurvenform ändern muss, wenn sie parallel bleiben sollen.

V

Vovin

Guest

Wow !,

Ihr seit ja wohl 'ne Wucht!
Mit dem Effekt 'Pfad verschieben' funktioniert das wunderbar.

Ich danke sehr.

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Schön, freut mich - dann zeige mal parallele Kurven, damit wir auch was davon haben.

Gruß

V

Vovin

Guest

Naja, ist noch nichts wildes :)

Danke nochmal :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden