Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator cs4 und Farbprofile

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

es dreht sich um RGB oder CMYK.
Es gibt ja so einiges zu lesen, wenn man eine Grafik für Druck oder Web gestaltet will. Vor allem wenn man diese für einen Offsetdruck vorbereiten soll.
Das man mit RGB mehr und schönere Farben als mit CMYK darstellen kann denk ich ist vielen schon klar.

Meine Frage ist nun, wenn ich von vorne herein sage ich erstelle alles in RGB denn die Auflösung ist ja unabhängig 300 ppi sind in RGB nicht besser und auch nicht schlechter als in CMYK oder?
Und sollte ich diese Datei dann doch für einen Ausdruck benötigen und sie mit den Dokumentenfarbmodus in CMYK ändere, hab ich dann die gleiche Datei vor Augen als wenn ich Sie in CMYK erstellt hätte?

Danke für Infos

Gruß jagga007

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator cs4 und Farbprofile

Um was für eine Grafik geht es konkret?

Davon ist Dein Workflow und die Wahl des Farbmodus abhängig

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo monika_g,

entschuldige ich weiß es ist schon spät, aber um Deine Frage nur schnell zu beantworten.

vieleicht drücke ich mich etwas unverständlich aus und ich Versuche es anders zu erklären.

Eine Grafik erstellen die für den Druck benötigt wird. Du fragst,
Um was für eine Grafik geht es konkret. Da meine ich eine Vektorgrafik mit mehreren Ebenen, Pfaden, Gruppen usw. und mit Farben.

Wenn ich diese im RGB Farbmodus erstelle und diese dann mit dem Befehl "Datei-Dokumentenfarbmodus" in den CMYK Modus ändere. Ist dies das gleiche ist als wenn ich die Grafik gleich im CMYK Modus erstellt hätte oder umgekehrt?

Danke
jagga007

monika_g

Vektorgärtnerin

Grafik für den Druck ist nicht gleich Grafik für den Druck. Bei einem Logo zum Beispiel oder einer Infografik würdest Du auf gar keinen Fall wollen, dass buntes Schwarz entsteht oder in einem reinen Rot 3% cyan enthalten ist. Bei einer eher illustrativen Grafik ist das tendenziell wurscht.

Wenn Du Deine Grafik in RGB aufbaust und dann in CMYK umwandelst, passiert aber genau das.

ergo

shadowfighter

Insgesamt besehen ist es immer besser, wenn man eine Grafik im Zielfarbraum aufbaut, jagga007. Daher arbeite ich bei AI eigentlich immer mit FOGRA27 oder FOGRA39-Farbprofil. Das kannst Du leicht selbst einstellen unter "Bearbeiten/Profil zuweisen". Bedenke einfach, dass jede Umwandlung - auch die Farbprofilumwandlung - Dein Bild nicht verbessern werden. Die Farbe schwarz kannst Du über "Adobe Illustrator/Voreinstellungen/Aussehen von Schwarz" steuern bzw. bei der Umwandlung in ein pdf-File (Drucken und als Drucker den Adobe PDF9.0-Drucker wählen), in dem Du AI mitteilst, wie die Prozeßfarben aufgebaut sind. Da mußt Du eigentlich im wesentlichen darauf achten, keine Licht- oder Schmuckfarben zu verwenden, sondern läßt einfach alle Farbtöne aus den Grundfarben C M Y K generieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen grafischen Arbeiten ... Drucken wäre so einfach - wenn es bloß keine Farbe und kein Papier gäbe :)))

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Farbe schwarz kannst Du über "Adobe Illustrator/Voreinstellungen/Aussehen von Schwarz" steuern bzw. bei der Umwandlung in ein pdf-File (Drucken und als Drucker den Adobe PDF9.0-Drucker wählen), in dem Du AI mitteilst, wie die Prozeßfarben aufgebaut sind.

Weder mit der Voreinstellung "Aussehen von Schwarz" noch mit den Farbmanagement-Einstellungen kann buntes Schwarz bei der Konvertierung verhindert werden.

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Danke ergo und monika_g für Euere Ausführungen.

Eine letzte Frage dazu.
Das 100% Schwarz in CMYK sieht dann so aus oder?

Wenn ich aber auf den kleinen Würfel "nicht in den Webfarben klicke, dann erhalte ich folgende einstellung, warum?

jagga07

monika_g

Vektorgärtnerin

Bitte beschreibe Punkt für Punkt, was Du vorliegen hast und was Du damit machst. Ohne den Dokumentfarbmodus Deiner Datei zu kennen, weiß doch keiner, was da passiert.

monika_g

Vektorgärtnerin

Warum klickst Du überhaupt auf den Würfel, wenn Du ein Print-Dokument anlegst. Der Würfel wandelt die Schwarzdefinition in #000 um. Das wird aber sofort zurückkonvertiert (ohne dass Du was davon mitbekommst) in seinen entsprechenden CMYK-Wert, denn im Dokument kann es nur entweder RGB oder CMYK geben. Damit landet Illu dann bei den krummen Werten.

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal mein Beispiel.

Ich hab mir für meinen Stempel Printy von Trodat eine neue Stempelplatte mit dem Farbprofil CMYK erstellt.

Nun wenn ich mir die Textfarbe in der Farbvorschau ansehe, ist das doch kein 100% iges Schwarz. Ich denk mal für diesen Stempel wird es keine Rolle spielen, oder ist es besser das Schwarz auf C = 0%, M = 0%, Y = 0%, K = 100% zu setzen?

monika_g

Vektorgärtnerin

Das kommt drauf an, wie der produziert wird. Gibst Du das raus, machst Du das selbst, wenn ja, wie?

Wenn Du es rausgibst, hat der Dienstleister in keinem Farbauszug 100% Farbauftrag. Würde also alles gerastert, egal welchem Auszug er nimmt. Es sei denn er bearbeitet es nach. Dann hättest Du höhere Kosten. Das würde ich schon als Problem bezeichnen.

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Nein ich mache den Stempel nicht selbst. Aber ich weiß, daß zwei Methoden üblich sind und das sind zum einen Lasern und zum anderen Ätzen.

Die Datei gebe ich entweder als JPG oder als PDF weiter.
Und was ist nun besser, wenn ich es so lasse oder Schwarz auf C = 0%, M = 0%, Y = 0%, K = 100% zu setzen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden