Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS5 - Ausdruck immer grösser als angegeben

S

Stormlord

Guest

Hallo Leute,

Nach nun 3 stündiger Suche im Forum und auf suchmaschinen, wende ich mich nun an euch.

Vorgeschichte:
Für unseren Theaterverein habe ich eine erinnerungs DVD erstellt und habe ebenfalls für die DVD Hülle ein Cover erstellt. Dieses Cover habe ich aus einer bereits existierenden Illustrator Datei des Flyers, welcher verteilt wurde, erstellt. Alles was ich da dran geändert habe ist die Grösse und ein paar Schriftzüge verschoben.

Konfiguration:
Adobe Illustrator CS5
Canon IJ Printer (Pixma MP600R)
Betriebsystem: OSX 10.6 SL

Das Problem:
Wenn ich das Cover nun ausdrucken will, wird mir im Druckdialog angezeigt, dass das Artboard eine Breite von 27.4cm und eine Höhe von 18.4cm besitzt, was so auch korrekt ist.
Das Papierformat ist auf A4 Randlos eingestellt.
Druck eigenschaften werden von Illustrator übernommen.

Wenn ich dann nach dem drucken, den Ausdruck nehme und mit Massstab kontrolliere habe ich immer eine Breite von 27,9cm und eine Höhe von 18,7cm

Im Druckdialog habe ich die Einstellung "Nicht skalieren" aktiviert.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich es hin, dass der Ausdruck auch die Masse hat, welche Illustrator mir angibt?

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS5 - Ausdruck immer grösser als angegeben

Was ist denn im Druckertreiber noch eingestellt? Der pfuscht auch gerne noch ein wenig dazwischen.

utnik

open-sourcier

hallo stormlord

sehr unangenehm, wenn die ausgabegrösse nicht stimmt…
hast du schon mal kontrolliert, ob der druck aus anderen programmen masshaltig ist? (andere cs5-progs, adobe-fremdes…) so könntest du wenigstens grob eingrenzen, wo der fehler zu suchen ist…

gruss
utnik

S

Stormlord

Guest

Im Druckertreiber ist folgendes eingestellt (nur die welche mit papierformat zu tun haben. Farbprofile, etc hab ich nicht in die screenshots genommen):

das ganze Dokument habe ich auch als PDF abgespeichert und da kommts noch grösser raus, da ich dort sehr wenige bis gar keine Einstellungen vornehmen kann.
Ausdruck mit Photoshop CS5 zeigt das selbe Problem. :(

S

Stormlord

Guest

noch n nachtrag:

das Krasse ist ja, dass ichs schon mal korrekt ausdrucken konnte (vor ein paar Monaten).

Durch Headcrash der HDD durfte ich allerdings mittlerweile mein system neu aufsetzen. Allerdings habe ich danach mein TimeMachine Backup zurückgespielt....

echt demotivierend :(

utnik

open-sourcier

hallo stormlord

an den einstellungen im druckdialog scheint es nicht zu liegen.
…auch als PDF abgespeichert und da kommts noch grösser raus…
…Ausdruck mit Photoshop CS5 zeigt das selbe Problem.
heisst das, dass dein cover bereits auf der pdf-datei vergrössert ist? – und im ausdruck (vom acro-reader) dann eventuell sogar nochmals aufgeblasen wird?
falls du dein pdf (wie ich hoffe) im illustrator erstellst, und nicht über den osx-druckdialog, hiesse das eigentlich, dass zwei fehler vorliegen…
ist aber die ganze vergrösserung schon bei der pdf-datei vorhanden, dann frage ich mich, warum nicht in beiden fällen (ausdruck und pdf) der selbe vergrösserungsfaktor gemessen wird – also bitte mal überprüfen:

• wie gross erscheint das dvd-cover im pdf?
  • vergrössert es sich beim ausdruck vom reader (noch mal)?
  • wie sieht es aus, wenn du aus 'vorschau' heraus druckst? wäre dann sicher cs5-frei…
  • wie masshaltig sind ausdrucke aus nicht-adobe-programmen?
damit sollte sich der fehler grob einkreisen lassen.

gruss
utnik

S

Stormlord

Guest

Hallo utnik

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich denke ich habe nun die Lösung gefunden, denn:

ich hab noch etwas nachgedacht, denn dass es mal funktioniert hat, liess mir keine Ruhe. Damals hatte ich genauso Illustrator CS5. Also hab ich mich mal in meine Gerümpelkammer begeben und meinen alten Brother DCP-120C ausgekramt.
Treiber ist ja bei OSX wunderbar schon im System integriert.
Ich hab also das ganze aus Illustrator an den Brother Printer gesendet, und siehe da, es kommt korrekt raus.

heisst für mich, da is was mitm Treiber vom Canon schief....

mittlerweile hab ich mal die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen und da ist tatsächlich ein update für den Canon Printer vorhanden. Ich installier das nun mal, teste es und melde mich wieder, obs geklappt hat oder nicht.

vorerst, erstmal danke für euren einsatz.

S

Stormlord

Guest

Hallo zusammen

Das genannte Problem scheint behoben zu sein. Ein Update des Canon Druckertreibers via "Softwareaktualisierung" im OSX 10.6 SL hat nun zur Folge, dass die Ausdrucke auch in der korrekten Grösse ausgedruckt werden.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer für euren schnellen Einsatz.

liebe grüsse
stormlord

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden