Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS5: Familienwappen in vektorgraphik transformieren

S

SuperIllu

Guest

Hallo,

bin ganz neu in diesem Forum und habe von adobe illustrator CS5 keine Ahnung. Aber ich hab mir die Testversion besorgt und somit 30 Tage Zeit um ein Familienwappen, das als JPG vorliegt in eine Vektorgraphik zu überführen.

Es wäre super nett wenn ihr Graphik-Profis mir bei diesem Projekt etwas weiterhelfen könntet.

Um eine sehr detailgetreue Abbildung des Wappens zu erzielen, sollte dieses manuell nachgezeichnet werden, wie ich diesem Forum entnommen habe. Hierzu einige Fragen:

1. Wenn man manuell nachzeichnet muss wirklich alles manuell erfolgen oder sollte man zunächst automatisch nachzeichnen und dann manuell korrigieren?

2. Was ist der Unterschied zw. interaktiv abpausen und automatisch nachzeichen?

3. Die Vorlage ist ein JPG, ein Foto. Der Hintergrund ist ein vergilbtes Papier. Sollte man vor dem Vektorisieren das Wappen mit Hilfe eines Fotobildbearbeitungsprogeramm freistellen?

Danke an alle für die geduldige Beantwortung meiner Anfängerfragen.
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Illustrator CS5: Familienwappen in vektorgraphik transformieren

1. Wenn man manuell nachzeichnet muss wirklich alles manuell erfolgen oder sollte man zunächst automatisch nachzeichnen und dann manuell korrigieren?

Am besten kann man was sagen, wenn man ein Beispiel sieht.
Natürlich kannst du erst automatisch rangehen und dann säubern, oft bist du mit dem manuellen Nachzeichnen aber schneller.
Da ein Wappen sehr häufig symetrisch ist, kannst du evtl auch nur eine Hälfte der Spiegelachse nachzeichnen, dann spiegeln und zusammensetzen.

2. Was ist der Unterschied zw. interaktiv abpausen und automatisch nachzeichen?

Da gibt es keinen

3. Die Vorlage ist ein JPG, ein Foto. Der Hintergrund ist ein vergilbtes Papier. Sollte man vor dem Vektorisieren das Wappen mit Hilfe eines Fotobildbearbeitungsprogeramm freistellen?

Auch hier gilt: das Bild zu sehen hilft ungemein


Wenn du generell noch Hilfe brauchst, dann ist F1 dein Freund sowie die Forensuche mit dem Stichwort "vektorisieren"
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Illustrator CS5: Familienwappen in vektorgraphik transformieren

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum !!! :D

So nun zu Deiner Frage. Also bei CS4 gibt es die Möglichkeit des Interaktiven Nachzeichnens und ich denke, dass die das im CS5 nicht herausgenommen haben.
Voraussetzung allerdings ist, dass Du das Bild erst einmal "sauber" machst, sprich das vergilbte wieder weiß machen. Freistellen musst Du es nicht unbedingt, wenn der Hintergrund weiß ist.
Es wäre natürlich hilfreich Dein Wappen zu kennen, damit man Dir passend zum Objekt die richtigen Hinweise geben kann.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Illustrator CS5: Familienwappen in vektorgraphik transformieren

Wenn ich ein Logo oder ähnliches Vektorisere, so heiß es nämlich fachlich richtig (transformieren ist eine Verzerrung) mache ich alles in Corel Draw. Natürlich kann man es auch in Illustrator machen ganz wie es einem beliebt. Automatisches Vektorisieren ist etwas kompliziert wenn man nur eine Jpeg Datei hat und dann noch wahrscheinlich 72 DPI.
Du solltest wenn es möglich ist die meisten Sachen mit einem sehr dünn und sehr schwarz schreibenden Stift nachzeichnen und dann mit mindestens 600 DPI einscannen, so wird der Sägezahnrand weicher. Feinheiten müssen eh immer fein nachgearbeitet werden.
Um eine Symmetrie in deinem Werk zu erhalten, solltest du es wie Denyo schrieb machen. Nur eine Hälfte zeichnen und dann spiegeln und zusammen setzen. So mache ich es auch immer und erziele optomale Ergebnisse. Vielleicht solltest du das Wappen mal hochladen, umso besser kann dir geholfen werden. Aber einige Stunden must du für solche Arbeiten in Kauf nehmen.

Ach ja, willkommen im Forum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben