Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS5 - Linien nur im Text sichtbar machen (Schnittmaske?)

BlackFridayRule

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Worum es geht?
Also.. ich habe einen Text.. durch diesen sollen mehrere geschwungene Linien laufen.
Hier mal ein Beispielbild:

mustertext6ku1.jpg

Die Lienien sollen aber nur IN den Buchstaben zu sehen sein. Wie auf dem Bild, nur halt am Pfad der Buchstaben quasi abgeschnitten.
Ich habe nun schon 30 Minuten mit der Schnittmaskenfunktion gespielt, aber das will nicht. Er pickt sich da immer nur eine Linie raus und zerschneidet mit mit dieser dann den Text. Das ist nicht sinn der Sache :)
hat wer ne idee wie ich das hinbekomme?

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS5 - Linien nur im Text sichtbar machen (Schnittmaske?)

Tja, der Text muss über den Linien liegen, wenn Du ihn als Maske verwenden willst. Steht auch im Handbuch.

BlackFridayRule

hab ich auch schon versucht. stell ich den text in den vordergrund, markiere alles und klicke auf "schnittmaske erstellen" habe ich einen transparenten text und transparente linien.

Grossonkel

mediengestalter

Hi,

mit meinen versuchen ging es Text in Pfade dann zusammengesetzter Pfad und dann diese als Schnittmaske anwenden. Dann gings!

Gruß Thomas

Grossonkel

mediengestalter

hab ich auch schon versucht. stell ich den text in den vordergrund, markiere alles und klicke auf "schnittmaske erstellen" habe ich einen transparenten text und transparente linien.
Hi,

gerade gesehen es geht auch ohne Umwandlung! Wenn es transparent ist musst dem Text neue Farbe zuweisen.

Gruß

BlackFridayRule

ich danke dir! wenn man vorher auf zusammengesetzter pfad klickt geht es tatsächlich.
dachte das sei nach dem umwandeln nicht mehr nötig.. da dieses text ja eigtl. schon ein zusammengesetzter pfad ist. naja.. man lernt nie aus :)
danke sehr

monika_g

Vektorgärtnerin

Der Text muss dafür überhaupt nicht in Pfade umgewandelt werden.

BlackFridayRule

wenn man den text nnicht nur drucken sondern auch plotten will, dann muß er das ;)

monika_g

Vektorgärtnerin

Dann solltest Du in Deinem ersten Post diese Tatsache erwähnen ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden