Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS6 Tastaturbelegung ändert sich

J

Juniorgimper

Guest

Hallo zusammen,

habe folgendes ständig auftretendes Problem.
Während der Arbeit mit AI CS6 ändert sich meine Tastenbelegung wiederholt von deutsch auf englisch. Beispielsweise sind unvermittelt die Tasten "z" und "y" vertauscht. Damit könnte ich leben, wenn nicht auch Sonderzeichen und Umlaute betroffen wären.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
 

Vektorprogramme

AW: Illustrator CS6 Tastaturbelegung ändert sich

Hallo!

Brauchst du die englische/amerikanische Tastaturbelegung für irgendetwas anderes?
Falls nicht, dann lösche einfach in der Systemsteuerung (Region und Sprache) dieses Tastatur-Profil.
Keine Angst; das lässt sich auch wieder hinzufügen!

Die Umschaltung erfolgt (soweit ich mich erinnere) durch die Tasten-Kombi Strg+Alt, die bei Illu ja durchaus häufiger mal auftaucht.
 
AW: Illustrator CS6 Tastaturbelegung ändert sich

Herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de


Für die Zukunft: Setze Alt und Shift bewußt in der richtigen Reihenfolge ein.
Oder

Zwei ältere Beiträge:
Bitte schön.

Die Forensuche nach den Begriffen "englisch", "Tastaturlayout" oder auch "Tastaturbelegung" hätte dir die Lösung allerdings schon heute nachmittag gegen 16:25 Uhr gebracht.

icon_nick.gif

Shift + Alt schaltet unter Windows zwischen den Sprachen um. Das ist gerade beim Arbeiten innerhalb der CS-Suiten nicht besonders von Vorteil.

Ich persönlich schalte ich dieses Kürzel generell aus.
Anleitung siehe hier:


bzw. hier direkt:


icon_nick.gif
 
J

Juniorgimper

Guest

AW: Illustrator CS6 Tastaturbelegung ändert sich

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Besten Dank für eure raschen Antworten, war an Silverster nicht unbedingt mit zu rechnen!

Da ich mit den Tastaturkürzeln in Illustrator noch nicht wirklich gut vertraut bin, bzw. öfter mal über Umwege (Versuch und Fehler) zum Ziel gelange, erschien mir die Löschung des englischen Tastaturlayouts unter Windows als komfortabelste Lösung.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben