Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Datei umwandeln für Corel Draw

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo an Alle,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe ein Illustrator Datei bei Adobe Stock heruntergeladen und möchte sie in Corel Draw X8 bearbeiten. Dabei will ich ein Element einer Form für InDesign verwenden um sie dort als Vektorgrafik zu platzieren. Leider ist mir das bisher nicht gelungen und wenn dann nur als Pixelgrafik.
Bei Illustrator 21 ist das problemlos möglich. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich vorgehen muss?

Grüße

https://abload.de/image.php?img=grafikraj8g.jpg
 

Vektorprogramme

psychomania

Sein eigener Chef

Sollte eigentlich ganz einfach gehen:

  • Klicke auf Datei > Importieren.
  • Wähle den Ordner aus, in dem die Datei gespeichert ist.
  • Wähle im Listenfeld Dateityp die Option AI - Adobe Illustrator.
  • Klicke auf den Dateinamen und dann auf Importieren.
Ich gehe mal davon aus, dass Du alle Filter installiert hast. Das kann man unter Extra → Optionen → Filter überprüfen. Da sollte auch der Filter für "Vectoren" angeklickt sein.

GreeZ Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo, danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit Filter überprüfen? Ich verwende CorelDraw X8.Wo findet man die Filter Optionen? Wenn ich die AI Datei in Corel Draw öffne, möchte ich nur ein Element die unteren zwei Wellenlinien verwenden. Kannst Du mir sagen wie das geht?
 

psychomania

Sein eigener Chef

AI-Grafiken werden als Objektgruppe importiert. Klicke auf Objekt > Gruppieren > Gruppierung von Objekten aufheben (Strg + U), um die einzelnen Objekte in der importierten Grafik zu bearbeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo, das habe ich so gemacht. Wenn ich ein einzelnes Objekt in der Form auswähle und es kopiere und in InDesign einfüge ist das allerdings keine Vektordatei sondern eher eine Pixelgrafik.
Weist Du einen Rat?
Grüße nach Wien
 

mm100

Benutzer

Bei Illustrator 21 ist das problemlos möglich.
Hast du Illustrator 21 ?
Dann öffne die Datei, öffne die Ebenenpalette und zeige bitte einen Screenshot. Vielleicht wurde eine Deckkraftmaske oder etwas ähnliches für die Aussparungen verwendet. Und vielleicht kann das von Corel nicht korrekt interpretiert werden und wird deshalb in ein Pixelbild umgewandelt ???
 

mm100

Benutzer

Danke.
Aber da ist noch nichts zu erkennen.
Bitte kopiere das fragliche Objekt in eine neue Datei mit gleichem Farbraum + Transparenzeinstellungen und zeige noch einemal einen Screenshot (bitte auch mit geöffneter Ebenenpalette - wie gerade eben auch)

Solltest du rechts einer "Ebene" in der Ebenenpalette einen gefüllten Kreis sehen - oder einen unterstrichenen "Ebenennamen", dann markiere bitte genau diese(s) Ebene/Objekt) und öffne noch zusätzlich die Transparenz- und die Aussehenpalette)
 

mm100

Benutzer

Danke
Schade, dass du die Gruppen in der Ebenenpalette nicht auch noch "ausgeklappt" hast. Und schalte bitte noch dein Transparenzraster ein Menü Ansicht > Transparenzraster einblenden Strg+Shift+D

Liegen bei dir weiße Objekte über dem schwarzen Zackenkreis? Oder sind die ausgespart (wahrscheinlich nicht) ?
 

mm100

Benutzer

Vielleicht ist es einfacher (falls erlaubt) wenn du (nur) dieses Teil dann als eigene AI speicherst und irgendwo hochlädst und hierher verlinkst.
 

mm100

Benutzer

Danke für die Beispieldatei.
Da ist nichts in der Datei, was einen Import/Export in irgendeine Richtung verhindern sollte. Alles nur Gruppen, Pfade und zusammengesetzte Pfade.

Zu Corel kann ich nichts sagen. Da kenne ich mich (nicht mehr) aus.

Und die weißen Objekte liegen nur separat über der grauen Fläche.

Wofür brauchst du es JETZT aktuell ganz genau? Nachdem du die 7-Tage-Trial von Illustrator hast, dann wähle dir einfach nur die beiden Wellen aus. Du kannst sie mit dem Pathfinder vereinigen (oder auch nicht), dann (bei Bedarf) anders einfärben, kopieren und in InDesign einfügen.

Mehrere Pfade landen als Gruppe in ID, einzelne Pfade als solche.

Oder nur die Wellen als Ai speichern und dann in ID platzieren.


ist das allerdings keine Vektordatei sondern eher eine Pixelgrafik.

NUR noch mal zur Sicherheit nachgefragt: Woher weißt du, dass es sich um eine Pixelgrafik handelt? Weil es so aussieht oder weil es nicht bearbeitbar ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo mm100,
danke für Deine Antwort. Ich entwerfe eine Speisekarte in InDesign und benötige die beiden Wellen als Logo. Du hast recht was die 7-Tage-Trial anbetrifft. Ich werde das so machen wie Du geschrieben hast.
Wünsche Di eine schöne Adventszeit und natürlich Gesundheit.

Grüße
 

mm100

Benutzer

Gern geschehen.

Falls du die Variante "als AI speichern und in ID platzieren" wählst, dann beachte bitte, dass du Illustrator nach Ablauf der 7 Tage nicht mehr benutzen kannst.
 

utnik

open-sourcier

hallo mundimichi

falls du auch nach ablauf deiner sieben tage auf solche dateien zugreifen willst, geht dies problemlos mit dem opensource-programm inkscape. (nicht importieren, sondern einfach öffnen mit inkscape…)

gruss
utnik
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Utnik,
kannst Du mir mitteilen wie das Programm Inkscape funktioniert? Wie muss man genau vorgehen?
Grüße
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
warum nicht einfach in Corel Draw nachbauen, sind doch nur ein paar Kurven ;)

Deine X8 ist ja auch nicht die neueste Version (aus 2016)
z.B schaut deine Ai aus #12 mit der Testversion von Corel Draw 2020 geöffnet so aus

die Testversion ist 15 Tage uneingeschränkt nutzbar ;)

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

…kannst Du mir mitteilen wie das Programm Inkscape funktioniert?
das ist einfach ein freies programm zum erstellen und bearbeiten von vektorgrafiken – funktioniert also ähnlich wie die vektoren in indesign oder corel draw. unter 'hilfe' → 'einführungen' sind verschiedene bearbeitbare info- und übungsdateien zu finden. damit sollte ein einstieg relativ einfach sein.

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich würde sagen die "Wellen" wurden aus dem Zickzack gestanzt, liegen also nicht mehr separat vor. Da muss man dann tricksen.
Viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben