Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator deinstallieren und neu installieren funktioniert nicht

Klara_3

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle,
da bei meinem Illustrator CS6 Programm (erworben Okt. 2015) einige Module (z.B. Werkzeugleiste) nicht mehr funktionieren, möchte ich dieses löschen und wieder neu installieren. Habe ein Macbook.
Ich habe nun versucht, das Illustrator Programm nochmals downzuloaden, was auch funktionierte, aber ich kann es nicht öffnen.
Dann habe ich versucht, die bereits installierte (alte fehlerhafte) Version zu deinstallieren, weil ich vermutete, dass ich dies vor einer Neuinstallation des Programms hätte machen müssen, was aber auch nicht gelang.
Wenn ich auf "Illustrator deinstallieren" klicke, passiert nämlich gar nichts.

Wie kann ich das Problem lösen?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Vektorprogramme

Klara_3

Danke für den Link!
Mein Illustrator-Programm ist allerdings nur ein Element von "AC Suite Design Standard" neben Photoshop usw. und ich möchte nur die fehlerhafte Illustrator-Version deinstallieren. Kann ich dies mit diesem Cleaner-Tool separat steuern?

Klara_3

OK. Danke für die Antwort.
Hast du vielleicht eine Idee, warum ich Illustrator mit dieser Funktion hier nicht deinstallieren kann?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sehr wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum deine Zusatzmodule nicht geladen werden. Eigentlich müsste auf das Installationsprotokoll zugegriffen werden, welches wohl aufgrund fehlender Konfigurationsdateien nicht mehr auffindbar ist.

Klara_3

Ok, besten Dank nochmal :)...
Blöde Frage noch: Das Programm habe ich ja Oktober 2015 per Download gekauft. Da gibt es jetzt keine Probleme beim wiederholten Download nach drei Jahren (Seriennummer habe ich ja noch...) ??
Grüße ...

Rata

Hast du vielleicht eine Idee, warum ich Illustrator mit dieser Funktion hier nicht deinstallieren kann?
Sehr wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum deine Zusatzmodule nicht geladen werden. Eigentlich müsste auf das Installationsprotokoll zugegriffen werden

Nein.
Was Du da anklickst ist — deutlich sichtbar! — ein Alias, der Pfeil in der unteren Ecke zeigt es Dir an.
Würdest Du Befehl-R aufrufen, sagte Dir der Finder, er könne das Original nicht finden.
Probier's aus :p

So'n Kokolores braucht man am Mac® eh nicht. Darfst Du gerne wegwischen, Du Putzteufel :D

Blöde Frage noch: Das Programm habe ich ja Oktober 2015 per Download gekauft. Da gibt es jetzt keine Probleme beim wiederholten Download nach drei Jahren (Seriennummer habe ich ja noch...) ??
Sollte möglich sein - aber ne Installationsdatei löscht man doch nicht einfach ... :D

Wenn man wenig Platz hat, schon ;)

Vorgehensweise
  • Besorge Dir bei Adobe® eine aktuelle Illustrator CS6 Installationsdatei,
  • sichere den (im Screenshot grau unterlegten) Ordner „Adobe Illustrator CS6“ (für alle Fälle und weil Du scheinst eine Chaos-Tante bist :p) irgendwo hin: externe Festplatte, Clowdspeicher, was weiß ich!
  • Wirf den vorgenannten Ordner einfach ins Klo und zieh ab; wahrscheinlich benötigst Du dafür Dein Admin-Passwort.
  • Jetzt installierst Du Illustrator neu, Deine Registrierung sollte automatisch erkannt werden,
  • fettisch :cool:

Lieber Gruß
Rata

Klara_3

Hallo Rata,
danke für deine ausführlichen Erläuterungen :) ...
habe alles so gemacht, wie von dir beschrieben ...
jetzt aber folgende Folgeprobleme:
Mit der neu gedownload-eten Illustrator-Installationsdatei (die alte hatte ich übrigens doch noch gefunden, eine Installation des Programms war aber leider mit ihr nicht mehr möglich) ..

ließ sich das Programm leider auch nicht installieren, ich kam beim Anklicken auf
diese Seite

und dann auf diese Seite

... und dann ging's nicht mehr weiter ...
Es grüßt herzlich
die Chaos-Tante

Klara_3

... anbieten könnte ich auch noch diese Installationsdatei ...:(

.. da komme ich aber lediglich auf die einzelnen Sprachmodule ... und dann geht es auch hier nicht mehr weiter ..
.. hm ...

Klara_3

Ähem ... sorry ... ich habe ja schon Hunderte Programme in meinem Leben installiert ... aber mit dem Doppelclick kam ich nur so weit

.. und dann nicht mehr weiter ...
... so kam ich dann auf das Festplattendienstprogramm .... :confused:

Rata

Ähem ... sorry ... ich habe ja schon Hunderte Programme in meinem Leben installiert ... aber mit dem Doppelclick kam ich nur so weit

.. und dann nicht mehr weiter ...
... so kam ich dann auf das Festplattendienstprogramm .... :confused:

»Zum Mitmeißeln für Dumme und Putzfrauen:«

der musste jetzt sein! :D

Frage:
Wohin ha(tte)st Du das „Adobe Illustrator CS6.dmg“ abgespeichert?
Antwort:
Wahrscheinlich in den Ordner „Downloads“.

Mach jetzt alles — verdammt nochmal! — zu. Nur der Finder bleibt offen.
Dann hangelst Du Dich in den Ordner vor, in dem das „Dingens“ (Adobe Illustrator CS6.dmg) rumlümmelt.
Da machste 'nen Doppelklick drauf...

Lieber Gruß
Rata

PS: Manchmal frag ich mich wirklich, was Ihr da so alles treibt :confused:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden