Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Durchschuss

Vektorprogramme

atbash

Mod | Web

AW: Illustratort - Durchschuss

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Meinst du Illustrator und Ausschiessen von Dokumenten? Falls ja, wäre die Version vielleicht nicht schlecht.

atbash

Mod | Web

Ach, es geht um Typografie. Dann probiers vielleicht mal mit Zeilenabstand.

rechts oben unter "Roman"

Zuletzt bearbeitet:

atbash

Mod | Web

...sagt wer? Wenn du dir mal die Bilder rechts bei Wikipedia anschaust, dann steht da sogar "Zeilenhöhe". Was das gleiche ist wie Zeilenabstand. Und der Durchschuss ergibt sich aus dem Abstand zwischen dem unteren Ende eines Buchstabens und dem oberen Rand des Buchstabens darunter. Ich hoffe das war dir jetzt nicht zu einfach ausgedrückt. Ich kann dir gerne noch ein paar Fachbegriffe servieren, wenn du drauf stehst.

Zuletzt bearbeitet:

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator - Durchschuss

Die Bezeichnung ist ebenfalls im digitalen Satz gebräuchlich. Ein Durchschuss beschreibt den Abstand zwischen der Unterlänge der oberen Zeile bis zur Linie der Oberlänge der nachfolgenden Zeile. Der Durchschuss wird oft mit dem Zeilenabstand verwechselt – ist jedoch nicht dasselbe, denn der Zeilenabstand wird von Grundlinie zu Grundlinie gemessen. Im Fließtext gilt als ästhetisches Maß ein Durchschuss von 20 %.

=> aus dem Link, da steht es :)

atbash

Mod | Web

willst du Klugshicen oder willst du wissen wie es funktioniert? In dem Gesabbel steht nix anderes als das was ich auch geschrieben habe. Müsstest du halt mal lesen. Ferner ist die Version nicht uninteressant. Im 10er gibt es nämlich diese Einstellung z.B. nicht.

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

Der Durchschuss wird oft mit dem Zeilenabstand verwechselt

=

Wenn du dir mal die Bilder rechts bei Wikipedia anschaust, dann steht da sogar "Zeilenhöhe". Was das gleiche ist wie Zeilenabstand.

Nun gut, dann sollte ich wohl erst mal die deutsche Sprache lernen, hm :rolleyes:

By the way, wenn dir was über die Leber gelaufen ist was deine Laune in den Keller treibt ist es dein Problem, behalte deine aggressive Art bitte bei dir!

sixsolutions

Nicht mehr ganz neu hier

wenn du den zeilenabstand veränderst veränderst du auch dein durchschuss, ergo egal wie du es nenen willst, das prinzip is doch das selbe....

.... klär mich auf wenn ich falsch liege ;)

atbash

Mod | Web

Nun gut, dann sollte ich wohl erst mal die deutsche Sprache lernen, hm :rolleyes:

Zumindest was die Formulierung von Fragen angeht: ja.

wenn du den zeilenabstand veränderst veränderst du auch dein durchschuss, ergo egal wie du es nenen willst, das prinzip is doch das selbe....

.... klär mich auf wenn ich falsch liege ;)

Richtig. Alle gängigen Programme haben als Voreinstellung eine Zeilenhöhe von 120% eingestellt. Das ist Zeilenhöhe plus Splendid (der veraltete Begriff Durchschuss stammt noch aus dem Bleisatz). D.h. 100% Zeilenhöhe entspricht einem Splendid von 0. Es ist die reine Zeilenhöhe, also untere Kante von der Mittellänge der oberen Zeile bis obere Kante Mittellänge der unteren Mittellänge. Durch die Einstellung der Zeilenhöhe auf z.B. 120% macht man nichts anderes als den Splendid (Durchschuss) auf 20% zu setzen. Will man einen exakten Durchschuss definieren kann man das mit Hilfe eines Typometers ausrechnen, macht aber kaum jemand.

Zuletzt bearbeitet:

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

Das Typ-Forum hat mich nun aufgeklärt und nun weiß ich das jeder Recht hatte, ich zitiere mal:

Ein dichter Zeilenabstand wird als kompress, ein nomaler als durchschossen und weiter als splendid bezeichnet.

Somit ist also Zeilenabstand doch irgendwo der "Durchschuss" jedoch dennoch nicht identisch :lol:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden