Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator->Effekt weichzeichnen

D

doomrider

Guest

Hallo
Hab ein kleines Problem. Ich entwerfe gerade im Illustrator CS 3 ein Logo bei welchem ich einen Gauschen Weichzeichner über eine Fläche laufen ließ, d.h ich habe einen weich abgesofteten Rand. Der liegt aber innerhalb dieses Logos, sprich er ist keine Außenkante. Ich speichere die Datei als eps um diese im QuarkXPress einzufügen. Am Monitor sieht auch alles prima aus, das Logo wird ohne Hintergrund dargestellt. Drucke ich die Seite allerdings aus, habe ich immer einen weißen Hintergrund. Ich habe schon festgestellt daß das an dem Weichzeichnungs-Effekt liegt, nun meine Frage: Wie kann ich umgehen daß ich im Druck auch einen transparenten Hintergrund erhalte. Danke schon mal

Vektorprogramme

berniecook

Photo-Fan

AW: Illustrator->Effekt weichzeichnen

Hallo,
ich arbeite auch mit QXpress und habe das gleiche Problem. Transparentz mit EPS Dateien in meinem QXpress 7 gehen nicht. Ich mache daher folgendes, wenn ich Transparenzen in QXpress brauche:
Ich öffne das EPS (in Illustrator erstellt) in Photoshop. Da der Hintergund weiss ist, klicke ich den an, wandle die Auswahl um, ab in die Zwischenablage., neue Photoshop Datei einfügen. Hintergund in Photoshop natürlich tranparent. Da ich die Datei als Vektorgrafik habe, kann ich beliebige Grössen generieren. Durch die PSD Datei habe ich in QXpress dann auch die Transparenz.
Ich hoffe, dass ist auch ein gangbarer Weg für Dich,
Grüsse

D

doomrider

Guest

Vielen Dank. So bin ich jetzt auch weiter verfahren. Würde mich interessiert ob es auch eine Möglichkeit gibt ohne den "Umweg" Photoshop.

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

ja den gibt es: einfach als ai speichern, ansonsten vielleicht indesign verwenden, sofern vorhanden? quark hat diesbezüglich so seine macken. aber es geht auch mit der eps-variante, da muss dann beim speichern darauf geachtet werden, dass die farben "macintosh 8-bit" (ähnlich auch bei windows, weiß nur nicht wie das da heißt) eingestellt sind - dann sollte es eig. auch gehen.

grüße,
nessa

bremmel

Bleisetzer

Hallo
... speichere die Datei als eps um diese im QuarkXPress einzufügen. Am Monitor sieht auch alles prima aus, das Logo wird ohne Hintergrund dargestellt. Drucke ich die Seite allerdings aus, habe ich immer einen weißen Hintergrund. ...

EPS = Encapsulated Postscript beherrscht keine Transparenzen.

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

Aber um die Möglichkeit im Photoshop umsetzen zu können brauch man die Datei als eps um sie im Photoshop von Illustrator, Freehand und
co. öffnen zu können

berniecook

Photo-Fan

Aber um die Möglichkeit im Photoshop umsetzen zu können brauch man die Datei als eps um sie im Photoshop von Illustrator, Freehand und
co. öffnen zu können
Das ist nicht ganz richtig. Das jeweilige Programm von der Adobe Suite öffnet auch andere Dateiformate der eigenen Suite. So wird z.B. ein EPS im Illustrator erstellt, von PS gerastert, alos somit in eine PSD Datei umgewandelt. Es ist natürlich richtig, das EPS Files am besten in anderen Programmen zu öffnen sind und so zu sehen gebe ich Dir recht.
Grüsse

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

@berniecook
Ja arbeite viel mit Freehand - fühl mich da am sichersten und da hat man kaum noch andere Möglichkeiten ausser eps - wees nur noch das es möglich ist im Photoshop Pfade für Illustrator zu exportieren. Aber Danke für die Info ...

Grüsse zurück

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden