Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: eigene Kontur erstellen

Oder: der Weg vom „V“ zum Zahnrad

Eurem Design verlangt es nach einer Kontur der nicht standardmäßigen Art?! Ihr möchtet zum Beispiel ein zahnradartiges Gebilde erstellen oder ein Rechteck mit einem gezackten Rand versehen?!

Kein Problem! In einem seiner zahlreichen Video-Tutorials stellt euch Stefan Petri genau dafür einen Workflow vor, der an dieser Stelle einmal aufgegriffen und zusammengefasst sei … Zum direkten Mitmachen möge man Illustrator öffnen und die entsprechenden Werkzeuge auspacken:

   

Musterpinsel erstellen

Der Einstieg in das Prozedere gestaltet sich schon einmal leichter als gedacht: Mit dem Text-Werkzeug (1) ein Textfeld aufziehen und mit eigengewählter Schriftart ein „V“ hineinschreiben (2). Aufgemerkt: Dieser Buchstabe dient hier natürlich nur als Beispiel und die Schriftart entscheidet letztendlich, wie eure Kontur am Ende im Detail aussieht. Ich bleibe hier aus unbestimmten Gründen einfach bei der Myriad Pro.

Nun gilt es, das Geschriebene erst einmal umzuwandeln unter Objekt>Umwandeln (3), …

Illustrator_Tipp_Zahnrad_01.jpg

… damit ihr daraus anschließend einen Musterpinsel erstellen könnt.

Illustrator_Tipp_Zahnrad_02.jpg

In den aufpoppenden Musterpinsel-Optionen solltet ihr ein paar Sekunden darauf verwenden, euch mit der Darstellung der Eckmusterelemente zu beschäftigen, schließlich gibt es da mehrere Möglichkeiten (1 und 2).

Und auch dies solltet ihr nicht vergessen: Um später die Farbe der Kontur ändern zu können, müsst ihr bei Einfärben die Methode Farbtöne wählen (3). Bliebe noch ein Klick auf den OK-Button (4).

Illustrator_Tipp_Zahnrad_03.jpg

   

    

Anwenden und Farbe ändern

Wenden wir das Ganze an, hier am Beispiel eines „O“. Schreibt den Buchstaben in ein Textfeld (1), wandelt ihn erneut über Objekt>Umwandeln um und klickt dann einmal auf den zuvor erstellten Musterpinsel (2).

Illustrator_Tipp_Zahnrad_04.jpg

Ich finde, diese Form kann sich doch schon sehen lassen:

Illustrator_Tipp_Zahnrad_05.jpg

Allerdings sieht sie dem gewünschten Zahnrad nun nicht unbedingt ähnlich. Daher muss jetzt noch die Stärke der Kontur angepasst werden. Bei mir ging es von 1 pt auf 0,2 pt hinunter (1).

Nun ist daraus noch eine Konturlinie zu erstellen über Objekt>Pfad>Konturlinie. Ändert man jetzt die Farbe (2), so wird aus dem aktuell schwarzen Objekt …

Illustrator_Tipp_Zahnrad_06.jpg

… zum Beispiel ein grünes.

Doch irgendwas stimmt noch nicht ... Die Füllung in den Konturecken fehlt (siehe roter Pfeil). Greift euch zum Füllen des noch Fehlenden einfach das Interaktiv-malen-Werkzeug (1 bzw. Shortcut K) und klickt dreifach zum Beispiel in die weiße Fläche in der Mitte des Buchstaben (2).

Illustrator_Tipp_Zahnrad_07.jpg

Ergibt dies:

Illustrator_Tipp_Zahnrad_08.jpg

Die Farbe im Innenteil lässt sich dann wieder herausnehmen, indem ihr unter Verwendung des Interaktiv-malen-Werkzeug mit dem leeren Farbfeld (1) einmal hineinklickt.

Illustrator_Tipp_Zahnrad_09.jpg

Ein Workflow, mit dem nun allerhand möglich ist ... und ihr bekommt damit sicher auch Sehenswertes als ich hin ...

Illustrator_Tipp_Zahnrad_10.jpg

Die einzelnen Schritte zusammengefasst:

1. Musterpinsel erstellen

  • Buchstaben in Textfeld (der definiert die spätere Konturform)
  • Objekt>Umwandeln
  • Musterpinsel erstellen (Eckmuster beachten und bei Einfärben Methode Farbtöne wählen)
2. Anwenden
  • Gewünschtes Objekt erstellen, auf das die Kontur angewandt werden soll (zum Beispiel ein Rechteck); bei Text noch Objekt>Umwandeln
  • vorbereiteten Musterpinsel in der Pinsel-Palette anklicken und auf das Objekt anwenden
  • Konturstärke wie gewünscht einstellen
  • Objekt>Pfad>Konturlinie
  • Mit dem Interaktiv-malen-Werkzeug die gewünschte Farbe und Füllung einbringen
Den Workflow findet ihr in ganzer Länge im Video von Stefan Petri.

Euer Jens

 

Vektorprogramme

photolab

Noch nicht viel geschrieben

Ich muss gestehen, dass ich sehr selten mit Musterpinseln arbeite. Hier kann man sehen, wie sinnvoll der Einsatz sein kann. Ich werde nun öfter mal dieses Werkzeug benutzen.Danke für die Anregung!
 

shivaZ

Auch von mir ein herzliches Danke für die Erweiterung meines Horizontes ... ich sehe immer wieder gerne wie sinnvoll es sein kann eingetretene Pfade zu verlassen und auch mal Werkzeuge zu nutzen, die man (ich!) in meinem Arbeitsalltag so gar nicht auf dem Schirm habe.
 

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

Mir persönlich ist ein geschriebenes Step-by-step-Tutorial lieber als ein Video-Tutorial, wo ich dauernd auf Pause drücken muss, um die Schritte nachzuvollziehen. Insofern vielen Dank.
 

emusik

Aktives Mitglied

Dem kann ich nur zustimmen, aber das geschriebene Tutorial bringt nur dann etwas, wenn es so ausführlich bebildert verfasst wird wie dieses hier. Wirklich ganz toll und von mir auch ein herzliches Dankeschön.
 

albinalona

nicht mehr ganz newbie ;o)

Zu all den geschriebenen Kommentaren würde ich gern den Daumen-hoch-Button drücken. Geht leider nicht ;o).So bleibt mir nur, Euch ein herzliches Dankeschön für diese Inspiration zu geben. Ich werde DAS gaaaanz bestimmt nutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben