Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Form in Scheibchen schneiden, etc.

C

Christian_Cohn

Guest

Hallo, wir haben uns nun den Adobe Illustrator CS3 gekauft, nutzen es mit Windows XP und wollen uns ein Logo basteln.
Dabei bräuchten wir Tipps für die folgenden "Probleme":

- Wir haben ein Quadrat per Rechteck Werkzeug erstellt und wollen nun Wissen, wie wir das Quadrat mit zb. 7-10 gleichgroßen, horizontalen "balken" füllen können. Gibt es einen einfachen Weg
Sprich wir wollen das Quadrat "gestreift" darstellen, bestehend aus gleichgroßen schwarzen Balken und gleichgroßen weißen Zwischenräumen.

- Wir wollen einem (per Stern Werkzeug) erstellten Stern, einen Zacken abbrechen und diesen ein paar mm neben dem Stern platzieren, wie machen wir das am saubersten?

Vielen lieben dank schonmal,
MfG, Christian_Cohn

Vektorprogramme

Cypion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator: Form in Scheibchen schneiden, etc.

zu 1.
die Balken als Rechtecke erstellen und im Rechteck positionieren
Tip: Im Menü Ansicht "Magnetische Hilfslinien" aktivieren, nur "An Punkt ausrichten" wählen und dann noch Begrenzungsrahmen ausblenden​
zu 2.
Ich würd das Messer-Werkzeug benutzen (befindet sich beim Schere-Werkzeug)​

Gruß Cypion

Cattiebrie

Nicht mehr ganz neu hier

Die Balken würde ich ebenfalls mittels Hilfslinien und einzelnen Rechtecken machen.

Einen Zacken vom Stern abbrechen könntest du auch noch indem du eine Linie ziehst durch den Punkt wo du diesen abbrechen möchtest und dann mittels Pathfinder und "Fläche aufteilen" ergeben sich dann zwei Flächen.
Einmal der "abgebrochene Zacken" und einmal der übrige Stern. Es hindert dich natürlich nichts die Linie gezackt oder wellig oder sonst wie darzustellen.

du ziehst deine rechtecke auf- oder besser gesagt-genau eines der balken. nun dublizieren bis du die gewünschte anzahl erhälst.

nun legst du den ersten balken und den letzten balken oben und unten an deinem quadrat an. markiere alle balken und richte diese aus- dafür gibt es ein fenster mit verschiedenen ausrichtungsfunktionen. wichtig-gleichmäßig verteilen und links ausrichten (oder rechts)

dapoldi

Oldie

Ich habs mal mit Verlaufsgitter gemacht
Rechteck aufziehen, Objekt > Verlaufsgitter erstellen, die Spalten angeben, also alle einschl. Zwischenräume.
Verlaufsgitter fixiert, dann den ersten Streifen gezogen (vorher Farbe gewählt) auf dem Gitterhintergrund, mit alt auf den zweiten freien Streifen ziehen und dann immer Strg D fürs duplizieren so oft es gebraucht wird

octavius

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Christian,

das Quadrat lässt sich ganz einfach in Zeilen (und Spalten) aufteilen:

Quadrat markieren - Objekt -> Pfad -> In Raster Teilen

Hier kannst Du die Anzahl der Zeilen und Spalten sowie Größen und Abstände einstellen. Nach dem Klick auf OK sind dann zunächst noch alle Teile ausgewählt. Klicke auf die leere Arbeitsfläche um die Markierung aufzuheben. Jetzt kannst Du jedes einzelne Rechteck nach belieben bearbeiten

Gruß octavuis

PS: Ich hoffe, das fkt bei CS3 genauso wie bei CS2.

Foos

Member

Ich kack gleich voll ab....

Ich hab ein abgerundetes Rechteck! Dies würd ich gern zerteilen. Und zwar diagonal. Ich hab jetzt einen Strich durch das Ding gezogen und hätt gern eine Hälfte davon? Es bleibt aber immer irgendwas übrig oder auch nich ....

Das muss doch irgendwie gehen? Helft mir bitte...

Hallo Christian,

das Quadrat lässt sich ganz einfach in Zeilen (und Spalten) aufteilen:
Quadrat markieren - Objekt -> Pfad -> In Raster Teilen ?

PS: Ich hoffe, das fkt bei CS3 genauso wie bei CS2.

Das funktioniert immer noch genauso. Und bisher von allen Lösungsvorschlägen der vernünftigste (wenn auch nicht der optimalste :p).

hier meine Variante als kurzes Video (ca.2 MB):
http://s5.directupload.net/file/d/1549/7keah388_swf.htm

;)

Ich hab ein abgerundetes Rechteck! Dies würd ich gern zerteilen. Und zwar diagonal. Ich hab jetzt einen Strich durch das Ding gezogen und hätt gern eine Hälfte davon? Es bleibt aber immer irgendwas übrig oder auch nich ....

Das muss doch irgendwie gehen? Helft mir bitte...

Von gutem Deutsch hast du leider zuwenig abbekommen! Meistens bekommt man auf eine gut beschriebene Fragestellung auch eine gute Antwort. Und man drängelt sich auch nicht in fremde Threads hinein!

Aber nun bist du einmal hier:

(Video ca. 1,4 MB)
http://s2.directupload.net/file/d/1549/gktuoeoj_swf.htm

So zumindest habe ich deine "Frage" verstanden.
:p

Foos

Member

Aja danke. Mein Problem war, dass ich vergessen habe auf "umwandeln" zu klicken :)

...

Hätte ich einen neuen Thread aufgemacht, hätte bestimmt wieder jemand rumgemeckert, weil so ein Thread schon existiert.
Was dich an meiner Fragestellung bzw. meinem "Deutsch" stört kann ich auch nicht ganz nachvollziehen! Aber naja, wenn man nichts hat worüber man sich aufregen kann, dann halt über so etwas :)

Dankeschön für die Hilfe.

S

Star_Scream

Guest

Will auch Illu CS3 haben, wie siehts aus pixxxelschubser, sollen wir tauschen, kriegst mein CS und ich dafür deins? :-D

Will auch Illu CS3 haben, wie siehts aus pixxxelschubser, sollen wir tauschen, kriegst mein CS und ich dafür deins? :-D

:D
Dein Wunsch nach der CS3 ist sehr gut nachvollziehbar. Gibts es bei Adobe online oder im guten Fachhandel.
:D:lol::D:lol::D

Nur welchen Vorteil hättest du davon, wenn ich mein CS gegen dein CS tauschen würde?

foos schrieb:
? meinem "Deutsch" stört kann ich auch nicht ganz nachvollziehen! Aber naja, wenn man nichts hat worüber man sich aufregen kann, dann halt über so etwas

Mein zweiter Name ist MOV D - Motzer vom Dienst.

foos schrieb:
OK, dann ist das halt ein salonfähiges Deutsch, mit dem man sich getrost vor einem Millionenpublikum präsentieren kann.
:p

S

Star_Scream

Guest

Naja hast glaub ich recht, hab ja einen Mac hier stehen, von daher usw. (i know what you meant) :)

Ich glaube man sollte die Duden etc. neuschreiben (Ich kack gleich voll ab...{hoffentlich nur bei dir auf dem Klo} )

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden