Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Formen teilweise Überlagern

E

eaZy00

Guest

Servus,

dies ist das Erste mal, dass ich hier etwas nachfragen muss, da ich in der Suche leider nichts entsprechendes gefunden habe.


Es geht um folgende Grafik:



An der rot markierten Stelle soll das hellere Rechteck das dunklere überlagern. Aber eben nur dort und nicht an der unteren "Kreuzung".

Beide Rechtecke sind ohne Füllung und mit einer Kontur versehen. Mein Ansatzpunkt war eine Schnittmaske, jedoch habe ich damit nicht den erwünschten Effekt erzielen können.


Da ich noch recht frisch bin im umgang mit AI bitte ich um Nachsicht, wenn die Lösung quasi auf der Hand liegen sollte ;)


Im Voraus schonmal vielen Dank
 

Vektorprogramme

A

ad86

Guest

AW: Illustrator: Formen teilweise Überlagern

Hi,

Du erstellst ein schwarzgefülltes Rechteck, was genau auf diese Kreuzung passt. Kopierst es in die Zwischenablage und markierst das dunkle Rechteck. Im Bedienfeld Transparenz siehst Du ein Rechteck und daneben noch Platz. Dort klickst Du zweimal drauf, dann bist Du in der Deckkraftmaske. Du positionierst Dein Rechteck in der Zwischenablage (Tastenkürzel war glaub Ich strg/cmd + f, oder strg/cmd + Shift + V). Dann erstellst Du ein großes weißes Rechteck und positionierst es unter dem schwarzen. Fertig.
Um aus der Deckkraftmaske wieder herauszukommen, klickst Du das linke Rechteck im Bedienfeld Transparez an.

MFG ad86
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Illustrator: Formen teilweise Überlagern

Ein hellgraues Rechteck in der Farbe der linken Form über die Kreuzung legen, und zwar in der Größe, dass auch der Schlagschatten entsprechend verdeckt wird – fertig.

Nur besteht auch hier leider das Problem mit dem Schlagschatten.
Monikas Vorschlag einer Lösung würde mich sehr interessieren.
 
E

eaZy00

Guest

AW: Illustrator: Formen teilweise Überlagern

Danke ad86!

Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht....

Ich habe das hellere Rechteck mittels der von dir angesprochenen Transparenz horizontal halbiert (knapp unter der rot markierten "Kreuzung"), dieses dann dubliziert und die Transparenz umgekehrt und die dublizierte Ebene über die des dunklen Rechteckes gelegt.

Nochmals vielen Dank!


Es ist noch eine kleine Ungereimtheit mit meiner Methode aufgetreten...

Und zwar dort wo ich das Rechteck "geteilt" habe entsteht manchmal ein minimaler Spalt zwischen der "oberen" und der "unteren" Hälfte des hellen Rechtecks... aber eben nicht immer, auch nicht immer bei den selben Skalierungen o.ä.

Das kann mir nicht zufällig jemand erklären oder?

Hier zur Verdeutlichung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2one

Helper

AW: Illustrator: Formen teilweise Überlagern

Servus,

dies ist das Erste mal, dass ich hier etwas nachfragen muss, da ich in der Suche leider nichts entsprechendes gefunden habe.


Es geht um folgende Grafik:



An der rot markierten Stelle soll das hellere Rechteck das dunklere überlagern. Aber eben nur dort und nicht an der unteren "Kreuzung".

Beide Rechtecke sind ohne Füllung und mit einer Kontur versehen. Mein Ansatzpunkt war eine Schnittmaske, jedoch habe ich damit nicht den erwünschten Effekt erzielen können.


Da ich noch recht frisch bin im umgang mit AI bitte ich um Nachsicht, wenn die Lösung quasi auf der Hand liegen sollte ;)


Im Voraus schonmal vielen Dank

Ich würde mit dem Pathfinder arbeiten und das entsprechende Teil herausnehmen. Dies ist aber nur meine Laienhafte Theorie, habe es (so glaube ich noch in Erinnerung zu haben) mal mit 2 Kreisen gemacht.

Zu den Linien vermute ich Überlappungsfehler, warum sie aber nur sporadisch auftreten?!?

Vielleicht hat Monika ja noch andere Tipps parat! ;)
 
A

ad86

Guest

AW: Illustrator: Formen teilweise Überlagern

Hi,

noch eine Möglichkeit:

Du duplizierst Dein helles Rechteck ganz nach oben. Nimmst den Schatten weg. Wandelst Die Kontur um in eine Fläche über Objekt/Umwandeln.
Dann erstellst Du ein Rechteck, welches Dein Loch groß genug abdeckte. Dein rotes Rechteck sollte die passende Größe haben. Dann makierst Du das Rechteck und das oberste helle Rechteck, gehst zum Pathfinder-Bedienfeld, klickt in der ersten Reihe, das zweite von Links. Fertig.

Sollte dann so aussehen: (Rechts ist die simulierte Pfadansicht).



EDIT: Gerade gesehen an der falschen Stelle ist jetzt das Loch. Entweder Du machst es mit dem dunklen Rechteck, oder verschiebst das Loch an die untere Schnittstelle, wenn Du das helle Rechteck nimmst.
MFG ad86
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

eaZy00

Guest

AW: Illustrator: Formen teilweise Überlagern

Danke für die weiteren Versuche, aber ich habe das Problem mit dem Spalt nochmal untersucht und es scheint sich dabei nur um einen grafischen "Fehler" in AI zu handeln. Speichere ich die Datei und verwende sie anderweitig weiter, ist alles in bester Ordnung.

Somit halte ich das vorerst für die einfachste Art meine Problemstellung zu lösen.

Und nochmal Danke an alle Beteiligten!
 

2one

Helper

AW: Illustrator: Formen teilweise Überlagern

Also ich musste es auch noch einmal probieren, hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen.

1. 2 Kreise gezeichnet
2. Ebene aktivieren
3. Mit Frei-Transformieren-Werkzeug sichtbaren Bereich festlegt

Oder liege ich da irgendwo falsch?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben