Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - gebogene, dreifarbige Linie erstellen

air-drescher

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich heisse Carsten und bin neu hier.
Ich möchte in Illustrator diverse 3-farbige Linien erstellen, die jeweils an einer Stelle gleichzeitig und mit jeweils passendem Radius gebogen werden sollen. Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich jede Farblinie einzeln im jeweils richtigen Winkel zueinander konstruiert und an gesetzten Ankerpunkten gebogen verbunden habe und dann die beiden anderen Farben mühevoll angepasst habe. (Siehe Bild).
Gibt es eine Möglichkeit, alle 3 Linien gleichzeitig und mit den dann passenden Radien (Kurven der äusseren Linie passend größer, die der inneren Linie dann entsprechend passend kleiner - hoffe, das ist verständlich?) zueinander passend zu machen?
Bin da etwas ratlos...
Und da ich da 30 verschiedenen Varianten brauche, dauert dieses händische Anpassen ewig und wirkt auch hie-und-da nicht wirklich korrekt.
Danke im Voraus für jede Hilfe

3Linien.jpg
 

Vektorprogramme

Illustrator - gebogene, dreifarbige Linie erstellen

mm100

Benutzer

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Es hängt aber davon ab, welche Vorgaben du hast und womit du arbeiten möchtest/musst.

Benötigst du Konturen auf offenen Pfaden? Oder Flächen?
Ist der Knick immer an der gleichen Stelle?
Hat der Knick immer den gleichen Winkel?
Soll der "innere" Radius des Knickes immer gleich sein?
Können Überschneidungen vorkommen?
 

air-drescher

Noch nicht viel geschrieben

(Strg-P drücken und den Bildlink einfügen - am besten den Direktlink)
Hallo buerzel/mm100

bei mir ist das Bild zu sehen, aber ich probiere mal:

ist das jetzt sichtbar (oder downloadbar?)

Ich habe die einzelnen Pfade als Flächen (3mm Breite, variable Länge) gebaut, die ich dann im gewünschten Winkel zueinander im Pathfinder verbunden habe,
danach die überflüssigen Ankerpunkte entfernt und aus den Winkeln/Ecken danach Kurven gemacht, um das rund zu bekommen
und mit den "Kurvenanfassern" (keine Ahnung, wie die Dinger, die die Ausrichtung der Kurven verändern durch seitliches Schwenken und durch Ziehen/Schieben).
Aber das ist relativ umständlich.
Geht das nicht einfacher, so dass ich alle 3 Streifen gleichzeitig derart verändere?

Danke sehr!
 

air-drescher

Noch nicht viel geschrieben

Hallo mm100
ich habe das ausprobiert und es hat funktioniert.
Zu Deinen Fragen:

Benötigst du Konturen auf offenen Pfaden? Oder Flächen?
Die einzelnen Farblinien müssen Flächen sein, weil sie geplottet werden sollen. Kombiniert sollen sie eine offene, 3-farbige, gebogene Linie ergeben, keine umrandete Fläche. Die Enden der Linien berühren sich nicht
Ist der Knick immer an der gleichen Stelle?
Nein, manche Linien haben 2 Knicke/Kurven
Hat der Knick immer den gleichen Winkel?
Nein
Soll der "innere" Radius des Knickes immer gleich sein?
Nicht überall
Können Überschneidungen vorkommen?
Nein

Wenn Du noch einen Lösungsansatz hast, lerne ich den auch gern kennen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.561
Beiträge
1.538.045
Mitglieder
67.482
Neuestes Mitglied
jungexpert
Oben