Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Hilfe bei Logoerstellung / Eure Meinung

andy105

Noch nicht viel geschrieben

Hallo User, ich bin noch recht "Frisch" mit dem Illustrato rdeshalb kann ich mal guten "RAT" grbrauchen, soll für einen Freund sein, der seine Eisdiele neu eröffnen will.
Würdet Ihr an dem Bild heran gehen was ich gemalt habe(nur ne Skizze!) die ich als Vorlage im Illustrator benutze. Ich selber arbeite bei dem Bild ausschließlich mit dem Werkzeug Buntstift....um die Pfade hienter her einfach korregieren zu können. Vom Aufbau er sollten die Ebenen vom "Kopf" zuletzt gemacht werden, da das ja die obersten Ebenen im Bild sind??
Kann ich die einzelnen Ebenen (äußere Kopfform/Wangen/NAse/Scheitel/AUgen etc.) in eine Gruppe packen um gegebenenfalls den gesamten Kopf zu transformieren zum drehen etc.. Der Schweif bräuchte ja theoretisch auch eine einzelne Gruppe da er ja auch aus mind 4 Teilen besteht.
Gebt mir mal Feedback wie Ihr das Logo bewerkstelligen würden.

Hier meine Skizze


Danke im Vorraus
Gruß
Andy
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Ich packe so etwas immer in Ebenen pö a pö, sonst wird es mit Gruppen schnell unübersichtlich.
Ich nutze auch das Pfadwerkzeug anstatt des Buntstiftes.
Wo du anfängst ist eigentlich egal.
Witzige Werbefigur
MfG
 

monika_g

Vektorgärtnerin

In Sachen Übersicht machen Ebenen und Gruppen dasselbe.

Der Unterschied ist im Handling. Wenn Du schnell und unkompliziert mal einzelne Pfade ändern können willst, sind Ebenen praktischer.

Wenn es Dir wichtiger ist, dass eine Komponente gemeinsam transformiert wird, ohne dass die Gefahr besteht, einzelne Teile zu aktivieren und zu verschieben, sind Gruppen praktischer.

Edit: "9 Ebenen" für den Kopf heißt was? Wirklich Ebenen oder doch bloß Pfade?
 
Zuletzt bearbeitet:

andy105

Noch nicht viel geschrieben

Hi, sind 9 Einzelne Ebenen, damit ich ordentlich an den Pfaden noch etwas anpassen kann falls notwendig ist.
Habe mir jetzt auf einem Zettel auch mal einen Plan gemacht wo ich zuerst anfange. Muss mich da etwas besser Organisieren. Hab auch das Problem mit dem Pfadwerkzeug bekomme ich schöne Rundungen hin aber da brauche ich wohl etwas Übung damit das insgesamt gut aussieht
 

utnik

open-sourcier

hallo andy

…mit dem Pfadwerkzeug bekomme ich schöne Rundungen hin aber da brauche ich wohl etwas Übung damit das insgesamt gut aussieht
stimmt schon, der zeichenstift ist etwas gewöhnungsbedürftig. es lohnt sich aber, diesen genauer kennen zu lernen – du wirst ihn nicht mehr missen wollen.

gruss
utnik
 

virra

lazy lizzard

Dafür brauchst Du keine Ebenen.
Richtig. Jeder Pfad wird in IL als einzelne „Pseudoebene“ angelegt und ist einzeln anwählbar, am besten in der Ebenenpalette.

Und keine Angst vor vielen Pfaden/Ebenen/Gruppen. Erstelle das Ganze einfach und wenn es nachher viele Einzelteile hat – egal. Aber das Pfadwerkzeug ist dir da bestimmt ein besseres Tool, als wenn du versuchst das alles Freihand zu zeichnen, ohne dass es nachher überall Beulen hat.
 

virra

lazy lizzard

Naja, Pseudoebene hab ich gesagt, weil es für einen Anfänger schnell so aussieht, als wenn das alles einzelne Ebenen sind. Aber so, wie du es sagst, ist es natürlich richtiger.
 

andy105

Noch nicht viel geschrieben

Okay so langsam komme ich der Antwort näher, für ein gutes Ergebnis sollte ich die Werkzeuge öfter kombinieren, da durchweg nur mit dem Buntstift zu korregieren auf dauer wirklich zu einem Beuleneffekt kommt. Die Objekte in der Ebenenpalette irritieren teils ganz schön aber das lässt sich ja einstellen über das Menü. Die einzelnen Ebenen verschieben, damit bestimmte Bereiche im Vordergrund kommen damit tue ich mich gerade etwas schwer,wenn dort auch noch andere Ebenen liegen. In Photoshop kommt mir das teils etwas einfacher bzw. übersichtlicher vor. danke für die Tipps bisher die machen bei mir doch einiges klarer. Mit geometrischen Formen Arbeiten ist aufjedenfall um einiges einfacher als Freehand.
 

Likliksnek

Illustratorin

Hi Andy,
eine klitzekleine Anmerkung habe ich zu deiner Skizze, denn die Hand, die die Eistüte hält, ist eine zweite linke Hand. ;) Man schaut eigentlich auf die Innenseite der hand, müßte also die fingerspitzen sehen, die sich um die Eistüte legen.
Falls dus in der umsetzung eh anders machen wolltest, ignorier mich, ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man recht schnell blind wird bei der Umsetzung und nur noch der Skizze folgt. ^^

Viele Grüße
Liklik
 

andy105

Noch nicht viel geschrieben

Das wirklich nur die Skizze Likliks.... dann legen wir jetzt mal los ich probier nur weniger Ebenen zu nehmen, Ich habe das bisher immer so gemacht, jeden Bereich den ich einfärben will habe ich bisher eine neue Ebene zugewiesen. Deshalb sind das auch so viele geworden.
(an dieser Stelle frage ich gleich auch mal nach ob mir jemand einen hilfreichen Buchtipp empfehlen kann).
 

andy105

Noch nicht viel geschrieben

Jetzt habe ich das Problem was mich damals gestört hatte, nehmen wir als BSP. das Schanz/Schweifende um jetzt den oberen weißen Teil nachzumahlen (auf neuer Ebene, da eine andere Farbe, muss ich praktisch über die Kontur der darunterliegenden erneut drübermalen) da fängt das Problem wieder an, so 100% kann man mit dem Werkzeug nicht arbeiten. Ich verzweilfel nochmal daran.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

auf neuer Ebene, da eine andere Farbe,

in Illustrator musst Du nicht für eine neue Farbe eine neue Ebene anlegen.

Ebenen braucht man zur Organisation der Datei (z.B. Skizze, Hintergrundgestaltung, Vordergrund, Text - oder Figur, Kleidung, andere Figur etc.) oder man braucht sie, um bestimmte Teile einer Arbeit einfacher ausblenden und sperren zu können. Und in manchen Zusammenhängen macht es Sinn, Objekte nach ihren Eigenschaften auf Ebenen zu sortieren (z.B. Pläne).

Halte Dich nicht an Ebenen fest, wenn Du das alles nicht brauchst. Für Deine Zeichnung brauchst Du eigentlich keine zusätzlichen Ebenen. Vektorgrafik ist objektorientiert. Die Pfade vermischen sich nicht, ohne dass Du das explizit auslöst (z.B. über die Pathfinder-Palette).

Nach einer Woche verzweifelt man nicht an den Zeichenwerkzeugen. Da rappelt man sich auf, rückt seine Krone zurecht und übt weiter.

Vielleicht fängst Du mit was einfacherem an, um überhaupt mal die Werkzeuge kennenzulernen.

Um Vektorzeichnen zu lernen, wirf mal einen Blick auf dieses Buch:

Es gibt auch Videotrainings von Von Glitschka.
 

andy105

Noch nicht viel geschrieben

Videotrainings hab ich hier schon fast die ganze palette gekauft, photoshop klappt schon extrem gut, dafür das ich das erst so kurz mache, illu doch etwas anderes. bekomme mit den ausbuchten werkzeug gerade zu einem guten ergebnis um die beulensache vom buntstift gut wegzubügeln, nur kann ich in der Ebene immer bloßeine geschlossene Form machen um die mit Farbe zu befüllen, sobald ich an die Pfade neu ansetze ist die erste geschlossene Form immer weg dann. Den Buchtipp bestell ich mir auch noch, der ist gut und Zeit für die Videotrainings nehme ich mir auch mal mehr, was leider momentan nicht so einfach ist, da die Zeit oft felt
 

andy105

Noch nicht viel geschrieben

So langsam kommts jetzt habe ich das Prinzip schon etwas verstanden und im nachhinenin
nehme ich mir die Zeit alleine dafür um alles zu glätten die letzten "Beulen", Schriftzug etc. ist auch schon fertig
 

monika_g

Vektorgärtnerin

sobald ich an die Pfade neu ansetze ist die erste geschlossene Form immer weg dann.

Was meinst Du damit in dem Zusammenhang?

Wenn es ums Zeichnen mit dem Buntstift geht, der eine alte Form löscht, wenn Du eine neue anfängst: das ist eine Einstellung. Mach einen Doppelklick auf das Werkzeug.

Wenn es darum geht, dass der Pfad deaktiviert wird, wenn Du einen neuen ansetzt: an einen geschlossenen Pfad kann man nichts mehr "anhängen", da es y-Verzweigungen nicht gibt.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus, das Eisvieh ist ja ganz nett, aber die rechte Hand solltest Du mal nochmal überdenken! Am besten Du nimmst so eine Eiswaffel mal selbst in die Hand und vergleichst die Haltung vom Eishörnchen und Deiner rechten Hand mal nocheinmal. Am besten vor der Vektorisierung der selben. Gruß Da Trautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben