Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator in Photoshop, Pfade?!

C

copi2k

Guest

Hallo zusammen,

zuerst einmal, sry wenn ich blöde Fragen stelle, bin ziemlich neu in diesem Bereich.

Ich habe mir ein Logo gebastelt in Illustrator und möchte dieses nun einfärben. Das Logo besteht aus "2 Ebenen"... im Hintergrund ist eine Form zu sehen.. auf dieser Form liegt eine 2. Form und eine Schrift auf.
Ich bekomme die Geschichte in Illustrator leider nicht eingefärbt so wie ich es haben möchte. Habe mich daher an Photoshop gemacht und dort die Datei geöffnet.
Ansich dachte ich, dass die Pfade die ich in Illustrator erstellt habe ebenfalls angezeigt werden, das werden sie aber nicht.
Momentan ist mein Vorgehen um z.B. das Formelement im Hintergrund mit einem Effekt einzufärben:
Ebene erstellen... ganze Ebene einfärben mit Effekt.. --> Ebene multiplizieren damit es mein Logo nicht mehr verdeckt--> Hintergrund Radiergummi oder Magisches Lasso um Freizustellen.

Gibt es eine einfachere Methode ?? Kann ich mir die Pfade nicht anzeigen lassen in Photoshop? Könnte ich dann nicht einfacher einfärben?

mfg

Vektorprogramme

Andre_S

unverblümt

AW: Illustrator in Photoshop, Pfade?!

Probiere es mal von Ps aus die ai-Datei zu plazieren. So werden die Pfade (denke ich mal) übernommen.
Wie man Formen in Ai mit Farbe füllt steht aber auch ganz sicher in der Hilfe F1

I

ica112

Guest

Hi, nee also Pfade von Illustrator nach PSD zu exportieren geht schon. Wichtig ist dabei, dass die einzelnen Objekte alle "zusammengesetzte Formen" ohne Unterebenen sind. Das kannst Du ja mit dem Pathfinder einstellen. Die Hilfe-Funktion von Illustrator hat soweit ich weiß auch eine Liste dazu, welche Einstellungen Du genau machen musst.
Problematisch wird es allerdings immer dann, wenn Pfade mit Konturen verwendet werden.

Allerdings weiß ich nicht, ob das für deinen Plan überhaupt notwendig ist. Du kannst ja einfach mit dem Zauberstab die Innenräume zwischen den Linien auswählen. Diese Auswahl kannst Du dann in einer neuen Ebene einfärben, die darüber oder darunter liegt.

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht noch viel einfacher:
AI-Datei öffnen, alles kopieren;
PSD öffnen, neue Datei (erhält sogar die passende Grösse), einfügen;
hier wirst du gefragt, ob du AI-Daten als Pixel einfügen willst, oder als Pfade;
sag also Pfade, dann hast du diese in der Pfade-Palette,
kannst sie dort einzeln anwählen und mit Farbe füllen.

;-) … was aber in AI mit genau denselben Farben auch gegangen wäre … ;-)

C

copi2k

Guest

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Bin wie gesagt erst kürzlich dran, genau gesagt seit 3-4 Tagen. Gestern und heute habe ich mein Logo bearbeitet, das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten. Das Logo soll ein wenig Kampfgeist-Motivation-"Aggressivität?!" ausdrücken (soll eine Sportmarke werden). Für euch sicherlich ein Kinderspiel sowas zu machen, für mich schon eine kleine Herausforderung, macht aber riesig Spaß! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Du willst eine Grafik, die schon als Vektor vorliegt, in Photoshop einfärben? Ganz schlechte Idee. Du verlierst doch damit die besten Eigenschaften der Vektoren. Wie z.B. die Skalierbarkeit. Und wenn dann später jemand doch eine Vektorgrafik von Dir haben will, dann machst Du Autotrace?

Warum beschäftigst Du Dich nicht lieber ein wenig mit Illustrator, lernst das und färbst es dort ein.

C

copi2k

Guest

Du willst eine Grafik, die schon als Vektor vorliegt, in Photoshop einfärben? Ganz schlechte Idee. Du verlierst doch damit die besten Eigenschaften der Vektoren. Wie z.B. die Skalierbarkeit. Und wenn dann später jemand doch eine Vektorgrafik von Dir haben will, dann machst Du Autotrace?

Warum beschäftigst Du Dich nicht lieber ein wenig mit Illustrator, lernst das und färbst es dort ein.

Das werde ich! Gerade wegen der Skalierbarkeit. Wollte das Ganze allerdings mal mit Farbe sehen, um das hier in Illu hinzubekommen, fehlt mir einfach noch das Know-How.
Wenns mit Illustrator möglich ist, wovon ich stark ausgehe, manche bekommen damit echt super Sachen hin, werde ich es natürlich in Illustrator machen. Es sollen ja schließlich auch T-Shirts etc. mit Logos gedruckt werden.

mfg

Andre_S

unverblümt

Das Logo ist nicht sportlich. Es sei den es ist sportlich k o die Zunge hängen zu lassen.
Verwirf es komplet und dann geh mal mit "Logoerstellung" auf die Suche

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden