Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Kontur ausrichten, bei Verwendung des Kalligrafiepinsel geht nicht?!

standby83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne einem Objekt in Illustrator (CS3) eine Kontur zuweisen und diese entsprechend den verfügbaren Optionen weiter anpassen (Größe, Aurichtung usw. )

Das funktioniert sehr gut, solange ich die Standardkontur zugewiesen habe. Sobald ich aber beispielsweise einen Kalligrafiepinsel als Kontur verwende, sind die Optionen ausgegraut und ich kann die Kontur nicht mehr außen oder innen ausrichten... :(

Verlange ich da von Illustrator etwas, was gar nicht geht oder gehe ich einen falschen Weg?
Die offizielle Doku half mir da leider nicht weiter und auch hier im Forum scheint das Problem noch nicht aufgetaucht zu sein. Ich hoffe, ihr habt den entscheidenden Tipp. :)
 

Vektorprogramme

AW: Illustrator: Kontur ausrichten, bei Verwendung des Kalligrafiepinsel geht nicht?!

Hallo!

Ich kann das (leider) bestätigen...
Aber warum nimmst du nicht zuerst alle Änderungen vor, bevor du eine kalligrafische Kontur zuweist?
 

standby83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Kontur ausrichten bei Verwendung des Kalligrafiepinsel geht nicht?!

Danke für deine Antwort. Also kann diese Funktion von Illustrator nicht bereit gestellt werden? Hm.. okay.

Leider funktioniert dein Tipp leider nicht. Denn wenn ich die Standardkontur bearbeite, z. B. außen ausrichte und eine Gehrungsecke aktiviere, werden bei Zuweisung des (neuen) Kalligrafiepinsels die Eigenschaften zurück gesetzt. :(
 
AW: Illustrator: Kontur ausrichten, bei Verwendung des Kalligrafiepinsel geht nicht?!

Hallo!
Also kann diese Funktion von Illustrator nicht bereit gestellt werden?
Das habe ich nie behauptet und das würde ich auch nie behaupten!
Über diese Brücke würde ich erst dann gehen, wenn MonikaG das auch bestätigt...

Aber andererseits müsstest du mir mal erklären, wie Gehrungsgrenzen mit einem Kalli-Pinsel zusammenpassen sollen???
 

standby83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Kontur ausrichten, bei Verwendung des Kalligrafiepinsel geht nicht?!

Hallo!

Das habe ich nie behauptet und das würde ich auch nie behaupten!
Über diese Brücke würde ich erst dann gehen, wenn MonikaG das auch bestätigt...
Da ist wohl gerade Ironie in deinem Satz drin? :)

Aber andererseits müsstest du mir mal erklären, wie Gehrungsgrenzen mit einem Kalli-Pinsel zusammenpassen sollen???
Aaalso, das ist vielleicht mein Denkfehler. ;-) Aber ich versuchs zu erklären.

Ich habe mit einem Pinsel auf ein Blatt Papier etwas geschrieben, eingescannt und in Illustrator einen Pfad erstellt, indem ich mit dem Zeichenstiftwerkzeug den Schriftzug nachgezeichnet habe. Die Buchstaben haben typische spitz zulaufende Enden, aber leider war es insgesamt viel zu filigran. Eine Kontur sollte das nun gekünstelt kräftiger machen. Jedoch gefiel mir das nicht und auch der nachgezeichnete Pfad an sich war doof.
Dann habe ich den Kalligrafiepinsel entdeckt und habe mit meinem Stift und dem Pinselwerkzeug direkt den Schriftzug erstellt. Kontur war dann der Kalligrafiepinsel, weil dieser eine variable Breite hat und dünner an den Enden wird. Aber zusätzlich würd’ ich schon gerne an manchen Stellen Finetuning machen und die Gehrungsecken einstellen wollen. So eine schöne Spitze wirkt besser als nen breiter, falcher Knick....

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert erklärt. :)
 
AW: Illustrator: Kontur ausrichten, bei Verwendung des Kalligrafiepinsel geht nicht?!

Hallo!
Da ist wohl gerade Ironie in deinem Satz drin?
smile.gif
Nöö!!! Hier ausnahmsweise mal nicht!
Es gibt mMn niemanden, der/die sich hier besser auskennt, als Monika...

So eine schöne Spitze wirkt besser als nen breiter, falcher Knick....
Sicher! Aber das hat wiederum nix mit dem ursprünglichen Problem zu tun...

Zeig doch mal, was du hast; und zeig doch auch mal, was du willst!
Denn, so wie es bisher klingt, ist das doch über Illu-Effekte durchaus machbar!?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator: Kontur ausrichten, bei Verwendung des Kalligrafiepinsel geht nicht?!

Außen oder innen ausrichten ginge eh nur mit geschlossenen Pfaden. Und dann kann man ersatzweise auch den Effekt "Pfad verschieben" verwenden.

Das Einstellen von Ecken geht mit dem Kalligrafiepinsel nicht. Du kannst höchstens "Aussehen umwandeln" und dann manuell nacharbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben