Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Kreidezeichnung

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Illu-Freunde

Ich möchte gerne ein Herz auf eine Tafel zeichnen, aber es soll so aussehen wie mit Kreide gezeichnet. Mit dem Kreidestift wird nur die Kante als Striche gezeichnet und der Inhalt voll weiß. Das sieht nicht nach Kreide aus.
Wie kann ich das Kreiderealistisch erstellen?

LG Maria
 

Vektorprogramme

N

nullhorn

Guest

AW: Illustrator Kreidezeichnung

Moin Maria,

du musst doch einfach nur die Füllfarbe auf transparent stellen, dann wird nur die Linie (Kreidestrich) mit weiß gefüllt. Hab jetzt hier grad kein ILLU zur Hand aber normal funktioniert dass immer so.

Gruß
Flo
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Kreidezeichnung

Ja das habe ich auch schon versucht, aber wie fülle ich das Herz damit es realistisch nach Kreide aussieht, denn bei mir klappt das nicht.
Bei mir sieht das so aus und die spitzigen Kanten kommen immer wieder und wenn ich den Fadenpunkt lösche wirds auch nicht besser:



Uploaded with
 

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Kreidezeichnung

Hallo Maria,

Du möchtest das Herz also unbedingt gefüllt haben? Habe ich das richtig verstanden?
Eigentlich würde man bei einem realistischen Kreideherz ja nur die Kontur sehen. Wer macht sich schon die Mühe und malt ein Herz aus, wenn er an der Tafel steht?

Wenn es aber ausgefüllt sein soll, würde ich an deiner Stelle erstmal einfach nur das Herz machen (wie deine erste Grafik), nur ohne Füllung (wie nullhorn es vorgeschlagen hat). Danach könntest du selber mit dem Pinsel (dem selben, mit dem du auch die Kontur gemacht hast) das Herz ausmalen. So würde man es ja auch machen, wenn man an der Tafel stehen würde. Es würde dann eher gescribbelt aussehen. So wie dieses:


LG, ronja
 

miraliki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator Kreidezeichnung

Hallo Maria,

vielleicht findest du im Menü unter Fenster>Grafikstil-Bibliotheken>Scribble-Effekt etwas, was du als Füllung für das Herz verwenden kannst. (Evtl. musst du die Kontur dann weglassen...)

Viele Grüße

*miraliki*
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Kreidezeichnung

@Ronja
Das Herz soll gefüllt werden.
Genau so habe ich es gemacht, mit dem selben "Kreide-Pinsel" mit dem ich die Kontur gemacht habe, habe das Herz ausgemalt und das Resultat habe ich oben gezeigt, sieht nicht gut aus.

@miraliki
Vielen Dank für den Tipp, ich werd noch suchen und ausprobieren, hoffe ich habe Glück.

LG Maria
 

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Kreidezeichnung

@Ronja
Das Herz soll gefüllt werden.
Genau so habe ich es gemacht, mit dem selben "Kreide-Pinsel" mit dem ich die Kontur gemacht habe, habe das Herz ausgemalt und das Resultat habe ich oben gezeigt, sieht nicht gut aus.

Du kannst die Größe des Pinsels ändern. Dann hast du nicht so eine dicke Linie. Außerdem könntest du versuchen zwischendurch abzusetzen. Dass heißt also lieber viele kleine Linien, als eine lange. Ich habe es eben ausprobiert und das geht eigentlich ganz gut.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Kreidezeichnung

Welche Illu-Version? Falls < CS5, sollte der Pfad für den Kreidepinsel keine Eckpunkte haben.
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Kreidezeichnung

Danke für Eure Hilfe.

@Ronja
Ich werds versuchen, danke für den Tipp.

@Monika
Ich habe CS5. Wenn ich Linien (ähnlich wie zickzack) zeichne dann gibts Eckpunkte. Ich werde mal runde "Ecken" zeichnen, mal gucken wie das wird.

Gibt es eine Möglichkeit dass ich den Pinsel so einstellen kann, dass der Pinsel nicht erst als einfache Linie dargestellt wird, sondern bereits beim Malen die Darstellung als „Kreide-Pinsel“ angezeigt bekomme?

LG Maria
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Kreidezeichnung

Nun habe ich mit viele kleine Linien versucht, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Bei viele kleine Linien wiederholt sich das Muster und das sieht nicht gut aus. Bei lange Linien würde besser aussehen, aber da bekomme ich wieder Zacken die in alle Richtungen ausstrahlen. Es ist ganz schön mühsam... gibt es keine andere bessere Möglichkeit?

LG Maria



Uploaded with
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Kreidezeichnung

Gibt es eine Möglichkeit dass ich den Pinsel so einstellen kann, dass der Pinsel nicht erst als einfache Linie dargestellt wird, sondern bereits beim Malen die Darstellung als „Kreide-Pinsel“ angezeigt bekomme?

nein, das kann nicht gehen. Hängt damit zusammen, wie ein Bildpinsel berechnet wird.

Bei viele kleine Linien wiederholt sich das Muster und das sieht nicht gut aus. Bei lange Linien würde besser aussehen, aber da bekomme ich wieder Zacken die in alle Richtungen ausstrahlen. Es ist ganz schön mühsam...

ja, es ist mühsam. Wenn man etwas besonderes will, ist es das eigentlich immer. Sonst wäre es ja nichts besonderes.

Du kannst probieren, ob mit einer anderen Einstellung für die Ecken (in den Pinsel-Optionen, bitte Handbuch lesen) es für Dich besser wird. Du kannst mit unterschiedlichen Pinselformen arbeiten, Du kannst den Pinsel am Pfad umkehren, sodass die Weiderholung nicht so auffällt. Und Du kannst Deinen Pfad halt mit Rundungen statt Ecken zeichnen. Man kann das sogar automatisch nach dem Zeichnen ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben