Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Mehr Linienstile?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

in InDesign gibt es für Linien bzw. Konturen verschiedene Stile. Entweder nur ein durchgezogener Strich, oder 2 oder 3, gepunktet, gestrichelt, gezackt usw. In Illustrator gibt es neben dem normalen Strich als Standard aber nur noch so 3 weitere Einstellungen, die sowieso niemand benötigt. Warum sind die Standardstile in InDesign deutlich umfangreicher?

Ich kann mir zwar für Illustrator auch welche downloaden, aber das sind dann immer Dokumente, wo diese exklusiv vorhanden sind. Ich müsste sie dann erster kopieren. Wie bekomme ich die Varianten, die es auch bei InDesign gibt? Ich finde genau diese nicht mal auf die Schnelle als Download. Und warum gibt es die standardgemäß nicht bei Illustrator?

Danke für Hilfe
 

Vektorprogramme

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich konnte mir zwischenzeitlich selbst beantworten, warum es die bei Illustrator nicht gibt. Wenn ich dort zum Beispiel einen gebogenen Strich habe, dann wird die Biegung je nach Strichlänge sehr weit gezogen. Hätte ich jetzt einen gepunkteten oder gestrichelten Stil, dann wären die Punkte bei einer langen Linie keine Kreise mehr, sondern lange Ovale.

Heißt das, ich müsste die Punkte-Linie selbst als Grafik erstellen? Ich habe schon öfters bei Konzeptionen von Grafiken gestrichelte Linien gesehen. Oder hat Illustrator da eine weitere Funktion, welche der von InDesign gleichkommt?
 

subcomtom

Nicht lieb

Schau mal in das "Pinsel"-Fenster, da kannst du Bibliotheken öffnen.
In deinem Fall wäre die "Umrandungen_gestrichelt" geeignet.
Über die Pinseloptionen bzw. Optionen für ausgewähltes Objekt und über das Kontur-Fenster kann man noch eine Menge verändern.
Ansonsten selbst einen Pinsel erstellen und deinen Konturen zuweisen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Oder hat Illustrator da eine weitere Funktion, welche der von InDesign gleichkommt?
Indesign ist ja von "Konturenstilen" Meilenweit entfernt, da hat sich doch seid 15 Jahren oder länger sich nichts geändert, bis auf die Eastereggs
Mit den vorhandenen in Indesign bin ich fast immer ausgekommen
Die Bilblothek kann in Illu helfen, ansonsten wie geschrieben, selber erstellen

Hätte ich jetzt einen gepunkteten oder gestrichelten Stil, dann wären die Punkte bei einer langen Linie keine Kreise mehr, sondern lange Ovale.
Wie kommst Du denn da drauf?

Du hast doch 5 Möglichkeiten Pinsel zu erstellen

Heißt das, ich müsste die Punkte-Linie selbst als Grafik erstellen?
Nein für eine gepunktete Linie reicht 1 Punkt (kann) Spezialpinsel, Abstand, fertsch

MfG
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Es gibt verschiedene Pinselarten. Eine davon war gemeint. Jetzt weist du, wie ich darauf komme.


Das mit der Bibliothek hat mir weitergeholfen. Ich wusste gar nicht, dass die existiert. Hatte mich vorher sehr gewundert, dass es nur 4 Stile geben soll.

Und wie ist es bei Flächen? Da gibt es auch eine Bibliothek, allerdings haben die Flächen eine feste Farbe. Wenn ich da jetzt eine schwarz gestrichelte Fläche habe, kann ich die Farbe irgendwie davon ändern? Unter Musteroptionen finde ich nichts dazu.

Danke im Voraus



Und noch 2 Probleme: Der gestrichelte Linienstil hat auch eine feste Farbe. Und die Striche und Abstände sind viel zu kurz, nicht aber zu dick (weshalb Vergrößern nicht in Frage kommt). Wenn ich den Abstand in den Optionen verändere, dann werden die Linien nur im 3er-Set getrennt. Also was muss man einstellen, damit man bei denen auch die Farbe ändern kann? Und wie kann ich da selbst Linien reinladen, die die richtigen Abstände haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben