Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator, Objekt mit weicher Kante

N

nataruta

Guest

habe Illustrator CS3 englische Version und verzweifle dabei, ein helles Objekt mit weicher Kante über ein dunkles zu legen. Einzig ansatzweise geht: effect-drop shadow, aber da ist die Kante nicht hell genug, man sieht immer noch deutlich das weisse Feld, und nur einen sehr schwachen shadow.
Wer kann mir helfen?

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator, Objekt mit weicher Kante

Am Ende könnte man davon einen Screenshot sehen, ich verstehe nämlich nicht ansatzweise, wo das Problem ist.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich habe schon so oft anhand von Beschreibungen Vermutungen angestellt über das Problem und habe schon so oft kilometerweit daneben gelegen, dass ich inzwischen lieber gleich frage. Wird man ja nich dümmer von ;-)

N

nataruta

Guest

hallo, sorry für schlechte Ausdrucksweise, hier also ein Bild: links mein schlechter Versuch (hartes Oval mit kaum sichtbarem hellem Schatten), rechts das gewünschte (hier aus Photo kopiert) - also ein Oval mit wirklich weicher Kante. Gibts dafür ne Lösung?

N

nataruta

Guest

HÄ? Wollts eigentlich gar nicht so kompliziert machen. Wieso kann man das hier nicht sehen? Also ich versuchs mal, aber Euer „Tabulatorweg“schild ist ja auch sichtbar.....

N

nataruta

Guest

also, hier der link zu einem Beispielbild: MyDrive - Ihr kostenloser Online-Speicher login natalierutard passwort fragen.
Meine Frage: wie erstellt man Objekte mit weicher Kante?
Im Bild links mein kläglicher versuch mit deutlich sichtbarem Objektrand, rechts so wie ich es gerne hätte: ein objekt mit weichem, in den Hintergrund übergehendem Rand. Freue mich sehr über Hilfe, sorry dass das mit dem direkt Hochladen ins Forum scheinbar nicht geklappt hat

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Dir Effekt > Stilisierungsfilter > Weiche Kante nicht ausreicht, bleibt Dir noch, eine Deckkraftmaske zu erstellen. Den Handbuch-Link hat der pixxxelschubser ja schon gepostet. Im Prinzip geht das wie hier Illustrator Tipps: Absolute Beginners beschrieben, nur mit umgekehrten Farben (um es zu verstheen, denk an Ebenenmasken in Photoshop). DU musst natürlich auch das Objekt selbst größer als die Maske machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden