Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Pathfinder Schnittmaske

Vektoren

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich kämpfe hier seit ein paar Tagen mit einem Illustrator Problem.

Ich habe eine ältere Version CS2 und versuche Text mit einem Muster zu füllen.

Dieses soll dann mit einem Vektorplotter gedruckt werden. Dieser druckt genau alle Pfade.
Was manchmal schwierig ist, da das Ergebnis gut aussieht nur in der Pfadansicht dann klar wird, das der Druck falsch wird.

Folgendes habe ich versucht:
Bild 1: Muster erzeugen, Buchstabe in Pfade umwandeln

Bild 2: übereinander legen und Schnittmaske erstellen
sieht schön aus, so wäre ich zufrieden
nur in der Pfadansicht ist es natürlich Bild 3 und so druckt er es auch :-(

Bild 4: Pathfinder Konturen aufteilen
sieht im ersten Moment auch schön aus aber
unbrauchbar da der Vektorplotter völlig ausflippt und wie irre die kleinen Kästchenpfade druckt.
D.h der Außenpfad ist auch zerstückkelt und manche Linien werden doppelt gedruckt
siehe Bild 4 blauer kleiner Pfad rausbewegt.
unbrauchbares Ergebnis :-(

Im Vektorgarten ist ein toller Beitrag Pathfinder Anordnen und Verteilen.
Auch schön, nur wenn ich die Linien in Flächen umwandle, was wohl erforderlich ist für Pathfinder Verdeckte Flächen entfernen, dann haben die Linien später wieder 3 Pfade. Unbrauchbares Druckergebnis :-(

Also ich suche einen Weg, dass die Außenkontur erhalten bleibt und innen das Muster als Pfade erscheint. Außerhalb des Buchstaben muss alles weg sein - auch in der Pfadansicht.
Pfade dürfen auch nicht doppelt übereinaderliegen.

Ich komme nicht weiter, habe alle Kombinationen mit Pathfinder - Umwandeln oder nicht usw probiert.

Hilfe :)

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Also das sollen innen Linien sein und die Außenform als ein Pfad?

Geht nur, wenn der Buchstabe zweimal vorhanden ist (eine Kopie an derselben Position auf einer anderen Ebene für später. Blende die Ebene aus und/oder sperre sie.

Dann die Linien mit einer grünen Fläche versehen, den Buchstaben mit einer roten (Fläche, nicht Kontur für beide, sieht man nicht wirklich gut, ist aber egal).

Dann brauchst Du ein Rechteck, das alles (Buchstaben und Linien) großzügig verdeckt, auch mit ner roten Fläche. Das Rechteck wird mit dem Buchstaben zu einem zusammengesetzten Pfad verbunden. Das Buchstabe sollte jetzt ein Loch in dem Rechteck bilden und die Linien liegen drunter.

Dann alles aktivieren und den Pathfinder Kontur aufteilen anwenden. Das Ergebnis ist nun so, dass Du mit Zauberstab und Auswahl-Befehlen die Dinge einfach selektieren kannst, die Du nicht brauchst.
Löschen.

Dann die Ebene mit der Kopie des Buchstabens einblenden.

Vektoren

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich kriege es nicht hin.

Der Zauberstab kann seltsamerweise die Farben nicht unterscheiden.
Er wählt sowohl die roten als auch die grünen Linien aus.
Obwohl Toleranz 1.
???? merkwürdig
Bei verschiedenfarbigen Rechtecken (schnell daneben gezeichnet) funktioniert er.

Gruppierung habe ich gelöst - bringt nichts.
Muß ich noch was umwandel oder sind die Linien noch anderweitig verknüpft ?

Das Bild ist OK Buchstabe mit roter Kontur die Linien innen sind grün.

Den Satz "(Fläche, nicht Kontur für beide, sieht man nicht wirklich gut, ist aber egal)."
habe ich nicht ganz verstanden also nur die Flächen in Rot oder Grün jeweil ohne Kontur bei den Linien und Buchstabe + Rechteck ?

Vielen Dank

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn der Zauberstab nicht so geht wie man will, dann gibt es Optionen. Doppelklick aufs Werkzeug (wie an vielen Stellen in Illustrator) und da sind sie schon.

Die Hierarchie von Objekten erkennst Du in der Ebenen-Palette.

Und ja, ich meine keine Kontur, nur eine Fläche. Aber eben unterschiedliche Farben.

Vektoren

Hallo,

vielen Dank ich glaube jetzt hab ich es geschafft.

Unter dem Menuepunkt Auswahl -Gleiche- Farbe Kontur
erkennt er den Unterschied und ich kann alles unerwünschte löschen.

Ha ! genial - vielen Dank, auf den Weg mit den Farben wäre ich nie gekommen.

Der doofe Zauberstab geht nicht scheinbar nicht mehr richtig
Vielleicht muß ich etwas Feenstaub nachfüllen.....

Super jetzt kommt auch der etwas launige Plotter damit zurecht.

Tausend Dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden